Schaut euch das mal an

Diskutiere Schaut euch das mal an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - http://www.tierschutzbund.de/00868.html
Auf der Deutschen war ich nicht aber auf sonst allen größren schauen Bundes schau landesschau und LV schauen hab ich in den letze 3 jahren kein verschmutzen Käfige gesehen.
 
Hallo,

in Sachen Vorbildfunktion: Da kann man meiner Meinung nach die Ornithea heranziehen. Wenn jeder Ausstellung ein solches Konzept verfolgen würde, . . .
 
Ich muss ein Stein vom meine Herz los lassen.
Auch wenn ich mittglieder vom DKB und „Züchter“ bin muss ich sagen das sehr selten fülle ich mich wohl in Ausstellung oder unter Züchter.
Meine Meinung nach; sind sehr wenig von uns das ihre Kanarien als Lebenden-individuen halten.
Obwohl alles nach Liebe und Vogelfreund klingt, bin immer total schockiert wenn ich sehen wie die meisten mit ihre Vogel umgehen!
Habe auch immer und wieder was gesagt, aber das Antwort war entweder eine Lach oder eine Witzige Spruch!
Man muss auch nicht übertreiben (das tue ich vielleicht) aber ich denke das unsere kleine Freunden mehr Freude uns geben wenn mehr respektiert werden!
 
Ich muss ein Stein vom meine Herz los lassen.
Auch wenn ich mittglieder vom DKB und „Züchter“ bin muss ich sagen das sehr selten fülle ich mich wohl in Ausstellung oder unter Züchter.
Meine Meinung nach; sind sehr wenig von uns das ihre Kanarien als Lebenden-individuen halten.
Obwohl alles nach Liebe und Vogelfreund klingt, bin immer total schockiert wenn ich sehen wie die meisten mit ihre Vogel umgehen!
Habe auch immer und wieder was gesagt, aber das Antwort war entweder eine Lach oder eine Witzige Spruch!
Man muss auch nicht übertreiben (das tue ich vielleicht) aber ich denke das unsere kleine Freunden mehr Freude uns geben wenn mehr respektiert werden!

Ich war zwar noch auf keiner Schau, aber Du sprichst mir aus der Seele. ;)
Ähnliches habe ich erlebt, als es darum ging eins unserer Fohlen brennen zulassen. Das arme Tier (damals 4 Monate alt) hatte eine Lungenentzündung und wir sagten bei den Veranstaltern ab. Da kam der blöde Spruch: "Macht doch nichts, andere kommen auch mit kranken Tieren." Da ist mir die Hutschnur geplatzt und was ich genau geantwortet habe, möchte ich hier nicht wiedergeben. :+schimpf

Wir haben den Tieren gegenüber eine Verantwortung übernommen und ich kann nicht verstehen, warum einige Leutz ihre Tiere als laufende Dollarscheine oder Prestigeobjekt ansehen.

Ich werde auch weiterhin Schauen absagen, wenn meine Tiere krank sind.
 
I
Ähnliches habe ich erlebt, als es darum ging eins unserer Fohlen brennen zulassen. Das arme Tier (damals 4 Monate alt) hatte eine Lungenentzündung und wir sagten bei den Veranstaltern ab.

DAS Versteh ICH als Tierqauelerei !!!

Wir haten früher seblst Pferde und Ponys. Mein Onkel Züchte immer noch der ist mitlerweil 63 und macht das seit seiner Kindheit der hat NOCH NIE AUCH NUR 1 FOHLEN Brennen lassen. SO etwas sollte verboten werden !!!
 
Der Unterschied ist nur, dass kein verantwortungsvoller Züchter einen kranken Vogel ausstellt.
 
DAS Versteh ICH als Tierqauelerei !!!

Wir haten früher seblst Pferde und Ponys. Mein Onkel Züchte immer noch der ist mitlerweil 63 und macht das seit seiner Kindheit der hat NOCH NIE AUCH NUR 1 FOHLEN Brennen lassen. SO etwas sollte verboten werden !!!

Zu diesem Zeitpunkt gab es leider noch keine Transponder. Diese ziehe ich dem Brenneisen vor. Aber glaube mir aus Erfahrung kann ioch Dir sagen, es hört sich schlimmer an, als es ist. Ich bin auch kein Freund davon, aber es ist nun einmal Pflicht die Tiere zu Kennzeichnen. Heute geht es Gott sei Dank über Transponder.
 
Zu diesem Zeitpunkt gab es leider noch keine Transponder. Diese ziehe ich dem Brenneisen vor. Aber glaube mir aus Erfahrung kann ioch Dir sagen, es hört sich schlimmer an, als es ist. Ich bin auch kein Freund davon, aber es ist nun einmal Pflicht die Tiere zu Kennzeichnen. Heute geht es Gott sei Dank über Transponder.

Wieso ist das Pflicht ??? Meine Beiden waren nicht gebrant und die ca 300 Nachzuchten meine onkles ist auch nicht eins gebrant worden.
Trozdem waren einge Tier auf der Körung und haben super abeschnitten.
Haflinger sind es ^^
 
Wieso ist das Pflicht ??? Meine Beiden waren nicht gebrant und die ca 300 Nachzuchten meine onkles ist auch nicht eins gebrant worden.
Trozdem waren einge Tier auf der Körung und haben super abeschnitten.
Haflinger sind es ^^

Ich weiß nicht wie das bei den Haflingern läuft, bzw. bei was für einem Verband Dein Onkel ist. Tatsache ist, das die Tiere in irgendeiner Art und Weise gekennzeichnet werden müssen. Hier ist das Stichwort Equidenpass. Der ist Pflicht. Und dafür muss das Tier entweder gebrannt oder gechipt werden. Ich ziehe den Chip jedenfalls vor. Das ist nur ein kleiner Pieks.
 
Ich weiß nicht wie das bei den Haflingern läuft, bzw. bei was für einem Verband Dein Onkel ist. Tatsache ist, das die Tiere in irgendeiner Art und Weise gekennzeichnet werden müssen. Hier ist das Stichwort Equidenpass. Der ist Pflicht. Und dafür muss das Tier entweder gebrannt oder gechipt werden. Ich ziehe den Chip jedenfalls vor. Das ist nur ein kleiner Pieks.

Da kan ich nix zusagen das weiß ich nicht. Papier Haben sie auf jedenfall alle

aber wir scheifen von thema ab :~
 
Um wieder auf das Thema zurückzukommen, ich habe die letzte Austellung auch nicht recht glücklich verlassen. Da waren mittendrin zwei große Schauvolieren, die eine voller Kanarien, die andere mit einem einzigen sichtlich frustrierten Wellensittich besetzt. Da der ausstellende Züchter gerade in der Nähe war, habe ich ihn nach der Ursache gefragt und er erzählte mir, daß am Vortag noch einige Wellis mehr in der Voliere saßen, die hätten aber nachts Panik bekommen und sich alle das Genick gebrochen:( Die Reisfinken haben mir auch sehr leid getan, sie waren dermaßen panisch in ihren kleinen Schaukäfigen, daß man Angst haben mußte, vorbeizugehen. Manchmal frage ich mich auch, ob es richtig ist, den Vögeln das alles zuzumuten:?
 
Das ist genau das, was ich mir auch immer wieder denke. Ob das alles wirklich sein muß. Ich finde, man sollte die Kritik, die von "außen" kommt ruhig einmal ernster nehmen und drüber nachdenken. Manche Leute finden es komisch, dass Kanaries in winzige Bauer gesteckt werden und vieles mehr. Und andere finden manche Zuchtrichtungen seltsam. Das hab ich ja gestern schon geschrieben. Und solche Stories, wie sie jetzt so oft geschrieben wurden, hab ich auch schon erlebt. Und das, obwohl man ja immer davon ausgeht, Züchter und vor allem solche, die ausstellen, müßten viel Ahnung haben und wissen, wie man mit Vögeln umgeht. Manche wissen das anscheinend nicht. Es geht nicht darum, dass manche Leute sensibler und sentimentaler an das Thema ran gehen. Es geht schlicht und einfach darum, wie Lebewesen behandelt werden, die eigentlich ein Recht auf Schutz, angemessene Pflege und unsere Liebe haben. Es geht um die Rechte der Tiere und darum, dass sie auch Empfindungen haben, auch Angst haben und leiden. Wie wir. Sie sind vielleicht klein und können nicht sprechen, aber sie würden um Hilfe rufen, wenn sie es könnten. Sie würden uns ihre Meinung sagen, wenn sie es nur könnten. Ist das jetzt sentimental? Vielleicht. Aber irgendwo stand mal geschrieben, "Was Du dem geringsten unter uns antust...."

Liebe Grüße, Sigrid
 
8o Nun ich glaube nicht das man diese arme Kreatur, siehe Bild. Als Glücklich oder gar noch als Kanarienvogel Bezeichnen kann:? , das arme ding sieht aus wie ein Gummihuhn vom Karneval oder wie ein miniatur Geier, aber mit dem Wort schön oder gar mit einem Vogel, hat das nun nicht mehr viel zu tun. Das ist in meinen Augen genauso Grausam wie das was die Modemacher mit den Models machen, Dürr und Klaprig:( . schön findet das auch kaum einer, und dennoch hungern sie bis hin zum Tod. Oder Den Perserkatzen denen mann die Nase Plattdrückt so das sie kaumnoch Luft beckommen:traurig: .Also meiner meinung nach tun mir die Menschen die solche Vögel oder auch andere Tiere so entstellen irgendwie Leid, bei denen stimmt das Weltbild nicht mehr so ganz." Gott erschuf die Tiere und sah das es Gut wahr..." so steht es in der Biebel.;)
 

Anhänge

  • dbac5394eb.jpg
    dbac5394eb.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 13
Oh, sowas darfst Du den Liebhabern dieser Rasse aber nicht sagen!!
 
Deswegen hast Du auch einen gelben Kanarienvogel, den die Natur so erschaffen hat ;) Das Thema hatten wir schon tausendmal, und es gibt halt verschiedene Meinungen darüber. Ohne Sachkenntnis wird man aber kaum weiterkommen, bis dahin sind alles nur Parolen.
 
Ich werde mir demnächst mal Sachkenntnis zulegen und mich diesbezüglich dann melden. Sorry, das ist keine Kritik, aber ich kann nur über was diskutieren, das ich kenne. Im Moment finde ich diese Vögel so unsinnig und seltsam wie Nackthunde oder ähnliches. Nicht böse sein. :zwinker:
 
Thema: Schaut euch das mal an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben