brutlustige Henne

Diskutiere brutlustige Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Meine beiden haben die erste Brut hinter sich. Es waren aber alles "Windeier". Vor ein paar Tagen hat die Henne das Nest...
L

Lilly2001

Guest
Hallo zusammen!

Meine beiden haben die erste Brut hinter sich. Es waren aber alles "Windeier". Vor ein paar Tagen hat die Henne das Nest verlassen. Jetzt will sie wieder eins. Sie versucht überall ein Nest zu bauen. Im Naschnapf, im Jalousienkasten und was sich sonst noch anbietet. Ich würde ihr jetzt ihr Nest wiedergeben, habe aber mal gelesen, das wäre zu anstrengend, 2 Bruten direkt hintereinander. Ich denke mal das das nicht stimmt, möchte mich aber hier nochmal absichern.

Liebe Grüße,
Lilly
 
Bruthäufigkeit

Hallo Lilli2001

Da hast Du schon richtig vermutet!

2 Bruten pro Saison sind sowieso überhaupt kein Problem. Da die Henne auch keine Küken unter Einsatz ihrer gesamten Körperkräfte hudern musste (wärmen der Babys mit ihrem Brutfleck), würde ich in dieser Saison sogar 3 Bruten für völlig unschädlich halten.

Lass das Mädel einfach machen... Sie braucht ihren Rhythmus!
 
Hallo Lilly,

das Eierlegen ist für die Vögel nicht besonders anstrengend. Viel anstrengender ist das Aufziehen von vier, fünf oder sechs Jungen, die immer hungrig sind. Du kannst der Henne also ihr Nest zurückgeben. Gib ihr ein gutes Eifutter, Grid und Grünzeug und sie kann sofort wieder brüten.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Thema: brutlustige Henne
Zurück
Oben