Mein Hahn brütet- die Henne sitzt praktisch auf ihm drauf- ist das normal?? Hilfe!!!!

Diskutiere Mein Hahn brütet- die Henne sitzt praktisch auf ihm drauf- ist das normal?? Hilfe!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin hier neu und vielleicht stelle ich eine Frage die hier schon x-mal beantworte worden ist. Wenn das so ist : SORRY!! Aber ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klasoma

Guest
Hallo, ich bin hier neu und vielleicht stelle ich eine Frage die hier schon x-mal beantworte worden ist. Wenn das so ist : SORRY!! Aber ich habe im Archiv auf die Schnelle keinen passenden Beitrag finden können und meine "Problem" ( wenn es denn eines ist) brennt mir unter den Nägeln, wie man so schön sagt. Ich bin keine Züchterin, habe seit Sommer ein Päärchen bei mir aufgenommen. Vor kurzem fing die Henne an sich seltsam zu benehmen, ich hab ein Nest und Nistmaterial bereit gestellt und sie hat ein Nest gebaut. Mittlerweile liegen da 7 Eier drin . Der Hahn hat schon beim Nestbau mitgeholfen. Jetzt sitzt er auf den Eiern, die Henne sitzt praktisch auf ihm drauf und sie brüten zusammen. Ich lese immer wieder, daß nur die Henne brütet und der Hahn sie umsorgt. Sowohl Hahn als Henne verlassen zum futtern kurz das Nest. Ist das in Ordnung so?
Ich habe gehört, daß der Hahn, wenn er auf dem Nest sitzt besser ausquartiert werden sollte, weil die Gefahr besteht, daß er die Küken, wenn sie geschlüpft sind erdrückt- erstickt.
Was ist da dran? Wer kann mir helfen??
 
Du brauchst keine Hilfe, Du brauchst einen echten Hahn ;) Zu 99% hast Du da zwei Hennen.
 
Bist du dir sicher das es sich um ein Hahn handelt?
Singt er auch?
Weil wenn nicht dann hast du da wirklich zwei Hennen und somit 7 unbefruchtete Eier:-)
 
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder, dein Hahn ist keiner sondern eine Henne, oder es ist wirklich ein Hahn, der auf den Eiern sitzt (kommt vor, ist aber selten). Wobei ich eher auf das Erstere tippen würde...bist du dir absolut sicher, dass es sich um Hahn und Henne handelt? Hast du schon gesehen, dass der Hahn sie befliegt? ...selbst wenn der Vogel singt, ist es keine Garantie dafür, dass es sich tatsächlich um ein männliches Tier handelt, denn es gibt auch Hennen, die singen (es ist zwar selten, sie singen auch nicht ganz so schön wie Hähne, aber es kommt vor). Ich hatte letztes Jahr auch eine Henne, die gesungen hat. Aber man hats ihr angesehen, dass es eine Henne war...und sie hat gut Junge grossgezogen.
Falls es sich jedoch wirklich um einen Hahn handelt, der auf den Eiern sitzt, kann es gut...aber auch schief gehen. Das kam bei mir erst einmal vor, dass ein Hahn sich immer unters Weibchen ins Nest gequetscht hat...natürlich ist die Brut auch nicht perfekt verlaufen. Mehr als die Hälfte der Eier sind abgestorben. Und ich denke schon, dass es daran lag, dass die Henne nicht richtig zum Brüten kam. Was im Vergleich dazu öfter vorkommt, ist, dass der Hahn auf die Eier sitzt und sie wärmt, wenn das Weibchen das Nest verlässt, aber den Platz wieder räumt, wenn die Henne zurückkehrt.
Mit anderen Worten, egal was bei deinem mutmasslichen Hahn der Fall ist, es ist alles schon vorgekommen, und daher auch nicht anormal.
Sieben Eier sprechen eigentlich auch eher für zwei Hennen, auch das kann vorkommen, aber im Normalfall legt eine Henne maximal sechs Eier ;)
 
Also bei mir hat meine Henne bei ihrer ersten Brut 7 Eier gelegt.
Anschließend nur 4 oder 3.
Bei meinem Onkel hat eine Henne auch mal 7 Eier bei ihrer ersten Brut gelegt.
Ich dachte das wäre bei der ersten Brut normal dass so viele (zwar nicht immer 7 aber so in etwa) Eier gelegt werden.
Mein damaliger Hahn hat auch die das Nest für ein paar Sekunden warm gehalten indem er einfach vorsichtig "hineingelaufen" ist, aber nicht richtig draufsaß. Wenn die Henne fertiggegessen hatte, ist er wieder raus. Und von den 7 waren 5 geschlüpft.
bei allen anderen waren ansonsten alle geschlüpft
Das tat er bei jeder Brut.
 
Wenn sie zu zweit fest draufsitzen und beide mit am Nest gebaut haben, dann ist das eine ziemlich sicher kein Hahn. Schau doch einfach mal nach. Wie lange sitzen sie denn schon? Vielleicht kann man ja auch schon erkennen ob die Eier befruchtet sind.

Hier der Link zur Geschlechtsbestimmung.
 
Klar, ich sag ja...alle Beispiele (ausser die, dass es zwei Hennen sind, was ja oft vorkommt), die ich genannt habe kommen selten vor, auch, dass eine Henne mal sieben Eier legt...aber meistens ist die naheliegendste Erklärung doch die beste...und ich mein hallo...zwei Vögel auf einem Nest und sieben Eier darunter...muss man mehr sagen*g*
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wenn sie zu zweit fest draufsitzen und beide mit am Nest gebaut haben, dann ist das eine ziemlich sicher kein Hahn
Das denke ich auch.

Wenn beide Tiere das NEst gebaut haben, beide feste brüten und zudem 7 Eier im Nest liegen handelt es sich mit großer warscheinlichkeit um 2 Hennen.
 
Wenn beide Tiere das NEst gebaut haben, beide feste brüten und zudem 7 Eier im Nest liegen handelt es sich mit großer warscheinlichkeit um 2 Hennen.

Normalerweise: 1 Henne = 3-4 Eier "Normalerweiser"

Ich finde die Geschichte hört sich sehr lustig an, 2 Hennen in einem Nest und ich dachte wir Menschen wären faul... :hahaha:


Gruß Claudia
 
Ich würde auch sagen das du mit ziemlicher Sicherheit zwei Hennen hast,
meine beiden Hennen haben letztes Jahr zusammen im Badehaus gebrütet,
sie sassen eng zusammen und übereinander und ich dachte schon das einer von beiden erdrückt wird. Erst als die andere Henne ein Ei ins Nest gelegt hat gabs Ärger das ich sie trennen musste. Seit einigen Tagen sind sie wieder in Brutstimmung , befliegen sich und schnäbeln, leider stopfen sie dieses Jahr das Nistmaterial in die Futternäpfe.
Vielleicht siehst du dir mal die Eier an, ich habe eine gelb-braune und eine braun-rote und die Eier sahen verschieden aus.
Gruss
Claudia
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin echt überwältigt, wie viele Leute sich ernsthaft für mein "Problem" interessieren und Hilfestellung geben. :beifall: Ich werde jetzt wirklich erstmal nachschauen ob es wirklich ein Hahn ist.
 
Wenn zwei Eier an einem Tag dazu gekommen sind, hast du 2 Hennen.
Also immer schön Nestkontrolle machen:zwinker:
erich
 
Ich habe es zwar nicht geschafft das Geschlecht zu bestimmen, aber es kamen tatsächlich an 2 Tagen je 2 Eier. Jetzt wird mir auch klar, weshalb unser " Willi" nie gesungen hat!:idee: Und ich dachte er sei eben ein bisschen faul.
Jetzt brauchen die Mädels wohl erstmal einen richtigen Hahn, und "der" vermeintliche "Willi" schleunigst einen neuen Namen. Richtig lustig war es meinem kleinen Sohn zu erklären , das Willi kein Willi ist,.... das hat ihn doch sehr verwirrt,....:nene:
Nochmals DANKE an alle die geantwortet haben!!!!!!!!!:zustimm:
 
wie wärs mit 'wilma'?
;)
 
Auf jeden Fall find ich es klasse,das deine Hennen sich ein Nest teilen.Sowas nennt man Arterhaltungstrieb :beifall:

Mal im Ernst,normalerweise sollte es Zoff geben.Weiber halt,aus denen wird man eh nie schlau....:~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Hahn brütet- die Henne sitzt praktisch auf ihm drauf- ist das normal?? Hilfe!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben