Berner Freunde?

Diskutiere Berner Freunde? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, mich interessiert mal, ob es unter denn Gestaltsfreunden hier auch Freunde des Berners zu finden sind ?! würde mich ehrlich gesagt...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Hallöchen,

mich interessiert mal, ob es unter denn Gestaltsfreunden hier auch Freunde des Berners zu finden sind ?! würde mich ehrlich gesagt sehr freuen ... meien paare (habe dieses jahr 3 paare angesetzt) haben kürzlich angefangen, mal sehen was das jahr bringen wird ...

auf ein Paar bin ich besonders gespannt, ein großer Hahn Gelb A schecke und die Henne sieht man auf folgenden bild
http://rsc-online.net/berner.jpg
ja ich weiß keine gute haltung aber nun ja, wen die kamera im spiel ist ... auch ist die Henne natürlich nicht so gut ... wie gesagt sie sitzt auf einen recht großen Hahn ...
 
Ich wusste gar nicht dass es die auch in anderen Farben als gelb gibt :? Habe bisher nur gelbe gesehen... Ich muss allerdings sagen, dass ich mich persönlich für diese Rasse nicht besonders begeistern kann.
 
Ich wusste gar nicht dass es die auch in anderen Farben als gelb gibt :? Habe bisher nur gelbe gesehen... Ich muss allerdings sagen, dass ich mich persönlich für diese Rasse nicht besonders begeistern kann.

Das es die nicht nur in gelb gibt habe ich auch noch nicht gewusst.
Die Rasse ist mir einfach zugroß ^^ sonst eignetlcih ganz schön
 
Nee, die Größe finde ich super - züchte ja selbst Yorkshire - aber die Berner die ich bisher gesehen habe, hatten für mich irgendwie keine klar erkennbaren Merkmale die sie als eigene, spezielle Rasse ausgewiesen hätten. Vielleicht hab ich aber einfach noch keine richtig guten gesehen ;)
 
Hallo

Mir gefallen sie,deine Henne hat für mich eine schöne Zeichnung....sie wirken stolz und doch gemütlich,haben schöne Bäckchen :~ Wangen ... hier sind noch welche,in anderen Farben.Auf 2 Ausstellungen habe ich sie aber auch nur in gelb gesehen.

es grüßt Hilli
 
ja die meisten sind gelb a und b oder gelbschecken ... die weißen (es gibt auch gänzlich weiße, aber sehr selten) sind mein "steckenpferd".

Nunja, ähnlichkeiten mit dem Yorkshire werden immer wieder genannt, kenne das Problem, der Hahn zu dieser Henne ist auch von der Größe her schon eher ein Yorkshire, allerdings wenn man ins detail geht, also kopf, schnabel ect betrachtet gibts unterschiede.

mit dem Zfrd. Knoll bin ich seid längerem in Kontakt ein Teil meiner Linie stammt von ihm ab, der andere sind original Tiere aus der Schweiz (dort habe ich die art kennen und lieben gelernt ...)

Aber leider ist der Berner sehr selten, viele meinen schwer in der Zucht ect. aber das habe ich bisher nicht festgestellt.
 
Die großen Positurrassen sind angeblich alle schwer in der Zucht, aber ich denke das stimmt meistens nicht. Ich nehme mal an, dass die weiße Farbe auch durch Einkreuzung von Yorkshire entstanden ist... vielleicht auch deswegen die Ähnlichkeit?
 
naja einkreuzungen, das ist schwer nahczuweisen ... aber ich hatte bis vor kurzem auch noch 1,2 Yorks aus guter linie im bestand, im vergleich zuviele unterschiede das ich das nicht so nahe sehe! aber es ist aufffällig das die schweizer berne anders in der statur sind, also so manch einer in deutschen zuchten!
 
naja einkreuzungen, das ist schwer nahczuweisen ...
Das gilt natürlich nur insoweit es bestritten wird. Als vor zwei Jahren auf der BS Vögel AK gesetzt worden, wurde es keineswegs bestritten, sondern vielmehr vom Aussteller bestätigt.
 
ja es wird sie geben, aber warum man sowas bewusst macht ... ich mein, vom berner wird was anderes verlangt als vom Yorkshire ... darf man fragen wer der züchter war? einer der "prominenz" mit bernern ??
 
Hoffentlich nicht ;) Ich habe auch schon Deutsche Hauben gesehen in die Yorkshire eingekreuzt worden waren, weil die Deutschen Hauben so fürchterlich groß sein müssen angeblich (kein Witz!). Möglich ist also alles...
 
berner

hallo suzammen
ich schreibe euch vom ausland,ich habe 12 paare berner vogel und die vogel habe ich in 2 farben gelb und weiss und ich zuchte die seit 2 jahre ,diese rasse ist schwer zu zuchten aber ich finde yorksheier ist noch shwere,falls jemand ahnung oder tips hat und kann bitte mal sagen uber die yorkscheier ,und ich habe auch mischlinge von stieglitz und kanarien weibchen und ich habe 3 junke bekommen und seit halbs jahr gebe ich die vogel ein cd von stieglitze..............aber ein freund berner vogel bin ich auch
 
Hallo Gus,

was verstehst du unter schwer ? also in der Zucht und Aufzucht sind bisher bei mir die Berner nicht anders als andere! auch meien Yorkshire (wenn auch nur kurzfristig) waren sehr einfach.
 
danke erich, der link war mir noch nicht bekannt.

also bisher läuft alles gut i der zucht nur schade das hier kein anderer diese schweizer rasse hat ?
 
Thema: Berner Freunde?
Zurück
Oben