Schlafzeiten

Diskutiere Schlafzeiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, so hier bin ich wieder. Was wären den jetzt (im "Winter") die optimalen Schlafzeiten für die Kanaris? Außerdem habe ich ein...
R

Rico&Zoe

Guest
Hallo,

so hier bin ich wieder.

Was wären den jetzt (im "Winter") die optimalen Schlafzeiten für die Kanaris?

Außerdem habe ich ein Problem mit der Decke, sobald ich die drüberwerfe, hat Rico Panik und hört erst auf wild herumzuflattern, wenn ich die Decke abnehme. Oder gewöhnt er sich irgendwann dran?


Gruß Claudia
 
Ich würde sagen, die optimalen Zeiten sind immer die "echte" Tageslänge. Vielleicht wirfst Du die Decke mit zuviel Schwung ;)
 
Hallo,

Ich würde sagen, die optimalen Zeiten sind immer die "echte" Tageslänge.

:zustimm: jetzt ist 18.46 und draußen ist dunkel - also sollte bei den Kanarien auch kein Licht mehr sein. In ein paar Wochen sieht das wieder anders aus da die Tage zunehmend länger werden.
 
Hallo!

Momentan wird es kurz nach 18 Uhr dunkel und dann geht auch bei unseren das Licht aus. Du solltest Deine Vögel in etwas zu dieser Zeit abdecken.
 
Bei meinen brennt das Licht momentan von 8.00 bis 16.00... sie werden vorher wach und putzen sich schon mal, bevor "die Sonne angeht" ;) Abends können sie im Halbdunkel der Dämmerung ihre Schlafplätze suchen und "ausfechten"... dann wird zusammengekugelt und geschlummert. Dass ich meinen PC und auch leise Musik laufen habe, stört sie nicht.
 
Hallo,

hab vorher immer von ca. 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr wachgelassen (irgendwo hab ich gelesen die können 16Std. wach bleiben).

So ich hab das Licht gedunkelt. Das gibt es nicht, Zoe badet schon wieder und Rico frisst, irgendwie sehr unbeeindruckt. (Hallo, ihr sollt schlafen gehen!)
Nicht zu fassen... :+knirsch:

Wann am besten aufstehen und was mach ich mit der Decke?
 
Hallo,

aufstehen können die kanarien mit sonnenaufgang -> es gelten grundsätzlich die sonnenaufgangs und dämmerungszeiten die in der natur aktuell herrschen als zeitpunkte.

(irgendwo hab ich gelesen die können 16Std. wach bleiben).
das können sie, aber nicht im winter. in der brutzeit ok, aber sonst zuviel
 
Die werden sich mit der Zeit schon an die neuen Zeiten gewöhnen, jetzt ist das alles noch sehr verwirrend. ;)
 
mein prince consuela bananahamic steht momentan auf augenhöhe mit einer straßenlaterne, die seinen käfig die ganze nacht erhellt.

ist das wohl n problem oder stört ihn das nicht? hab bisher immer jalousie runtergemacht, aber ist das unbedingt nötig? bin abends/nachts nicht wirklich regelmäßig zuhause...
 
Außerdem habe ich ein Problem mit der Decke, sobald ich die drüberwerfe, hat Rico Panik und hört erst auf wild herumzuflattern, wenn ich die Decke abnehme. Oder gewöhnt er sich irgendwann dran?


Gruß Claudia

Hallo Claudia, ich lege das Tuch, das ich zum Abdunkeln nehme, so auf den Käfig, dass die Vorderseite noch offen bleibt. Das ist das Zeichen für die Vögel, dass sie sich einen Schlafplatz suchen (sollen). Die sind aber wie kleine Kinder: zuerst noch mal was fressen, dann noch ein Schnäbelchen Wasser...:~ und dann wird sich auf dem Schlafplatz "breitgemacht". Dafür bekommen sie von mir ca. 10 Minuten Zeit.
In der freien Natur ist es ja auch nicht von jetzt auf nachher stockdunkel.:zwinker:
Ausserdem hoffe ich, dass Du die Decke nicht wirklich drüberwirfst?
 
st das wohl n problem oder stört ihn das nicht? hab bisher immer jalousie runtergemacht, aber ist das unbedingt nötig? bin abends/nachts nicht wirklich regelmäßig zuhause.

na wenn die ganze nacht der käfig mehr oder minder erleuchtet ist, ist das sicherlich nicht gut. rolladen runter halte ich da für sinnvoll.
 
Ausserdem hoffe ich, dass Du die Decke nicht wirklich drüberwirfst?

Wie könnte ich :zwinker: ... Rico fängt leider schon an Panik zu bekommen, wenn ich mit der Decke nur in die Nähe komme.

Gestern habe ich es, etwas anderes gemacht. Erst etwas dunkler, dann haben sich die zwei ihren Schlafplatz gesucht (OK, es hat seine Zeit gedauert). Dann hab ich das Zimmer richtig dunkel gemacht und die Decke langsam drübergelegt und auf einmal war das kein Problem... :beifall:
 
Gestern habe ich es, etwas anderes gemacht. Erst etwas dunkler, dann haben sich die zwei ihren Schlafplatz gesucht (OK, es hat seine Zeit gedauert). Dann hab ich das Zimmer richtig dunkel gemacht und die Decke langsam drübergelegt und auf einmal war das kein Problem... :beifall:

:idee: Na siehste. Manchmal kommt man selbst auf die beste Lösung.
 
bei mir wird sich einfach der dunkelste sitzplatz im käfig gesucht und eingepennt. da ist nix mit abdunkeln oder so ;)
 
Thema: Schlafzeiten

Ähnliche Themen

Marv
Antworten
10
Aufrufe
6.800
wsunny
W
Zurück
Oben