Schaut euch das mal an

Diskutiere Schaut euch das mal an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - http://www.tierschutzbund.de/00868.html
Beweisen - hm. Es ist ein Kanarienvogel, singt wie einer und balzt wie einer - der würde sicherlich jemanden finden. Aufgrund der schon angesprochenen Seltenheit wird es allerdings schwierig werden, einen Züchter zu finden der einen Vogel für das Experiment zur Verfügung stellt. Was Tommi aber sagen wollte, viele der Rassen die verteufelt werden, erkennt man im normalen Lebensumfeld gar nicht als solche - z.B. einige gebogene Rassen, wenn man die in der Voliere sieht, weiß man auf den ersten Blick nicht, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lasst alle eure Vögel fliegen, denn die haben in der Wohnstube alle nichts mehr verloren. Denn alle Vögel, die wir haben sind seit Jahren angezüchtet.

Bitte seid so gut, beendet dieses Thema. Es bringt nix.

Elke
 
und ja, das glaube ich, da in der natur normalerweise das was so extrem 'anders' ist nicht in das partnerbild eines fortpflanzungswilligen tieres passt.
beweist du mir das gegenteil?
ich rede übrigens von dem was 'natürlich' ist. nicht seit jahrhunderten angezüchtet.
Wie jetzt genau. Trifft dies auch auf Deinen Kanarienschwarm zu oder nicht ?
Und was wurde denn angezüchtet ?
 
Hört auf zu streiten. Es bringt doch nichts. Das ist ein Thema, wo sich die sogenannte Katze in den Schwanz beißt.

5999999999999999999puäUUppupuuupuppupupupupuü5+zö (Kommentar meiner 2 Jahre alten Tochter) :D
 
Jetzt gebt mir mal ein bißchen Zeit, dann schreib ich was zusammen. Nächste Woche krieg ich eigenes Internet, dann wird das eh leichter. Ich werd mal schaun, was ich raus krieg über diese "extremen" Kanarie-Rassen. Besonders interessant wäre es, zu erfahren, ob und wie die ein normales Vogelleben führen können und welche Einschränkungen sie evtl. haben.

Für Streit gibts überhaupt keinen Grund. Die einen finden, dass diese Vögel hässlich aussehen, was ich auch so empfinde, dann gibt es welche, die sagen, das müssen absolute Qualzüchtungen sein, haben aber noch nie so ein Kerlchen rumspringen sehen...es gibt ja auch Leute, die Pamela Anderson hübsch finden!:D Normale Menschen sind diese zusammengebastelten "Schönheiten" auch nicht mehr. Der Unterschied ist nur, und das ist glaub ich der Punkt, dass die sich dafür entscheiden, so auszusehen. Tiere können sich nicht entscheiden.

Also, vertragt Euch mal wieder!


Sigrid
 
Ein Pärchen Holländer-frise habe ich mal life erleben dürfen, die ich in Urlaubspflege hatte, sie haben sich ganz genauso verhalten wie jeder andere Kanarienvogel auch, hübsch habe ich sie trotzdem nicht gefunden!
Ich denke, es gibt einfach Minderheiten, die das Extreme reizvoll finden, es gibt ja auch Liebhaber von glubschäugigen Goldfischen, Nackthunden oder schwanzlosen Katzen, der Mensch muß halt irgendwie immer alles übertreiben und da kann jeder nur sein eigenes Gewissen befragen, wie weit er gehen will.
Ich wollte keinen Gibber und darum kaufe ich mir keinen, scheinbar gibt es aber doch reichlich Leute, die sie wollen, also gibt es sie. Und ob sie mehr leiden, als eine Perserkatze, die kaum Luft bekommt, das sollten Fachleute beurteilen, wieso gibt es denn Tierschutzgesetze?
 
Das ist ja eins der Probleme - die Gesetze lassen sich auf mehrere Weisen auslegen. Und diejenigen die sie auslegen sind nicht immer unbedingt kundig...
 
Ich wüsste ... immer das gleich:
auf eine seite Züchter das Kollege ( die das sowieso so ne Forum für nicht interessant finden) schutzten, und auf die andere seite die "Romantische" Haustier-Kanarien Besitzter empört über tierquelerie usw.
Vielleicht könnte ich mich nicht richtig ausdrucken (wie oft :prima: sorry) in meine text wollte ich nur sagen das statt immer mehr oder wenig streit uber das thema wäre interessante eine meinung vom eine Gibber Züchter.
Also ich bin sowieso Farbkanarien "beschedig" ich liebe die schöne form , die sympatische Blick (vor allem von meine Isabella (Tommy sei nicht bose wenn ich sie so getauft haben :zwinker: ) und und und.
ich frage aber mich welche sind die Motive das jemand zu eine Zucht vom Gibber Italicus bringen?
Das ist nicht eine Kritik ist nur neugierig.
ciao Alessandro
 
Ich denke, es gibt einfach Minderheiten, die das Extreme reizvoll finden, es gibt ja auch Liebhaber von glubschäugigen Goldfischen, Nackthunden oder schwanzlosen Katzen...
Wobei diese Goldfische wirklich zu den Qualzuchten zählen, da sie in ihren elementaren Lebensfunktionen eingeschränkt sind http://www.vda-online.de/qualzuchten.html.
Nackthunde sind eine sehr alte Rasse und an sich nicht nach "neumodischem" Geschmack gezüchtet. Wenn die unter Qualzucht zählen, dann gehören da aber m.M. nach auch etliche andere Rassen, von denen man das garnicht so vermutet, dazu: best. große Rassen wegen Gelenkschäden (HD), Hunde mit verkürzten Nasen und hängenden Augenlidern mit den entspr. gesundheitlichen Schäden, Zwergzüchtungen (Folge z.B. Dackellähme) usw. usw. Sogar die beliebten "Westies" neigen zu Hautauschlägen und Allergien aller Art. Und letztere Rassen werden ja nicht nur von Minderheiten gehalten... Aber das nur am Rande ;).
 
ich frage aber mich welche sind die Motive das jemand zu eine Zucht vom Gibber Italicus bringen?
Der Vater hat den Vogel schon gezogen, der Opa auch schon.
Ich meine in einem alten "Kanarienfreund" gelesen zu haben, das er in gewissen Regionen einen Status hat, wie bei uns der Harzer Roller.
Also ist Toleranz das Gebot der Stunde!
erich
 
@oli: wenn ein solcher vogel doch gute chancen hat, ein partner zu finden, warum gibt es denn dann in der natur keine solcherart geformten kanarienvögel?
 
Aus dem Grund, aus dem es in der Natur keine Gloster, Lizard, Pariser Trompeter und auch Mosaike nicht gibt. Diese Mutationen haben/hätten sich nicht durchgesetzt.
Einzig er hat sich durchgesetzt und alles was wir heute in den Käfigen haben sind Mutationen dieser Rasse.
erich
 
ja aber erich, dass ist doch genau DAS, was ich meine! und das hat weniger mit der farbe als mit der körperform zu tun! schon mal überlegt, dass es einen grund haben könnte, warum mutter natur ihre singvögel NICHT so geformt hat? weil es keine sinn macht. genauso macht es keinen sinn, einen vogel mit ner haube auszustatten, wenn er dadurch in seiner sicht eingeschränkt ist!
farben dagegen gibt es alle möglichen variationen! ok, vielleicht nicht gerade beim kanariengirlitz, dafür aber bei vielen anderen singvogelarten. rot, blau und gelb sind da doch nun wirklich gang und gäbe!
 
Hallo!
Eigentlich wollt ich nicht meinen Senv dazugeben....
Aber:
Ich finde man kann es nicht vergleichen, ob der Vogel eine andere Farbe oder eine andere Gestallt hat als seine wilden Vorfahren...
Denn wir menschen haben auch verschiedene Hautfarben und keine Probleme damit... ist aber ein Mensch behinder in der Körperform, dann kann mir keiner sagen: Dem gehts gut... denn wir sehen selbst so eine körperform wie der hat, kann er kein normales Leben haben, und wir Menschen versuchen doch nicht behinderet Kinder zu bekommen weil wir das schön finden, und ich glaube keinem gefällt das weil wir uns in den Menschen hineinversetzen können und ich glaub keiner würde Körperich beschränkt sein wollen.

Aber wie gesagt ich hab nicht gegen diese verformten Vögeln(was nicht heist das sie mir gefallen). Geschmackssache... Wobei man hier auch über den Geschmack streiten könnt, da das Lebewesen und keine Sachen sind...

Aber ich finde ich kann mich da nicht einmischen, es gibt schlauere Menschen als ich, und wären diese Tiere wirklich so stark beschränkt in ihrem Leben würde es ein Gesetz geben was die Zucht verbieten würde, es haben sich bestimmt Wissenschaftler damit beschäftigt und wenn die grünes Licht für die Zucht gegeben haben, kann unsere Meinung nicht viel dazu beitragen.

Auserdem finde ich dieses Forum ist nicht dazu bedacht um unsere Meinung zu Züchtungen zu sagen. Denn wenn wir wirklich was gegen diese Zucht machen wollen müssen wir uns an die richtige adresse wenden.

Ich wollte echt keinen beleidigen, falls jemand sich jetzt so fühlt. Sorry.
Und ich hab gegen keinen was egal was er für ein Mensch ist, und ich hab gegen kein tier was, ich mag halt alle:D
 
die Blaueb gelbe usw die frie naturvorkomen sind meisten mänchen und das
teilweise nur in balzgefieder !!!!!

Warum gibt es nicht soche körper formen in der Natur die frage lesst sich sehr einfach beantworten :

Weil es in frei Natur KEINE LINIEN ZUCHT gibt.

Die tiere wurden mitscherheit in Linienzucht erzüchte um sie sozubekommen !!!
 
Hallo,

alessandrojazz schrieb:
ich frage aber mich welche sind die Motive das jemand zu eine Zucht vom Gibber Italicus bringen?
Das ist nicht eine Kritik ist nur neugierig.
Die Züchter der Gibber italicus haben sicherlich dieselben Motive zu züchten wie du sie hast, mit dem Unterschied dass der Vogel ein bisschen anders aussieht.

Tatjana schrieb:
Auserdem finde ich dieses Forum ist nicht dazu bedacht um unsere Meinung zu Züchtungen zu sagen.
Warum nicht ? Es ist doch völlig ok sachlich hier über eine bestimmte Züchtung zu diskutieren.

@Oli: Klar ist das Brüten auf Plastik so wie es hier im Forum oft geraten wird, atypisch für die Kanarien, aber was ist denn die Alternative ?
Die Tiere garnicht brüten lassen, sie garnicht erst in Stimmung kommen lassen, ok. Aber wieviele von uns haben denn wirklich die Möglichkeit, dass zu realisieren ? Häufig fehlt es doch schon an den räumlichen Voraussetzungen hierzu.
 
die Blaueb gelbe usw die frie naturvorkomen sind meisten mänchen und das
teilweise nur in balzgefieder !!!!!

Warum gibt es nicht soche körper formen in der Natur die frage lesst sich sehr einfach beantworten :

Weil es in frei Natur KEINE LINIEN ZUCHT gibt.

Die tiere wurden mitscherheit in Linienzucht erzüchte um sie sozubekommen !!!
hä, was soll denn der blödsinn??? klar gibt es in der natur keine linienzucht, das ziel der fortpflanzung ist nämlich die ERHALTUNG DER ART mit dem schon optimierten design und möglichst breite streuung der gene, nicht die neuschaffung einer art! 0l
und das bei manchen arten nur die hähne buntes gefieder tragen ist auch vollkommen ohne belang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schaut euch das mal an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben