Sadistischer Hahn

Diskutiere Sadistischer Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Nordholländer-Pärchen ist eigentlich sehr verliebt. Leider bekommt der Hahn gelegentlich einen sadistischen Anflug. Er trällert...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

mein Nordholländer-Pärchen ist eigentlich sehr verliebt. Leider bekommt der Hahn gelegentlich einen sadistischen Anflug. Er trällert los, fliegt seiner Liebsten wild hinterher (was ja alles noch normal ist) aber dann zieht er sie im Flug an einer Feder oder reisst sie von der Stange, sodass sie sich fallen lässt. Dann setzt er sich auf sie und naja, logisch, sie mag das so auch nicht.
Trozdem schnäbeln sie nach kurzer zeit wieder und er darf sie, ohne vorherigen Minnegesang, befliegen.

Achso, komischerweise hat er das auch mit einem anderen Hahn auch gemacht bevor ich die Paare getrennt habe.

Kennt Ihr das auch?
Danke und Grüsse

Verena
 
Also ich hatte mal einen Hahn, der noch nie eine Henne gesehen hatte.
Als die Brutzeit kam, wollte er ständig seinen Vater (denn ich hatte zu Schluß nur die beiden bei mir gelassen und alle weggegeben) befliegen.
 
Das kann auch eine Form von Dominanzverhalten sein. Solange es nicht zu ernsthaften Prügeleien kommt, sollte es kein Problem sein. Du musst nur beobachten wie es weitergeht wenn die Henne Eier oder Junge hat. Nicht dass er sie dann so nervt dass sie das Gelege aufgibt.
 
hallo,

das ist kein sadistisches verhalten und auch kein dominanzverhalten,
sondern das ist ganz einfach der brut und paarungstrieb. dein hahn zeigt ein ganz normales verhalten wie es bei vögeln üblich ist.
du darfst hier keine menschlichen denkweisen oder verhaltensmuster hinein interpretiren.
das ist ein rein tierisches triebgesteuertes verhalten und völlig in ordnung.
 
Verhaltensmuster

hallo,

das ist kein sadistisches verhalten und auch kein dominanzverhalten,
sondern das ist ganz einfach der brut und paarungstrieb. dein hahn zeigt ein ganz normales verhalten wie es bei vögeln üblich ist.
du darfst hier keine menschlichen denkweisen oder verhaltensmuster hinein interpretiren.
das ist ein rein tierisches triebgesteuertes verhalten und völlig in ordnung.

Hallo Emil,
das ist kein "normales" Verhalten. Was Verena schreibt, passiert leider zwar öfter, aber als normal kann man das nicht bezeichnen.
Noch ein paar Worte zu Deiner Aussage in Bezug auf "keine menschlichen Denkweisen und Verhaltensmuster hinein interpretieren". Wer mit seinen Vögeln "lebt", das heißt sich die Zeit nimmt auch einmal still bei ihnen zu sitzen und ihnen zuzusehen und sie in Ruhe und mit offenen Augen und offenem Herzen zu beobachten, der weiß sehr wohl dass was Du sagst einfach nicht richtig ist! Wenn wir sehen, wie ein gut harmonierendes Pärchen sich während der Brutzeit verhält, der sieht auch z. B. wenn das Weibchen auf dem Nest sitzt, piepst, also den Hahn ruft, der dann gar nicht schnell genug Nahrung aufnehmen kann um ja schnell zu seinem Weibchen zu fliegen um es zu füttern. Um die Aufzucht der Jungtiere muss man sich bei einem solchen Pärchen eigentlich keine Sorgen mehr machen, denn beide Partner füttern mit Ausdauer und hingebungsvoll ihre Jungen. Wo ist der Unterschied zu einem harmonisch miteinander lebenden Ehepaar in der Familie?!
Wir müssen nichts menschliches hinein interpretieren, - es sind oft die gleichen Verhaltensweisen wie bei uns Menschen, nur laufen die Dinge bei Tieren natürlicher ab als bei uns.
Ich könnte die oben angeführten Beispiele noch fortsetzen, es gibt eine Menge davon, vor allem im Zusammenleben der Tiere. Ich sitze gerne ganz still bei meinen Vögeln (Nordholländer, Ivoor und Isabellen) und, wenn ich ehrlich sein soll, fühle ich mich mit ihnen verbunden. Deswegen habe ich trotzdem immer mal wieder Probleme in der Heckzeit. Jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter, - es gibl solche und solche, gute und weniger gute Tiere, - genau wie bei uns Menschen!!!
mfg
Goldeiche
 
hallo goldeiche,

herzlichen dank für deine ausführliche erklärung und belehrung fast schon in habilitierter form. das was du schon fast aufsatzartig beschrieben hast ist mir aus jahrelanger kanarienzucht bekannt und ich habe während dieser zeit die verschiedensten verhaltensmuster der kanarienvögel erlebt. danke für die belehrung.
aus meiner sicht der dinge und erfahrung habe ich das nötigste beschrieben
und verena braucht sich wirklich keine sorgen über das verhalten lhres kanarienhahnes zu machen.

ps goldeiche:
wenn ich deinen beitrag noch einmal so durchlese fällt mir ein satz ein den ich in einem anderen zusammenhang schon mal gehört habe der aber absolut zu deinem beitrag passt: "willst du einer kurtisane das handwerk lehren"?
 
Hallo,

ich habe hier ein paar sitzen, was sich in jeder brutzeit wieder findet (die tiere können sich in einem gewissen rahmen bei mir den partner aussuchen). dieses paar treibt sich in beschriebener weise und brütet dabei verdammt erfolgreich.

das treiben gehört, wie joeflai schon beschrieben hat, zum brutgeschäft dazu . . .
 
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mal sehen wie es weitergeht. Ausgerupfte Federn hat es zum Glück dabei noch nicht gegeben (ausser bei dem anderen Hahn), es sieht nur extrem brutal aus. Heute z.B. war er den ganzen Tag total charmant, schäbeln, füttern, Nistmaterial hinterhertragen...

Für die anderen Kanariendamen hatte er nicht ein Auge übrig, aber sie war sofort sein Typ :zwinker:

Ich werde später mal posten wie es mit dem Familienleben der 2 steht.
Grüsse

Verena
 
hallo goldeiche,

herzlichen dank für deine ausführliche erklärung und belehrung fast schon in habilitierter form. das was du schon fast aufsatzartig beschrieben hast ist mir aus jahrelanger kanarienzucht bekannt und ich habe während dieser zeit die verschiedensten verhaltensmuster der kanarienvögel erlebt. danke für die belehrung.
aus meiner sicht der dinge und erfahrung habe ich das nötigste beschrieben
und verena braucht sich wirklich keine sorgen über das verhalten lhres kanarienhahnes zu machen.

ps goldeiche:
wenn ich deinen beitrag noch einmal so durchlese fällt mir ein satz ein den ich in einem anderen zusammenhang schon mal gehört habe der aber absolut zu deinem beitrag passt: "willst du einer kurtisane das handwerk lehren"?

Hallo Emil,
danke für Deine Antwort. Schön, dass Du jahrelange Erfahrung in der Vogelzucht hast. Mir ging es letztlich gar nicht so sehr um "Belehrung", mir ging es mehr darum die Verhaltensweisen unserer Vögel mit denen von uns Menschen zu vergleichen. (vergleichende Verhaltensforschung).
Mein Bestreben ist, der selbsternannten "Krone der Schöpfung" zu zeigen, wie viele Gemeinsamkeiten wir doch mit anderen Lebewesen haben und vielleicht lernen wir daraus, das wir unsere Tiere mehr achten und nicht, wie es ja leider oft geschieht, als Zucht-"Material" sehen!
Mit der Kurtisane das verstehe ich nicht so ganz. Willst Du damit sagen, dass ich einem alten Hasen nicht das Hakenschlagen lernen muss??
Weißt Du, ich bin neu diesem Forum und stelle fest, dass viele Fragen von netten Liebhabern aber wenigen alten Hasen gestellt werden. Und ich denke, dass diese aus meinem Beitrag doch etwas lernen konnten, - ich sage das in aller Bescheidenheit!
Herzliche, kollegiale Grüße
von Goldeiche:bier:
 
Die Paare sind alle getrennt, seit 4 Wochen. Da hatten die ersten Raufereien begonnen. Den "sadistischen" Hahn habe ich auch erst seit ca. 2 Monaten.
 
Thema: Sadistischer Hahn

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
403
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
Zurück
Oben