Nachwuchs; was am besten füttern usw...

Diskutiere Nachwuchs; was am besten füttern usw... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen seit letztem Sonntag hat unsere Kanarienhenne (jung, gerade letztes Jahr gekauft, mit männchen, ebenfalls letztes jahr gekauft)...
K

kanari333

Guest
Hallo zusammen

seit letztem Sonntag hat unsere Kanarienhenne (jung, gerade letztes Jahr gekauft, mit männchen, ebenfalls letztes jahr gekauft) in ihr fertig gebautes Nest 3 eier gelegt. sie brütet auch schon fleissig.
letztes jahr ist auch unser voriges pärchen gestorben, das bereits zwei mal gebrütet hat (die henne :zwinker: )jedoch waren die eier immer unbefruchtet... :traurig: wahrscheinlich war einer der beiden impotent?(früher gab ich einfach aufzuchtfutter)
naja, und dieses jahr ist es halt das erste mal, dass wir auf nachwuchs hoffen können... und ich wäre froh, wenn ich von euch vielleicht einige tipps bekomme für wenn es mit den küken klappt
z.b. was am besten füttern neben grünzeug und normalem futter,
während der brut und dann wenn die jungen da sind, (ich hab von eifutter und keimfutter gehört) was NICHT füttern und was umbedingt?
Ich wäre froh, wenn einige, die bereits Erfahrung haben, mir n paar tipps geben könnten!

vielen dank im voraus :dance:
 
Hallo

Eifutter und Keimfutter ist super.

Wenn die Tiere im Nest sind, ganz wenig Grünzeug sonst kriegen die schnell durchfall.

Ins trinken Vitamine geben, ist auch sinnvoll.



Andi
 
*eifutter und keimfutter kann man selbst herstellen?!? oder empfiehlt es sich, dies zu kaufen??

*ich füttere immer grünzeug,(salat und löwenzahn) die können nicht genug davon haben. was soll ich tun(durchfall) sind dann die vitamin-zusätze noch nötig?
 
Angebrochene Körner (mit Nudelrolle oder ähnlichem herstellen), Körner die grundsätzlich weicher sind (z.B. Perilla) geben.
erich
 
Hallo,

Ei oder Aufzuchtfutter nach dem Schlupf der Jungtiere ist wichtig. In den ersten Tagen das Grünfutter reduzieren, die Verdauung muss erstmal in Gang kommen.
 
gekeimte körner.

das korn wird durch einweichen usw. zum quellen gebracht. nach einiger zeit bricht eine sprosse aus dem korn heraus und sucht sich den weg in den narhaften mutterboden. im folgenden entsteht dann die pflanze.

beim keimfutter oder auch quellfutter werden jedoch die gequollenen / gekeimten kröner verfüttert, da kommt es nichtmehr zu pflanze.

weitere infos: http://www.pirol.de/p9_0703/p9-keimprozess.php
 
danke.
frage: es heisst dort:

Die Samen müssen nach dem Einweichen feucht, aber nicht nass gehalten werden.

wo muss man die samen dann nach dem einweichen hintun? auf ein haushaltspapiertuch? in eine schale??
 
So machen's wir: Keimfutter in Tupperschüssel einige Stunden in Wasser einweichen. In einen Sieb geben, kräftig mit Wasser durchspülen, abtropfen lassen. Eine Gefriertüte drüber. Auf die Heizung stellen. In der Regel zeigen sich nach einigen Stunden schon die ersten Keimlinge. Verfüttern. Pro Käfig so ca. ein Kaffeelöffelchen voll.

Gruß Elke
 
Da die ersten 3 heute geschlüpft sind, habe ich direkt ein ein 10cm langes dickes Stück Gurke reingetan, natürlich Keimfutter (Spitzsamen, Hirse) und der erste Eßlöffel voll Witte Molen war auch fällig.
Morgen sind die nächsten 10 JV fällig (Schlupf). Nun wird Gurkenverbrauch rapide zunehmen. Das geht ins Geld.
 
Spitzsamen keimt nach 60-70 Stunden, Hirse 36-48 Stunden. Rübsen, 2% des Gemisches, etwas eher.
Also ist der Spitzsamen nur gequollen.
Negersaat und Hanf füttere ich nicht, auch nicht gekeimt.
Post 17
Nicht wenn Lein drin ist, gibt eine schleimige Sache.
 
Was für Körner meinst Du denn genau, Kanari? Aufgrund der unterschiedlichen Keimzeiten und der von Siggi angesprochenen "Probleme" mit manchen Sämereien würde ich wirklich eine spezielle Keimfuttermischung empfehlen.
 
Was für Körner meinst Du denn genau, Kanari? Aufgrund der unterschiedlichen Keimzeiten und der von Siggi angesprochenen "Probleme" mit manchen Sämereien würde ich wirklich eine spezielle Keimfuttermischung empfehlen.

ich meinte halt die ganz gewöhnlichen körner, die man kaufen kann (gemischt)
aber die scheinen sich nicht zu eignen...
 
Thema: Nachwuchs; was am besten füttern usw...

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
532
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben