Wechselhecke pro/contra

Diskutiere Wechselhecke pro/contra im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich möchte dieses Jahr mal mit 3 sehr guten Hähnen mehrere Damen (je 2) erfreuen! Folgende Varianten wären möglich! 1 Hahn und 2 Hennen...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo ich möchte dieses Jahr mal mit 3 sehr guten Hähnen mehrere
Damen (je 2) erfreuen!
Folgende Varianten wären möglich!

1 Hahn und 2 Hennen in einer Box mit 1,2 m Länge permanent zusammen
oder
1 Henne / 1 Hahn / 1 Henne
jeweils in einer Box mit 40 cm untergebracht und den Hahn einmal zur einen
und dann zur anderen Henne geben. Durch die Trenngitter ist Fütterung der
Jungvögel möglich.

oder Wechselhecke 2 Stück 40 cm Boxen - der Hahn ist eimal fix bei der einen,
dann bei der anderen Henne - evt. auch mit Trenngitter um die
Jungvögel in der im Moment hahnfreien Box füttern zu können.

Vielen Dank vorab für eure Tips
Grüße
 
Hallo Roland,
die erste Variante halte ich für nicht möglich. Was machst Du bei Zickenkrieg ?
Die zweite ist optimal.
Die dritte ist möglich, wäre mir aber zu unflexibel, wenn z.B. der Hahn nervt.

40 cm Boxen sind zwar üblich, finde ich aber für Henne mit Nachwuchs zu klein. Außerdem würde ich zusätzlich zu den Gittern undurchsichtige Trennschieber bereithalten.
 
Jepp, das sehe ich genauso! Kommt auch immer ein wenig auf den Charakter der Vögel an, aber es gibt z.B. Hennen, die das Gelege bzw. die Jungen aufgeben wenn der Hahn weggenommen wird, und es gibt Hähne die nur eine bestimmte Henne treten wenn sie zu lange bei ihr waren. Das muss man einfach austesten. Variante 1 halte ich auch für ein bißchen schwierig, muss allerdings sagen, dass ich damit letztes Jahr vier Yorkshireküken vor dem sicheren Tod gerettet habe, da ihre eigene Mutter extrem schlecht fütterte, die Henne aus der Nebenbox aber - auch mit eigenen Eiern! - die bereits ausgeflogenen Jungen durchs Gitter fütterte. In meiner Not habe ich das Trenngitter rausgenommen, und das klappte prima. Auch als die zweite Brut begann. Aber solche tollen Hennen hat man wohl nicht alle Tage.
 
Hallo Roland

ich würde die 2 version bevorzugen weil ich mit der ersten schlechter erfahrungen gemacht habe. Bei mir war nur nicht direckt streit sonder erh unruhe , eine henne gab dauernt die gelege auf die 2 war nur am nistmaterial Klauen bei der 1 usw.

von wechselhecke halte ich auch nicht viel habe das auch ausprobirt mit den resultat das einen henne immer unbefruchtete eier hate...

p.s. Deine Mosaiken sind übrigens Klasse ;)
 
Hallo Roland,

also ich habe schon mehrere Varianten durchprobiert und ich kann nur sagen bei den einem gehts gut dem anderen nicht! Ich habe schon nen Hahn mit 5 Hennen in einem großen Flug gehalten, ohne Probleme, aber ein Paar einzeln da gabs Probleme! Wie Moni auch schon sagte es kommt immer auf die Vögel selbst an! Ich bevorzuge die Paarhaltung, nur wenn es wirklich nicht geht kommt der Hahn raus, dann wird aber beim Nächstenmal was geändert! Wenns gar nicht geht fliegt der Hahn oder die Henne ganz aus meiner Zucht raus!
 
also ich habe schon mehrere Varianten durchprobiert und ich kann nur sagen bei den einem gehts gut dem anderen nicht! Ich habe schon nen Hahn mit 5 Hennen in einem großen Flug gehalten, ohne Probleme, aber ein Paar einzeln da gabs Probleme! Wie Moni auch schon sagte es kommt immer auf die Vögel selbst an! Ich bevorzuge die Paarhaltung, nur wenn es wirklich nicht geht kommt der Hahn raus, dann wird aber beim Nächstenmal was geändert! Wenns gar nicht geht fliegt der Hahn oder die Henne ganz aus meiner Zucht raus!

Hi Jörg

mit großen Flug meinst du damit hennen und ein hahn in einem großen Käfig? Interessiert mich kannst du näheres drüber schreiben?

gruss

Jorgo
 
Meine personliche erfarung war auch negativ: meine Oswald hat immer nur eine meine viele henne ausgewahlt und der rest war mehr oder weniger als feind behandelt.
Ich kenne aber eine zuchterfreund das die Hähne mit die partnerin nur bis der funfte (oder letzte) ei gelegt ist lässt und dann zu der nächste "damen" bringt...
Ist sicher unterschiedlich vom kanarien zu kanarien.
Wenn aber armonie in eine paar gibt, finde ich grundsätzlich schade sie zu trennen.
 
Hallo,

würde die Paarhaltung immer bevorzugen denn es verlängert die Lebenserwartung der Henne.Gäbe doch noch die Möglichkeit den Hahn jeweils eine Brut komplett erst mit der Einen und dann mit der Anderen Henne auf die Stange zu bringen.
Bei mir bekomme ich so von 2 bis 3 Hennen mit einem Hahn Junge ohne die Hennen zu sehr auszulaugen.

Gruß Uwe:zustimm:
 
Hallo Uwe,
deine ist eigentlich die beste lösung.
So bleiben die Henne fit (denke ein bis max zwei Brute) und troztdem man hat weniger Hähne.
 
Hallo,

würde die Paarhaltung immer bevorzugen denn es verlängert die Lebenserwartung der Henne.Gäbe doch noch die Möglichkeit den Hahn jeweils eine Brut komplett erst mit der Einen und dann mit der Anderen Henne auf die Stange zu bringen.
Bei mir bekomme ich so von 2 bis 3 Hennen mit einem Hahn Junge ohne die Hennen zu sehr auszulaugen.

Gruß Uwe:zustimm:

Viel zu zeit aufwendig Roland will ausstelln und daher die junge nach möglichkeite alle "fertig haben " für die schauen in herbst
 
Naja, nicht mal unbedingt zu aufwendig. Man muss halt nur sehen, dass man den zeitlichen Ablauf abstimmen kann. Paarhecke ist sicherlich das Beste, aber manchmal hat man halt Spitzenhähne, oder man hat nicht genügend Hähne, und wenn man jetzt mit einem "schlechteren" Hahn zieht oder einem der zu der betreffenden Henne nicht passt, oder die Henne so lange warten lässt bis der entsprechende Hahn "frei" ist, dann ist das sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Thema: Wechselhecke pro/contra

Ähnliche Themen

Angelika-S
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Moni
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Hans-Josef
H
Sigrid79
Antworten
10
Aufrufe
1.492
squeezme
squeezme
Roland
Antworten
6
Aufrufe
775
Tommi
T
piep__
Antworten
8
Aufrufe
1.103
Hilli
Hilli
Zurück
Oben