Da geht etwas seltsames vor in unseren Käfigen,...

Diskutiere Da geht etwas seltsames vor in unseren Käfigen,... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Ihr erinnert Euch, ich hatte das "Problem" mit dem "Hahn" der unter der Henne brütet,.... :freude: Jetzt ist diese Sache...
K

klasoma

Guest
Hallo zusammen !
Ihr erinnert Euch, ich hatte das "Problem" mit dem "Hahn" der unter der Henne brütet,....
:freude: Jetzt ist diese Sache offiziell geklärt. Ich bat einen Züchter aus unserem Ort sich die beiden Vögel mal anzuschauen. Er bestätigte alle Vermutungen. Aus Willi wurde Willma.
Der nette Züchter hatte mit meinem kleinen Sohn Mitleid, der sich schon so auf Nachwuchs gefreut hatte und kam 10 min später mit 2 Hähnen wieder, die er meinem Sohn schenkte. Er riet uns zu einem neuen , größeren Käfig, den man per "Schiebetür" teilen kann. 1 Stunde und 110,-€ später war die Tat vollbracht und wir waren stolze Besitzer von 2 Kanarienpärchen. Nun war auch endlich der viel gerühmte Kanariengesang zu hören ,... welch ein Ohrenschmaus.
Einige Tage später wurde auf beiden Seiten wieder eifrig am Nest gebaut . Während Willma nun endlich, ganz Henne ihre Brutarbeit aufnahm und der neue Hahn begann sich um sie zu kümmern, mußte ich mit erneutem Schreck feststellen, daß auf der anderen Seite der neue "Hahn" -Erwin,die Regie beim Nestbau übernahm und es dann auch in Beschlag nahm. Ich rief den Züchter an, der mir versicherte , daß "Erwin" ein Hahn sei und mir riet ihn für die Dauer der Brut auszuquatieren. Gesagt getan, der Käfig wurde wieder aus dem Keller geholt , eingerichtet und Erwin zog ein.
Die Henne nahm dankabr im Nest Platz und alles schien wieder in Ordnung. Heute morgen nun beim Füttern traf mich fast der Schlag.8o Erwin hat ein Ei gelegt. Auf den Boden- er hat ja kein Nest!!!!
Ich habe unseren Züchter noch nicht erreicht,... der wird Augen machen. Er war sich seiner Sache ziemlich sicher ( er besitzt langjährige Erfahrung und hat mit seinen Vögeln schon so manche Ausstellung gewonnen!)
Er wird aber nur halb so überrascht sein wie mein kleiner Sohn, wenn er nachher aus der Schule kommt, nach seinen Vögeln schaut, und Erwin dabei beobachten kann wie "er" sich ein Nest baut um auf "seinem" Ei zu brüten. :traurig:
Hätte ich vielleicht doch lieber Lotto spielen sollen- oder ist das garnicht so ungewöhnlich??????
 
Ich kann dir nur eines sagen:
Kein Profizüchter der Welt, kein Kanarienvogelkenner auf der Welt ist so perfekt, dass er Hahn und Henne zu 100% auseinanderhalten kann.
Das ist einfach nicht machbar!
Ich habe schon selber mehrmals die Erfahrung machen müssen und viele Leute hier im Forum bestimmt auch.
Ok, zwar liegen diese Leute meist richtig, aber es wird immer mal vorkommen dass sie daneben liegen.
Das liegt nicht an denen sondern an den Vögeln. Es gibt Hennen die sehen aus wie Hähne, singen wie Hähne und verhalten sich wie Hähne. Andersrum gibt es Hähne, die weder singen, sich wie Hennen verhalten und gar VERSUCHEN Nester zu bauen.
Also im endeffekt muss man darauf hoffen dass es wirklich ein Hahn oder eine Henne ist wenn man die neu kauft.
 
Ist mir selber auch schon 2x passiert. Also trag es mit Fassung. :D Vielleicht lässt Du sie wieder zu der anderen und bietest einfach mehr Nester an, damit es keinen Streit gibt. Und nimm die Trennwand raus (aber nur, wenn sie sich alle vertragen). Dann hast Du bald Nachwuchs ohne Ende.
 
Hallo,

dass mann und frau sich mal im gelschecht irren kommt vor.

die trennwand würde ich auchnicht rausnehmen, denn dann könnte es zum streit unter den hennen kommen (um nester usw.). . .
 
Hallo, hol dir besser nicht noch mehr Hähne, sonst hast du bald eine ganze Legebatterie;) Soweit ich recht informiert bin, reicht auch der eine Hahn, um all eure Hennen zu "beglücken". Jedenfals eine lustige Geschichte:D
 
ich habe mich auch auf nachwuchs gefreut, doch meine "henne" singt seit kurzem...:D
 
Thema: Da geht etwas seltsames vor in unseren Käfigen,...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben