unterschiedliches Verhalten Hahn/Henne

Diskutiere unterschiedliches Verhalten Hahn/Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich hab mal gelesen, dass man Hahn und Henne vom Verhalten (ausser während der Brutzeit natürlich) her kaum unterscheiden kann...
Z

Zirpa

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab mal gelesen, dass man Hahn und Henne vom Verhalten (ausser während der Brutzeit natürlich) her kaum unterscheiden kann.

Nun fällt mir aber auf, dass meine Henne sehr wohl ein anderes Verhalten an den Tag legt als meine Hähne. Sie ist ruhiger, wirkt irgendwie besonnen, zierlich und zart. Sie piept auch leiser als die Hähne (ich mein jetzt nicht das Singen, ich weiss dass Hennen nicht singen).

Jetzt nimmt es mich natürlich Wunder, ob Ihr die Geschlechter auch so gut unterscheiden könnt vom Verhalten her, oder ob ich die Einzige bin - und es vielleicht auch nur Zufall ist.

Liebe Grüsse
Zirpa
 
Hallo Zirpa,
meine "Damen" ( auch die von früher ) möchte ich mal als sanftmütiger bezeichnen. Aber dieser Unterschied fällt nur auf, wenn man sie lange kennt und beobachtet. Das ist also, wenn es denn ein Merkmal sein sollte, noch schwerer festzustellen als der Gesang. Interessant wäre es, ob die wenigen singenden Hennen ein anderes Wesen haben.
Die Gestalt halte ich für nicht aussagekräftig, denn es gibt zu viele Rassen und Mischlinge. Selbst der Züchter meiner Vögel mit Jahrzehnte langer Erfahrung und gut durchgezüchtetem Stamm, konnte die Tiere im Schwarm nicht nach der Gestalt unterscheiden. Er orientiert sich an der Schimmelverteilung, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das klappt aber vermutlich nur bei Gesangskanarien.
Zu den Piep-unterschieden kann ich nichts sagen, aber es wurde schon mal erwähnt, daß manche das Geschlecht am "Piep" erkennen würden.

Also ein interessantes Thema !
 
Hallo zusammen!

Ich hab mal gelesen, dass man Hahn und Henne vom Verhalten (ausser während der Brutzeit natürlich) her kaum unterscheiden kann.
Derjenige kennt Vögel wohl nur aus dem Buch???
Meine Beobachtung
-Hähne machen auf "dicke Hose", aber sobald man näher kommt sind sie weg.
-Hennen sind meist ruhiger, immer auf der suche nach Futter und wenn sie was gefunden haben, lassen sie sich nicht gerne vertreiben. Da wird man auch schon mal angegiftet:+schimpf
Persönlich finde ich Hennen interessanter, was das Verhalten angeht.
erich
 
Hallo

Was ich meine ist... Hennen quasseln und quasseln.....meine jedenfalls.Einige können auch kleine kurze Melodien...und wie sagen manche die mit mir telefonieren.... es höre sich an wie abends im Wald.Richtig schön.
Mittags oder wenn Fremde dabei sind ,ist meistens Stille.Da sind sie wirklich ruhiger.

es grüßt Hilli
 
Hallo

Ja das kann ich alles unterschreiben was Ihr da erzählt über Eure Hennen.

Meine Henne zwitschert auch kleine Melodien vor sich hin! Aber nicht wie die Hähne, also es ist kein eigentliches Singen mit den vielen verschiedenen Lautbildungen, sondern eben - ein feines, ganz zartes Zwitschern in allen Tonlagen. Richtig süss!:zwinker: Auch guckt sie oft so zierlich und weiblich aus der Wäsche, also es fehlt nur noch das rosarote Mäschchen im Haar. :+party:

Die Hähne hingegen machen oft laute Piiiiieeep-Töne (klingt wie ein lautes, fragendes "Äüüüüü?") und singen hin und wieder aus voller Kehle in verschiedenen Variationen und Strophen. Und sie reden mit mir! Also sobald sie mich hören oder sehen oder wenn sie mich in der Küche rascheln und hantieren hören, dann fragen sie mich "Äüüüüüüüü??" :D

Wahrscheinlich heisst das "hallo, du schon wieder??" oder: "hey, bring mal was zu Futtern, Alte!" :dance:

Gruss, Zirpa
 
Hallo,

also bei meinen Vögeln ist das gaaaanz anders! Mein Hahn ist total zart und schmächtig, kann aber wundervoll singen. Er ist super zurückhaltend und lieb.Meine Frauen ( die erste ist leider tot ) waren und sind beide viel imposanter in der Gestalt und auch, wie soll ich sagen, sie haben die Hosen an. Aber richtig. Immer große Klappe, vertreiben den Hahn vom Futter, der muss immer warten und wird vertrieben wenn er mal nett sein möchte und neben ihr auf der Stange schlafen will. Aber ist er draußen und sie drinn und ich greife in den Käfig hat sie super Schiss und er kommt und will sie verteidigen und kommt ihr zur Hilfe und piept mich sehr energisch an. :+schimpf
Also, mir ist mein Hahn viel sympatischer!! Wenn der kleine Kerl los singt, geht mir das Herz auf, selbst morgens um 6 Uhr :freude:
Wenn ich bedenke, als Jugendlicher kannte ich nur die Kanaries die meine Oma im viel zu kleinen Käfig allein gehalten hat und die fand ich tot langweilig. Jetzt bin ich ein großer Fan!!

Gruß Tennis
 
Hallo

Kanarien sind wirklich nicht langweilig.Nur einzeln,nur im Käfig.. was soll er da auch schon machen.
Ich habe ihnen wieder frische Zweige gegeben.... ist einfach schön zu sehen wie sie sich darin bewegen.Kanarien im Freiflug sind schon wirklich toll :)

es grüßt Hilli
 
Thema: unterschiedliches Verhalten Hahn/Henne

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
2.276
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
4
Aufrufe
1.457
Frau Pawelka
F
K
Antworten
5
Aufrufe
605
Angie-Allgäu
A
Zurück
Oben