Nester für Kanarienvögel

Diskutiere Nester für Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Habe mal ne Frage bezüglich der Nester! Welche werden von Kanarien am liebsten bevorzugt?Offene Nester oder Höhlen oder...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!

Habe mal ne Frage bezüglich der Nester!
Welche werden von Kanarien am liebsten bevorzugt?Offene Nester oder Höhlen oder geschlossene Nester,oder gar Nistkästen?

Freue mich auf Eure Nachricht!

Gruß

Tobi
 
eindeutig offenen Nester (bauen die auch gern selber in Sträuchern wie dem Buchsbaum falls der so geschrieben wird)

Sabine
 
also ich habe nester die nach obenhin zu sind und an den seiten gittenr haben..
das die beste lösung da die jungen nacher nicht rausfallen können und da die weibchen in ruhe brüten können...:zwinker:
 
hallo,

ich habe sowohl kaisernester als auch nistkörbe im einsatz, je nachdem wo das nest hin soll, . . .
 
Hallo zusammen!

Habe mal ne Frage bezüglich der Nester!
Welche werden von Kanarien am liebsten bevorzugt?Offene Nester oder Höhlen oder geschlossene Nester,oder gar Nistkästen?

Freue mich auf Eure Nachricht!

Gruß

Tobi

Also keine Geschlossenen oder gar Nistkästen,denn Kanarien sind keine Höhlenbrüter (kann man gar nicht oft genung sagen :+klugsche )
 
Nach meiner Erfahrung solltest du zwei Nestarten anbieten. Zum einen ist das Kaisernest oder ähnliches gut geeignet, da manche Hennen sich gern etwas von Mitbrütenden abschotten wollen.
Habe aber immer wieder erlebt das sich die Drahtkörbe ( 12 cm Duchmesser ) größter Beliebtheit erfreuen. In den Drahtkorb lege ich eine Matte( im Fachhandel zu kaufen) um zu verhindern das andere Hennen sich das Nistmaterial von unten aus den fertigen Nestern ziehen und die Nachzucht dann auf dem blanken Draht liegt.
Du solltest noch beachten mehr Nester als Pärchen zu haben um ihnen die Wahl der Nester zu ermöglichen. So kommt es nicht zu Nestkämpfen, was schon auch passieren kann.
Hartmut
 
ich habe drahtnester und kaisernester aus draht und plastik. die plastik-kaisernester sind eindeutig am besten, die seiten sind zu, es schützt vor blicken und störungen der anderen vögel und zieht nicht und unten kann man die nistmulde rausnehmen ohne probleme, sodass bei einer zweiten brut die nistmulde auf ein rohr gestellt werden kann und die henne schon ihr neues nest bauen kann, während die erste brut noch im nest platz nehmen kann z.B. in der nacht. ich finde die plastikdinger super und kenne auch einen züchter mit vielen vögeln, der es seit jahren mit erfolg so macht.
 
Thema: Nester für Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben