Hilfe - brütende Henne frisst nicht

Diskutiere Hilfe - brütende Henne frisst nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle, ich bin sehr besorgt, weil meine kleine Mimi, die nun seit Tagen brütet (5 Eier bisher) augenscheinlich fast nichts frisst. Morgens...
B

Betti G.

Guest
Hallo alle,
ich bin sehr besorgt, weil meine kleine Mimi, die nun seit Tagen brütet (5 Eier bisher) augenscheinlich fast nichts frisst.
Morgens lege ich die erlesensten Köstlichkeiten bereit, aber das Frischfutter ist abends nicht mal angeknabbert und die Körnertöpfchen sehen aus, als hätte ich sie gerade erst befüllt.

Mimi ist ganz allein, weil ich den Hahn wegen seines sehr aggressiven Verhaltens von ihr trennen musste. (Zur Vorgeschichte siehe bitte Thread: "Henne legt und brütet im Alleingang...").

Fasten während der Brut kann doch wohl nicht normal sein, oder? Bis jetzt wirkt die Kleine aber noch nicht krank oder schwach, trotzdem: Sollte ich irgendetwas unternehmen, und wenn ja, WAS??

Beunruhigt,
Betti
 
Brütende Henne frißt nicht

Hallo Betti,
welches Körnerfutter reichst Du Deiner Henne? Hast Du es
schon mal mit Aufzuchtfutter versucht. Meine haben das auch schon wärend der Brutzeit dazu bekommen und gerne angenommen.
Gruß
Buntien
 
Hallo Buntien,

sie bekommt wirklich einen reich gedeckten "Tisch", inklusive Aufzuchtfutter auch selbst hergestelltes. Davon habe ich auch dem isolierten Hahn aus lauter Mitleid angeboten, er stürzt sich regelrecht darauf.

Es liegt, glaube ich, wirklich nicht am Angebot.
Sie rührt auch ihre bisherigen Lieblingsspeisen nicht an.

Vielleicht will sie ja durch einen Hungerstreik erzwingen, dass der blöde Hahn sie füttert. Aber der ist ja nun mal nicht da...

Ich hoffe immer noch, dass der Hunger am Ende über die Sturheit (Faulheit, Trägheit, Appetitlosigkeit oder was auch immer) siegt und sie dann doch noch was frisst.

Gruß, Betti
 
Hallo Betti!

Kannst Du vielleicht ein Trenngitter im Käfig der Henne anbringen, sodaß der Hahn weiterhin die Möglichkeit hat, sie zu füttern, aber nicht nach ihr hacken kann?

Weiß zwar nicht, ob das funktionieren würde, aber einen Versuch wäre es doch wert?
 
Hallo Betti!

vergiß einfach meinen Beitrag von eben, ich habe gerade den anderen Beitrag gelesen. :~

Sorry... Bin manchmal eine Schlafmütze... ;)

Hmmm...

Sieht aus, als würde sie dann wohl auf unbefruchteten Eiern sitzen? Ist in diesem Fall auch besser, daß sie unbefruchtet sind, denn wenn sie selbst nicht frißt, könnte sie auch die Kleinen nicht großziehen. :(

Widersteht sie selbst Kolbenhirse, die man ihr direkt vor den Schnabel hängt? :D So einen Vogel kenne ich nicht, es sei denn, er ist krank... :(

Bist Du sicher, daß die Henne ansonsten in Ordnung ist? Vielleicht hat das Verweigern von Futter ja auch andere Ursachen, die man mal durch einen Tierarzt abklären müßte?
 
Hi,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Henne verbraucht zur Zeit ja auch weniger Kalorien. Besonders gut genährte und sehr gesunde Hennen stehen in der Brutzeit kaum zum Fressen auf. Die Henne wird sich schon das holen, was sie braucht. Wenn sie krank oder schwach wäre, dann würde sie das Nest verlassen. Die Henne kann übrigens auch ohne Hahn die Jungen aufziehen. Wegen der Anstrengung sollten es dann allerdings auf keinen Fall mehr als vier Junge sein.

Gruß, Jörg!!!:D
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Heute habe ich Mimi beim Fressen beobachtet. Sie frisst in der Tat sehr wenig, aber immerhin...
Ansonsten, wie gesagt, macht sie einen munteren und kräftigen Eindruck.

@ Jörg:
Offensichtlich ist sie ganz deiner Meinung. Sie hat gestern abend ihr fünftes Ei aus dem Nest geworfen, und heute morgen auch kein weiteres mehr gelegt.

Heute morgen habe ich versuchshalber den armen Hahn wieder zu ihr in den großen Käfig gelassen. Offensichtlich hat er ein Einsehen in sein bisheriges Fehlverhalten, denn jetzt benimmt er sich anständig.

Zwar füttert er Mimi nicht, aber er ist höflich und friedlich.Mimi ist allerdings mittlerweile auch wild entschlossen, sich nicht mehr vom Brüten abhalten zu lassen, und das scheint sogar der blöde Trilli zu spüren.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Nochmal Dankeschön. Ich werde weiter berichten.

Gruß, Betti
 
Nachtrag:

Trilli, der Garstige, hat am heutigen Tag um 15.55 Uhr seinen Gesang erstmalig wieder aufgenommen!!!

Er liefert sich gerade einen wilden Sängerwettstreit mit Pupsie, dem Wellensittich im Nachbarkäfig (der ihn perfekt imitiert!).

Scheint also soweit wirklich alles wieder gut zu sein.

Gruß, Betti
 
Thema: Hilfe - brütende Henne frisst nicht
Zurück
Oben