Kanarie singt noch nicht...

Diskutiere Kanarie singt noch nicht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mein Kanarienmännchen nun schon seit Anfang Dezember. Es es will aber noch nicht so wirklich trillern. Zwar wurde das Piepen im...
S

Schwede

Guest
Hallo,

ich habe mein Kanarienmännchen nun schon seit Anfang Dezember. Es es will aber noch nicht so wirklich trillern. Zwar wurde das Piepen im Laufe der ersten Wochen langsam auch etwas lauter und der Vogel fing mit Zwitscherlauten an, aber so wirkliches singen kam bisher noch nicht. Mein damaliger Vogel, den ich als Kind gehabt habe, hat hingegen oft und gerne gesungen. Aber selbst eine CD mit Kanariengesang eines Schwarmes konnte ihn noch nicht dazu animieren.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
 
Hallo und willkommen im Forum,

es könnte viele Ursachen haben. Wir kommen nun langsam in die Brutzeit, die Hähne stimmen nun allmählig ihren Gesang an. Vielleicht braucht deiner einfach noch ein bisschen Zeit zum einsingen.

Bist du dir sicher dass es ein Hahn ist ?
 
Der Züchter sagte jedenfalls, es wäre einer. Er hatte zumindest nachgeschaut...
 
na dann gehen wir mal davon aus dass er recht hat.

dann könnte das zuerst beschriebene zutreffen.
 
Spätestens wenn der Vogel wie verrückt ein nest bauen will und hyperaktiv irgendwelche Flusen herum trägt, weißt Du, dass es ein Mädel ist. Hast Du schon mal versucht, den Vogel im Singen irgendwie zu animieren? Mit Musik, Lärm, Wassergeplätscher....
 
ich meine, es wäre so, daß die Männchen in ihrem ersten Lebensjahr noch gar nicht so richtig singen und erst später loslegen... mein Kanari singt erst seit 1 Woche wieder (nach seiner Winterpause), dafür aber nahezu ununterbrochen :D
lieben Gruß
 
Äh, meine Jungs (hatte letztes Jahr nur Jungs als Nachwuchs) "sangen" ab der vierten Woche und so im Herbst stand ihr Lied. Jetzt hab ich noch zwei Hähne und die sangen den ganzen Winter und jetzt im Frühjahr gehts natürlich richtig los.
 
oje, da war ich lag wohl falsch...
in Anbetracht der Tatsache, daß der Kerl nun fast die ganze Zeit singt, bin ich allerdings für den ruhigen Winter froh... ich kann weder Gitarre spielen, noch Musik hören... er ist IMMER lauter ;)
außerdem befürchte ich, daß das Weibchen doch keins ist, denn "sie" versucht nun auch zu singen (sind allerdings wirklich nur Versuche)... schade, ich hatte mich auf Nachwuchs gefreut, bisj etzt verstehen sich die beiden ganz gut, so richtig lieben tun sie sich allerdings nicht
lieben Gruß
 
Naja, auf Lärm wie Mixer hat der Vogel zumindest reagiert und ein paar andere Laute als sonst von sich gegeben. Auf Musik reagiert er auch mit ein paar "Flötlauten", die aber kein Gesang erkennen lassen.

Wenn ich die CD ('Sing mit ... Kanarien' oder wie sie heißt) reinlege, wird der Vogel zwar wild und hüpft aufgeregt im Käfig herum, aber er versucht irgendwie (noch) nicht mitzusingen.

Vom Alter her müßte er ungefähr ein knappes Jahr sein, vom letzten Frühjahr also.
 
Uns ist letztes Jahr im April oder Mai ein Kanarienmännchen (geboren 04) zugeflogen und der hat jetzt gerade vorletzte Woche mit dem Singen angefangen. Wir hatten ihm im letzten Sommer eine junge Henne dazu gekauft, aber ausser seinem üblichen langezogenen ffffffffffffffffiiiiiiiiep kam wirklich fast ein Jahr lang kein Gesang von ihm. Sie hatte zwischendurch mal ein paar kurze Träller von sich gegeben, er aber rein gar nichts und jetzt trillert er sooooooooooooooooo süß vor sich hin. Wenn ich unsere "So singen unsere Vögel"-CD einlege legt er sich meistens bei der Nachtigall so richtig schön ins Zeug, wobei er noch sehr sehr leise singt (hab nämlich schon deutlich lautere Kanaries gehört).

Ich hatte mal gelesen, dass Kanarien ganz verstummen können und ihr Gesang auch von der Umgebung abhängt (z.B. ob sie ne Henne zum bezirzen haben oder nicht) und dementsprechend hatte ich eigentlich gar nicht mehr erwartet, dass mein Idefix überhaupt noch zu singen anfängt. Umso positiv erstaunter war ich, als er mit dem Singen begann.
 
Hi,

das ist ganz witzig, mein Hahn beginnt jetzt auch so gaaaaanz vorsichtig zu zwitschern. Meine Henne singt da wesentlich engagierter *g*.... Pieper (Hahn) ist eigentlich ein sehr kraeftiger Saenger, muss sich scheinbar erst noch eintraellern. Lupinchen (Henne) zwitschert dagegen sehr damenhaft leise aber anhaltend vor sich hin....

LG
Andy
 
Thema: Kanarie singt noch nicht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben