Schaut euch das mal an

Diskutiere Schaut euch das mal an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - http://www.tierschutzbund.de/00868.html
Aber,und das sagt schon viel,braucht er viel Fürsorge und Wärme,Wärme im Sinne von Temperatur.Ist auch einleuchtend,mit so einem mickrigen Gefieder wird er seine Körpertemperatur kaum halten können.Und hier ist die Grenze m.E. schon lange überschritten.:+schimpf

Warum ist da eine Grenze überschritten? Weil es keine Anfängervögel sind? Weil sie Wärme benötigen?
Kapuzenzeisige benötgen auch Wärme, wer hat da eine Grenze überschritten?
Selbst der Stammvater aller Kanarien ist wärmeliebend und mit sicherheit kein Anfängervogel.
Alle Kanarien, besser gesagt alle Haustiere bedürfen unserer besonderen Fürsorge, oder sind jetzt nur noch Arten erhaltenswert die ich in der Außenvoliere halten kann, die resistent gegen alle Krankheiten sind und die, falls ich mal vergessen hab zu füttern, auch zur Not Dreck fressen würden um durchzukommen?
Ihr lasst euch alle von persönlichen Eindrücken leiten und sucht krampfhaft nach Argumenten die diese Einstellung untermauern. Fakt ist aber das es gerade zum Gibber wissenschaftliche Untersuchungen gibt und Fakt ist auch das keine anerkannte kanarienrasse unter den §11b fällt.
Abgesehen davon würde ich jede Wette halten, das ein Gibber Italicus eher in freier Wildbahn überleben würde als die ach so süßen und doch so knuffigen Gloster corona oder Deutschen Hauben. Die sehen den Falken erst wenn er sie schon gefangen hat!
Solche Diskussionen bringen nix, das hatten wir hier schon oft genung! Auch bringen Disskussionen nix ob der eine denn nun jetzt derjenige ist der seine Tiere mehr liebt nur weil alle einen Namen haben und erst ne Bachblütenterapie mit ihnen macht bevor er den Käfig sauber macht oder nicht!
 
Ich verstehe nicht warum, wenn mann über der Gibber spricht gleich zwei front formieren:
Die Ritter der Gibber Ordner und dieTotale-anti.
Die Tatsache ist das jeden (und da sind auch die o.g."Ritter" gemeint ) wenn eine solche Kanari sehen traurig wird!
Eine bestätigung ist auch das keine von uns in Forum solche rasse züchtet .... warum?
Und auch wenn jemand sie zuchtet anscheinend schreibt er nicht über Sie(schlecht gewissen? 8) )
 
Hallo

Man sollte mal versuchen einen Züchter auf einer Ausstellung anzusprechen.Nicht nur urteilen... einfach mal fragen warum er sie züchtet,wie er sie hält,Erfahrungen ....und so weiter.Das wird bestimmt etwas Aufklärung zu dieser und auch anderen Rassen geben.

es grüßt Hilli
 
Warum ist da eine Grenze überschritten? Weil es keine Anfängervögel sind? Weil sie Wärme benötigen?


Ich finde eine Grenze ist dann überschritten,wenn man einem Lebewesen arttypische Eigenschaften wegzüchtet.Ob gewollt oder nicht,ist eine andere Frage.Und ob man sowas zur Schau stellen will oder muss,eine Geschmacksfrage,ohne Zweifel.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich werd nächste Woche in den Faschingsferien mal ein wenig recherchieren und Euch dann was dazu schreiben. Es sagen nämlich viele, dass der Gibber ein ganz normales fröhliches Vögelchen ist, dass halt etwas schräg aussieht. Aber sogar das Aussehen finden einige total ästhetisch. Na ja...In südlichen Ländern soll es so sein, dass die ebenso oft von den Fensterbrettern trällern wie ihre gelben Kameraden. Aber demnächst mehr! Und nicht mehr streiten! :D

LG, Sigrid
 
Warum keiner hier im Forum diese Rasse hat? Weil sie außerhalb ihres Mutterlandes selten ist, und weil es mit Sicherheit nicht so viele davon gibt dass sie an Stellen gelangen würden wo "Otto Normalverbraucher" sie kauft. Wie viele Leute hier im Forum haben denn überhaupt Frise-Vögel beispielsweise? Die normalen Farbkanarien und einige kleine Positurrassen werden massenweise in den Handel gebracht, aber wer hat hier z.B. Border? Die wenigen "echten" Züchter die hier vertreten sind, züchten halt zufälligerweise andere Rassen...
 
ich denke das kein züchter zugeben würde, dass er sich nicht sicher ist, ob seine vögel evtl schmerzen leiden!
es ist auch total daneben, bei vögeln von 'fröhlich' oder 'lebensfroh' zu sprechen, weil es tiere sind, die stets in ihrem handeln allein ihren instinkten folgen und die nicht denken "Oh, heute ist so ein schöner tag, ich mach jetzt mal nen bummel durch die wohnung!". wenn der vogel rumfliegt folgt er seinem natürlichen verhalten zur nahrungs- oder nistplatzsuche.

natürlich gibt es in der natur nicht viele solcher farbmutationen. aber wie viele solcher missgestalteten würde es denn geben? gar keinen, weil er mit sicherheit keinen partner finden würde, um sich fortzupflanzen! in einer zucht dagegen hat der vogel ja keine alternative, weil es nur seinesgleichen gibt!
 
ich denke das kein züchter zugeben würde, dass er sich nicht sicher ist, ob seine vögel evtl schmerzen leiden!
es ist auch total daneben, bei vögeln von 'fröhlich' oder 'lebensfroh' zu sprechen, weil es tiere sind, die stets in ihrem handeln allein ihren instinkten folgen und die nicht denken "Oh, heute ist so ein schöner tag, ich mach jetzt mal nen bummel durch die wohnung!". wenn der vogel rumfliegt folgt er seinem natürlichen verhalten zur nahrungs- oder nistplatzsuche.

natürlich gibt es in der natur nicht viele solcher farbmutationen. aber wie viele solcher missgestalteten würde es denn geben? gar keinen, weil er mit sicherheit keinen partner finden würde, um sich fortzupflanzen! in einer zucht dagegen hat der vogel ja keine alternative, weil es nur seinesgleichen gibt!

dem kann man nur zustimmen
 
Vom Gibber Italicus mal abgesehen (wegen seinem sehr kurzen Gefieder) würden doch 80%der Forenuser einen Gebogenen Kanarienvogel garnicht erkennen wenn er nicht in Arbeitshaltung wäre und/oder auf ner Schau der Rassename dran stehen würde! Da bin ich mir ziemlich sicher!
 
Hi

also ganz ehrlich verstehe ich die Argumente teilweise nicht.

@Alessandro: Welche Bestätigung soll es denn bitte sein, daß keiner im Forum diese Vögel züchtet ? Das wir hier gute Menschen sind ? Was bedeutet dies für z.B. Deine Landsleute, wo der Vogel recht häufig gezüchtet wird ?
Alessandro, daß ist kein Argument sondern etwas total an den Haaren herbeigezogen !!!!

Was ist es desweiteren für ein Argument zu sagen, daß Vogelzüchter es selber nicht mehr beurteilen können, weil sie sich so lange schon mit diesem Hobby beschäftigen. Zum einen dürfte es genau umgekehrt sein und zum anderen brauche ich hier nur das Forum hoch und runter lesen um zu sehen, wer hier wessen Defizite ausgleicht.

Oder es wird von arttypischen Eigenschaften gesprochen. Was bitte schön soll den arttypisch sein. Etwa eine Beurteilung anhand eines Fotos oder die endlosen Diskussionen über den Jahresrhytmus der Vögel und die natürlich arttypische Enthaltung der Vermehrung einhergehend mit dem arttypischen brüten auf Plastikeiern ?

Gruß
Oli
 
Vom Gibber Italicus mal abgesehen (wegen seinem sehr kurzen Gefieder) würden doch 80%der Forenuser einen Gebogenen Kanarienvogel garnicht erkennen wenn er nicht in Arbeitshaltung wäre und/oder auf ner Schau der Rassename dran stehen würde! Da bin ich mir ziemlich sicher!
Naja, das ist es eben. Ich finde, man kann von einem Blick in die Ausstellungskäfige nicht ableiten, ob diese Vögel nun nur "gewöhnungsbedürftig" ;) aussehen oder so in ihren Lebensfunktionen eingeschränkt sind, dass sie darunter leiden. Ich habe sie auf einer DKB-Schau gesehen, mir gefallen sie nicht, aber ich erlaube mir dazu kein weiteres Urteil, eben weil ich diese Vögel nicht in einer Voliere in ihrem normalen Tagesrhythmus habe leben sehen. Das sollte doch mal von den totalen Gegnern hier bedacht werden. Das ist meine unmassgebliche Meinung dazu ;).
 
Außerdem hat nicht jeder Zeit, immer ins Internet zu schauen. Wenn sich jetzt niemand zu diesem Thema meldet, kann es auch andere Gründe haben.

Wie bereits André geschrieben hat. In den AZ-Nachrichten erschien irgendwann letztes Jahr ein Bericht über die Gibber. Anschließend wurde auch im Forum der AZ kräftig debattiert. (falls nicht bekannt: www.azvogelzucht.de).

Aber, egal was ihr noch schreibt, ihr werdet auf keinen Trichter kommen. Mir gefallen diese gebogenen Rassen auch nicht. Daher züchten und halten wir diese Vögel auch nicht. Anderen gefallen diese Vögel und ich denke den Vögeln geht es dann in ihrem Vogelgehege nicht besser oder schlechter, als ein "normaler Kanarienvogel in grün, rot oder was weiß ich).

Elke
 
@ all

Mir gefällt der Gibber auch nicht. Aber ich würde es nicht wagen hier die eine oder andere Partei zu ergreifen, da man diese Vögel denke ich wirklich erst in ihrer normalen Umgebung sehen muss um sich eine Meinung bilden zu können.
 
Vom Gibber Italicus mal abgesehen (wegen seinem sehr kurzen Gefieder) würden doch 80%der Forenuser einen Gebogenen Kanarienvogel garnicht erkennen wenn er nicht in Arbeitshaltung wäre und/oder auf ner Schau der Rassename dran stehen würde! Da bin ich mir ziemlich sicher!
ja und was hat das jetzt bitte mit der diskussion hier zu tun?
 
@oli: ich weiss nicht auf wessen posts du deine argumentation beziehst?

es geht hier jedenfalls nicht darum, ob ein laie unwissentlich haltungsfehler macht, oder ob man seine vögel auf plastik brüten lässt, sondern darum, ein lebewesen bewusst und willentlich in solch eine form zu zwingen.
 
@oli: ich weiss nicht auf wessen posts du deine argumentation beziehst?
Auf jene die sich angesprochen fühlen.

natürlich gibt es in der natur nicht viele solcher farbmutationen. aber wie viele solcher missgestalteten würde es denn geben? gar keinen, weil er mit sicherheit keinen partner finden würde, um sich fortzupflanzen!
Dann erkläre mir doch mal bitte die Fakten zu dieser Behauptung.
Würde es nicht bedeuten, daß ein Vogel dieser Rasse - gleich welchen Geschlechtes - in Deinem Kanarienschwarm nicht zur Fortpflanzung käme.
Glaubst du das wirklich ?
 
na, dann brauch ich mich ja nicht angesprochen fühlen, oder du hast meine posts nicht richtig gelesen.

und ja, das glaube ich, da in der natur normalerweise das was so extrem 'anders' ist nicht in das partnerbild eines fortpflanzungswilligen tieres passt.
beweist du mir das gegenteil?
ich rede übrigens von dem was 'natürlich' ist. nicht seit jahrhunderten angezüchtet.
 
Thema: Schaut euch das mal an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben