Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Bin neu hier! Und dazu noch Anfängerin bei Kanrienvögeln. Deswegen habe ich viele Fragen zum Verhalten meiner beiden Vögel...
T

Tani

Guest
Hallo zusammen!

Bin neu hier! Und dazu noch Anfängerin bei Kanrienvögeln.
Deswegen habe ich viele Fragen zum Verhalten meiner beiden Vögel. Habe mir zwar schon Bücher geholt,muss aber sagen so hilfreich sind die nicht immer.
Habe die Vögel erst seit ein paar Tagen.

Also: Angeblich habe ich ein Männchen und ein Weibchen. Aber ich finde es zum Beispiel komisch das mein Weibchen den ganzen Tag am Pipsen ist und in den Büchern steht das Hennen sowas sehr selten machen.

Manchmal schafft es die Henne nicht beim Putzen auf der Stange sitzen zu bleiben,muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Und ist es normal wenn der Hahn einen lang gezogenen Ton von sich gibt und dann auf die Henne zu stürzt und sie jagt?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen^^
 
Also dieses ganze Verhalten deiner Vögel ist ganz normal.
Weibchen piepsen. Und sie können auch den ganzen Tag herumpiepsen (das macht nämlich mein Weibchen).
Singen tun sie aber nicht (nur in wirklich ganz seltenen Fällen gibt es singende Weibchen).
Das dein Weibchen ihr Gleichgewicht nicht halten kann wenn sie sich putzt ist auch normal, denn ich denke mal du hast diese Standard-Stangen im Käfig hast. Versuch es dann mal mit etwas dickeren Stäben, wo sie besser umgreifen kann.
Ich denke das du mit diesem "langen Ton" bei deinen Männchen einen Ansatz eines Gesangs meinst. Bei Männchen ist es so, dass sie sehr lange Melodien heraussingen können.
Das anspringen dabei kann bedeuten, dass er entweder ihr klarmachen möchte, dass er der Hausherr ist, oder sie "befliegen" möchte, sie aber noch nicht in Brutstimmung ist.
Ich hoffe ich konnte die helfen...
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort arabi8550.
Und ja du konntest mir helfen, bin jetzt nämlich beruhigt ^^
 
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Und zwar fehlen der Henne am Hals und unter einem der Flügel ein paar Federn. Kann es sein das sich das Weibchen die Federn selber gerupft hat um sich ein Nest zu bauen. Sie kam nämlich so aus der Zoohandlung an. Munter sit sie aber und krank sieht sie nun wirklich auch nicht aus.
 
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Und zwar fehlen der Henne am Hals und unter einem der Flügel ein paar Federn. Kann es sein das sich das Weibchen die Federn selber gerupft hat um sich ein Nest zu bauen. Sie kam nämlich so aus der Zoohandlung an. Munter sit sie aber und krank sieht sie nun wirklich auch nicht aus.

Kann auch sein das sie in der zoohandlung von artgenossinen gerupft wurde
 
Die Henne war in der Zoohandlung nur mit einem Hahn und ein paar Zebrafinken zusammen. Der Zoohändler hat mir nämlich erklärt das er die beiden als Hähne verkauft bekommen hat,aber so wie sich der eine (also mein jetziger) verhält kann es eigentlich nur eine Henne sein meinte der Zoohändler. Deswegen kann sie nicht gerupft worden sein.
 
Wenn meine Hennen in Brutstimmung sind, dann piepsen sie auch den ganzen Tag und hüpfen viel umher. :mukke:

Der Federverlust kann ganz viele Gründe haben. Wenn sie ansonsten einen völlig gesunden Eindruck macht, würde ich erstmal abwarten und gucken ob die Federn nachwachsen. Sollten sie nicht nachwachsen, würde ich einen vogelkundigen Tierarzt mal draufgucken lassen.

Wenn du wissen möchtest, ob deine Henne in Brutstimmung ist, biete ihr doch einfach mal ein kleines bißchen Nistmaterial an. Wenn sie es in den Schnabel nimmt, damit umherfliegt und piepst und versucht es irgendwo zu verbauen z.B. ins Futternapf oder so, dann kannst du davon ausgehen, das sie in Brutstimmung ist und darum so viel piepst. :)
 
Das dein Weibchen ihr Gleichgewicht nicht halten kann wenn sie sich putzt ist auch normal, denn ich denke mal du hast diese Standard-Stangen im Käfig hast. Versuch es dann mal mit etwas dickeren Stäben, wo sie besser umgreifen kann.

Hallo Arabi

ALso so ganz normal ist das nicht wen ein Vogel beim Putzen von der Stange fällt und mit den Stangen hat es sicherlicht nicht viel damit zu tun.

Es muss andere ursachen haben wen ein Vogel ständig von der Stange fallen sollte. Es könnte zum beispiel auf etwas mit den Krallen zu tun haben wen diese zu lang wären.
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich muss sagen dieses Forum ist wirklich spitze.
Ich habe mal in der Zoohandlung angerufen und er meinte auch dass das Verhalten jetzt noch ganz normal ist und ich die Vögel erst einmal weiter beobachten sollte. Bei den verlorenen Federn meinter er, das sich die Henne die slber gezupft hat um ein Nest zu bauen,abder das kann ich ja leicht durch ein Nest und Nistmaterial überprüfen.Den Tipp habe ich ja auch hier bekommen.
Aber ich denke mehrere Meinungen sind immer besser als eine wenn es um sowas geht.
 
Hallo,

Tani schrieb:
Aber ich finde es zum Beispiel komisch das mein Weibchen den ganzen Tag am Pipsen ist
Das ist ok.

Tani schrieb:
Manchmal schafft es die Henne nicht beim Putzen auf der Stange sitzen zu bleiben,muss ich mir deswegen Sorgen machen?
arabi8550 schrieb:
as dein Weibchen ihr Gleichgewicht nicht halten kann wenn sie sich putzt ist auch normal,
Das ist an sich nicht normal, bei mir fällt kein Vogel von der Stange wenn er sich putzt.

Tani schrieb:
Kann es sein das sich das Weibchen die Federn selber gerupft hat um sich ein Nest zu bauen.
Tani schrieb:
Bei den verlorenen Federn meinter er, das sich die Henne die slber gezupft hat um ein Nest zu bauen,
Nein, Kanarien rupfen sich i.d.R. nicht selber zum Zweck des Nestbaues.
 
Das mit dem Wackeln auf der Stange beim Putzen hat sich aber wirklich gelegt. Die Henne sitzt jetzt sehr viel sicherer auf der Stange als vorher.
Habe heute aber auch beobachtet wie die Henne etwas an ihren Federn zu Gange war.Aber sie rupft sich nicht komplett die Federn aus. Mittlerweile denke ich das sich das wieder legen wird.
Nun ja ich als Neuling auf diesem Gebiet mache mir halt etwas Sorgen um die beiden und will so viel wie Möglich in Erfahrung bringen.
 
natürlich ist die henne auch mal mit ihren federn zu gange, die muss sie ja sauber und ordentlich halten! ;)
aber rupfen tun sich kanarien wirklich sehr sehr selten.
 
Thema: Verhaltensfrage

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.793
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.119
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.544
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Lore
L
Zurück
Oben