Schaut euch das mal an

Diskutiere Schaut euch das mal an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - http://www.tierschutzbund.de/00868.html
Tierqual darf nicht zelebriert werden, das find ich aber mal gut ausgedrückt.
 
Habt Ihr gesehen wie alt das ist? Und Euch mal überlegt wie kompetent die Leute sind die sowas schreiben? Wir hatten seinerzeit schon mal ne Diskussion darüber (Januar 2006).
 
Ahja diese Leute die sich dort beschweren sind grunsetzliche gegen unsere ausstelunge.

Zu den ersten bild dor in den Link da das bild sehr klein ist Könnte das auch ein Norwich seien von der Körper form her!!

"Kranke Tiere, verdreckte Käfige, viel zu kleine Behältnisse,"

Kranke Tiere werden in der regel sofort entfernt aus der ausstelungs halle, zum mindest bei usn auf der orts schau! Verdreckte Käfige werden von den Zuchtrichtern mit punkt abzug bestraft, und kommen nur sehr selten vor.
Ich Habe auf noch keiner ausstelung eine Schmutzigen Käfig gesehen!!
Zu den Käfigegrößen muss man ja woll nix sagen.

Dan wird der vorwurf erhoebn das die Tiere unterversorgt sind.

Habe ich wieder rum auch noch nie auf einer ausstelung gesehnd das ein Tier kein futter oder wasser hatte!!

"normalen Verhaltensweisen nicht mehr ausüben, weil zum Beispiel ihr Knochenbau durch willkürlich festgelegte Zuchtideale vollkommen deformiert wurde."

Na Guter der Giber Italicus ist schon Häftig in der Form, aber ich wüsste nicht das es den Tiere da durch schlecht geht. Meines wissens nach sind diese Tier genau so vital und Gesund wie alle anderen rassen.

"Den gewerblichen Züchtern und Hobbyzüchtern, die ihre Vögel zur Schau stellen, geht es aber scheinbar nur um zweifelhafte Zuchtideale, nicht ums Tierwohl. "

Mit Vogelzucht kan man kein geld verdinen !! Das ahbe wir schon des öftern diskutirt hier !!! Und uns , mir zumindest, geht es sehr woll um das woll der Tiere. Ich würde NIE eine Kranke Vogel oder einen der Nicht in guter Kondizion ist Ausstellen!!

Die Vögel wurden bereits Wochen vor der eigentlichen Ausstellung in die engen Behältnisse gesperrt, um sie hieran zu gewöhnen. Hierdurch hat sich ihre Leidenszeit erheblich verlängert.

Ja das Traning halt, das kan woll keiner von uns abstreiten. Aber die Tiere Verbringen eine sehr geringe Spane ihres lebens in den Ausstelungs Käfige.
Tränirt werden sie in er Regel in Größeren behältnissen. Wen man die Tier Ohne Tränig auf eine Schau stellen würde wer der "stress" nohc sehr vile grüßer für Sie, und einige Tiere würden das woll nicht überleben!!!
 
Ich habe mich ehrlich gesagt, auf den Ausstellungen und Börsen schon öfter über schmutzige und überbesetzte Käfige geärgert. Manche bringen es auch fertig, sichtlich kranke und gestresste Tiere verkaufen zu wollen. Ich könnte hier jetzt richtige Horror-Stories schreiben. Und der Gibber Italicus, der ist einfach grenzwertig, sehr harmlos formuliert! Leute, die sich Jahrzehnte lang mit Kanarien beschäftigen, sehen das einfach nicht mehr. Und ich finde es selbst auch nicht okay, solche lebensfrohen Vögel zum Training oder was auch immer in so winzige Kästen zu sperren. Andere Leute, die in der Thematik nicht so drin sind, sehen das anders und das ist auch richtig so. Vielleicht sollte man einfach mal ein bißchen mehr auf das hören, was einen vom Außen (also außerhalb der Kanarien-Zucht-Welt) so zu Ohren kommt! Ich glaube, da ist schon was wahres dran.
 
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das hat nichts mit nicht-sehen zu tun, sondern mit einem vielleicht nicht ganz so sentimentalen Tunnelblick auf das Tier, vorsichtig formuliert.

Zu überbesetzten Käfigen auf Börsen, es gibt Börsenrichtlinien, an die sich jeder Veranstalter halten sollte. In solchen Fällen kann man ruhig mal jemanden ansprechen, der dort vor Ort verantwortlich ist.

Und zu guter Letzt zum Thema Gibber, Geschmack und tatsächliche Gegebenheiten sind was unterschiedliches ;-)
 
Wie man in der Literatur nachliest soll man Vögel ja immer in ausreichend großen Käfigen unterbringen und jedwelchen Stress tunlichst vermeiden und dann geht man auf eine Ausstellung und wundert sich schon.

Ich verstehe aber das auf Ausstellungen andere Kriterien gelten und die Züchter alle Profis sind und wissen was zu tun ist.

Anders sieht es da auf Börsen aus.Wenn Züchter jede Woche auf einer anderen Börse ihre Vögel "loswerden" wollen frage ich mich manchmal,ob die Tiere unter der Woche überhaupt mal aus den kleinen Schaukäfigen/Verkaufsboxen rauskommen.

Es sit schön für einen Züchter wenn er eine Bestätigung für seine Arbeit in Form von Pokalen usw. bekommt.

Wichtiger wäre,die Bewertungskriterien so zu gestalten,das den Vögeln weniger Stress zugemutet wird.
Man muss Gesangskanarien nicht unbedingt in kleinen Bauern halten um deren Gesang zu beurteilen.Liese sich bestimmt auch anders regeln.
 
Bei manchen Ausstellung finde ich die Unterbringung der Vögel in der nähe des Küchenbereichs auch nicht glücklich.
Zu anderen gibt es Ausstellungsregeln. Die sollten halt auch eingehalten werden!
Ausstellung die mir nicht zusagen, die besuche ich nicht und stelle auch keine Vögel hin. Meine Form von Protest;)
Und bevor mal sich über eine Rasse ausläßt, ruhig mal zu einem Züchter gehen und sich unterhalten.
Gebe offen zu, das sich da in meiner persönlichen Einstellung auch etwas geändert hat!
erich
 
@ all

Ich meine, was erwarten die Leute denn??? Es ist doch nicht für immer und ewig, das die Piepen in den kleinen Bauern sitzen. Außerdem wird die Zeit, die sie in diesen verbringen ja wohl langsam gesteigert. Eben damit sie sich daran gewöhnen. Komischerweise sagt keiner was, wenn es um Hundeausstellungen geht, wo die Tiere ständig gekämmt, gepudert und frisiert werden und ebenfalls in kleinen Boxen hocken. Genau wie es nie einen stören würde, das bei Turnierpferden der Schweif rasiert wird. Obwohl dieser als Wind und Wetterschutz dient. :+schimpf
 
Die Schreiben doch tatsächlich, das man Wellis und Kanarien in einer großen Voliere zusammen halten kann. Und das Kanarien Schwarmvögel sind. Ich brech zusammen. Schaut mal über den oberen Link und geht auf Ziervögel. Dann auf Haltung Wellis und Kanarienvögel.
 
@Ibera das mit den Hunden stimmt net ganz.

Da gibts auch gegner.

@gfiftytwo

Das glaube ich manchmal auch das die Vögel von einer Börse zur anderen geschleppt werden und die Vögel ständig in den kleinen Austellungskäfig bleiben.

Hatte sowas vorkurzen auch erst, das damit zusammenhängen kann.

Hatte mir ein Rot Achat gekauft und der Vogel kann nicht mal 1 m Hoch fliegen.

Gruß Andi
 
Das muss aber nicht unbedingt daran liegen. Vielleicht ist er auch zu fett? Aber keine Sorge, der lernt es bald. Ein bißchen Übung, dann fliegt er.
 
Habt Ihr gesehen wie alt das ist? Und Euch mal überlegt wie kompetent die Leute sind die sowas schreiben? Wir hatten seinerzeit schon mal ne Diskussion darüber (Januar 2006).

Ich widerspreche Dir ja nur ungern, Moni, aber Bad Salzuflen war in 2005. Mehr gibt es zu dem Thema von meiner Seite aber auch schon nicht zu sagen!
 
Das glaube ich manchmal auch das die Vögel von einer Börse zur anderen geschleppt werden und die Vögel ständig in den kleinen Austellungskäfig bleiben.

Ich möchte jedoch behaupten dass dies Ausnahmen sind. Denn als Züchter hat Mann und Frau auch einen Namen zu verlieren.
 
Hallo Schaf

Kranke Tiere werden in der regel sofort entfernt aus der ausstelungs halle, zum mindest bei usn auf der orts schau! Verdreckte Käfige werden von den Zuchtrichtern mit punkt abzug bestraft, und kommen nur sehr selten vor.
Ich Habe auf noch keiner ausstelung eine Schmutzigen Käfig gesehen!!
Zu den Käfigegrößen muss man ja woll nix sagen.


Wie oft warst Du eigentlich schon auf größeren Ausstellungen??

Bei uns auf der Ortsschau ist das auch Gang und Gebe, dass man kranke Tiere aus der Ausstellung entfernt. Aber grad auf größeren Schauen wird das leider nicht immer praktiziert (Leider). Du warst wohl dieses Jahr nicht auf der DKB-Schau in Bayreuth, da hättest Du speziell bei den Exoten sonntags relativ erschöpfte Exoten gesehen (nicht nur einen). Die waren zwar nicht krank, aber wie gesagt total erschöpft. Für einen Laien sieht das natürlich bestialisch aus. Und so kommen leider diese Berichte vor, wie dieser von der Weltschau.

Die Weltschau in Bad Salzuflen war da leider auch kein Vorbild. Hier standen auf jeden Fall verschmutzte Käfige und auch kranke Tiere in der Ausstellungshalle, die auch nach Hinweisen an die Helfer dieser Schau, nicht aus den Regalen genommen wurden. Aber wie Moni schon geschrieben hat. Dies ist Schnee von gestern. Sollte aber jeden Züchter, bzw. Verein trotzdem anregen, dass dies auf ihren Ausstellung nicht so gehandhabt wird.

Was ich damit meine: dreckige Schaukäfige ablehnen, kranke und erschöpfte Tiere aus der Ausstellung nehmen.

Gerade Menschen die nichts von der Vogelhaltung verstehen, stoßen sich an solchen Anblicken und dann kommt so ein Stuss zusammen.

Gruß Elke
 
Thema: Schaut euch das mal an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben