zweite Brut

Diskutiere zweite Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpärchen hat 1 Jungens bekommen, welches bereits seit ein paar Tagen aus dem Nest ist. Das Junge wird vorwiegend von der...
J

jörg97

Guest
Hallo,

mein Kanarienpärchen hat 1 Jungens bekommen, welches bereits seit ein paar Tagen aus dem Nest ist. Das Junge wird vorwiegend von der Henne gefüttert. Nun habe ich aber festgestellt das die Henne wieder ins nest zurück ist und weitere Eier legen möchte. Wenn das Junge das Nest anfliegt, wir die Henne sauer und greit ihr eigenes Junges an. Ich befürchte, wenn die Henne jetzt erneut an zu legen fängt, dass sie ihr derzeitiges junges nicht mehr versorgt. Ich habe daraufhin vorsichtshalber das Nest entfernt. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass das Junge Körner zu sich nimmt.

Viele Grüße Jörg
 
Normalerweise sollte sich der Hahn um den Jungvogel kümmern wenn die Henne ein neues Gelege beginnt. Bietest Du Eifutter an? Der Henne das Nest wegzunehmen bringt nichts, gib es ihr bitte wieder! Auch Nistmaterial musst Du unbedingt anbieten, sonst rupft sie den Jungvogel.
 
Liebe Moni,

Ich biete zum normalen Körnerfutter Aufzuchtfutter an und zusätzlich hartgekochtes Hühnereigelb. Der Hahn füttert vorwiegend die Henne, aber nur sehr selten das Junge. Ich habe auf Dein Anraten wieder das Nest reingehangen und schon sitz die Henne wieder darin un brütet.
 
Wie alt ist das Junge genau? Wenn er seit ein paar Tagen aus dem Nest ist, sollte er so um die 22 Tage alt sein, denke ich mal. Hast Du schon mal beobachtet ob er versucht selbst Aufzuchtfutter zu fressen? Körner kriegt er in dem Alter noch nicht klein. Aber der Hahn sollte sich eigentlich um ihm kümmern.
 
das Junge ist am 2. Februar geschlüpft und am 23.2 das erste mal aus dem Nest gekommen. Es trinkt schon etwas wasser und knabber ein wenig am Zwieback herum. Die Henne ist stinksauer, weil das junge immer wieder ins Nest kommt uns sie stört. Der Hahn befliegt hin und wieder sogar das Junge. Mal abwarten, vielleicht besinnt sich der Hahn ja noch und füttert dann.
 
wann fangen eigentlich die Jungen an Körnerfutter zu sich zu nehmen?
 
Sie sollten ab dem 30. Tag futterfest sein. Anfangen mit dem Körnerfuter ist so eine Sache. Ist immer eine Frage, wie sie an die Körner kommen und was sie damit machen. Deswegen anbrechen, so merken sie eher das es Futter ist.
erich
 
Sie sollten ab dem 30. Tag futterfest sein. Anfangen mit dem Körnerfuter ist so eine Sache. Ist immer eine Frage, wie sie an die Körner kommen und was sie damit machen. Deswegen anbrechen, so merken sie eher das es Futter ist.
erich

Also man streut eine handvoll Körner zwischen zwei Lagen Küchenpapier,fährt mal kurz mit dem Nudelholz drüber (nicht arg fest drücken:hammer: ) und serviert das ganze den Jungvögeln
 
vielen Dank für den Tipp mit dem Körnerfutter, werde ich morgen direkt mal ausprobieren!!:prima:
 
Hallo Jörg,
am anfang ist gut wen die Körner mit eine "Pesto" (weiss ich die Deutsche Wort nicht :) ), notfall geht auch mit zwei löfel, zerdruckt so das etwa die helfte von hulse gebrochen ist.
Ich habe festgestellt das die Junge sehr gerne am anfang weiche futter essen, (zB Apfel) dann habe ich immer ein bissien Auzuchtfutter und Kornen auf die frisch geschnittene Apfel stück "geklebt" ... das funkionieren prima!
 
Also man streut eine handvoll Körner zwischen zwei Lagen Küchenpapier,fährt mal kurz mit dem Nudelholz drüber (nicht arg fest drücken:hammer: ) und serviert das ganze den Jungvögeln
Genau so.
Und dann noch die Merksätze von Alessandro dazu, da geht kaum noch was schief.
@alessando
Pesto ist gut:D :zustimm: angedrückt, angebrochen, zerstossen währe etwas exater als "Pesto" aber im Prinzip auch richtig:zustimm:
Kräuter, Gewürze, Piniekerne und Knobi werden zu einem Pesto>zerstossen.
erich
 
ich denke pesto bedeutet in dem fall wohl eher mörser?
 
Thema: zweite Brut
Zurück
Oben