Ist Rotfutter ein muss ?

Diskutiere Ist Rotfutter ein muss ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanariengemeinde Möchte mir im April ein rotes Kanarienpärchen zulegen. Dieses Pärchen würde mit in meine große Foliere kommen ( gleich...
fotos

es wäre doch mal interessant rote vögel ohne rotfutter zu sehen und im vergleich mit rotfutter und das gleiche bei gelben vögeln. wenn also jemand solche fotos hat wäre es echt net die hier einzustellen, wenns geht vom gleichen vogel.
danke,
lekama
 
Frage ?

Hallo Laubenpieper,Du hast die Frage von Hilli noch nicht beantwortet deshalb muß ich noch einmal nachfassen.Waren die Eier nicht befruchtet ? Oder waren die Jungen im Ei abgestorben ?
Junge von Intensiv x Intensiv können schlüpfen um dann entweder später im Nest oder sogar noch in der Mauser sterben.
 
klasse,

sigrid. jetzt bin ich schlauer. und die frage nach rotfutter oder nicht ist wohl eher eine geschmacks- oder glaubensfrage. und jeder kann sie für sich selber entscheiden.
danke
lekama
 
Na ja, wenn Du ausstellen willst, mußt Du Rotfutter geben. Ich selbst finde dieses Knallerot etwas unnatürlich. Ich mag das kräftige Orange. Deswegen habe ich die Vögel so gelassen.
 
@Sigrid: Wow, die Vögel sehen echt klasse aus UND die gleiche Auslegeware habe ich auch :zwinker:
 
halo Ihr lieben, auch ich habe seit knapp 2 Monaten einen Roten Kanarienvogel. gekauft habe ich meine Feivel in einer Zoohandlung.
Allerdings halte ich nichts von dem Rotfutter da es die leber der kleinen Pieper schädigt 8(
Seit Feivel bei mir ist, ändert sie natürlich die Farbe,da ich ihr dieses Futter nicht gebe. Im Moment ist sie rot/ orange gescheckt.
Zudem ist sie auch viel größer als meine anderen Kanaries, ich denke das es evtl mit dem Futter zusammenhängen könnte.
 
Allerdings halte ich nichts von dem Rotfutter da es die leber der kleinen Pieper schädigt
Seit Feivel bei mir ist, ändert sie natürlich die Farbe,da ich ihr dieses Futter nicht gebe. Im Moment ist sie rot/ orange gescheckt.
Zudem ist sie auch viel größer als meine anderen Kanaries, ich denke das es evtl mit dem Futter zusammenhängen könnte.

Rotfutter schädigt nur dann die Leber, wenn es falsch dosiert wird. Außerhalb der Mauserzeit macht es eh keinen Sinn, Rotfutter zu füttern. Ich denke nicht, dass das Rotfutter einen Kanarienvogel größer werden lässt. Da spielen wohl andere Faktoren der Zucht eine Rolle.
 
Soweit ich weiß, ist Rotfutter allgemein für die Leber schädlich außer wenn dieser Farbstoff aus Rote Beete "gemacht" wurde ist es nicht schädlich. Ich würde das nicht machen...

Vielleicht geht das auch mit Karotten, weil Karotten enthalten ja Carotin und die roten Vögel brauchen dafür dieses Carotin, also würde das eigentlich auch gehen... Da hilft nur : Mit Möhren vollstopfen XDDDDD:dance:

Ich würde da kein Risiko mit dem Rotfutter eingehen, denn es kann, wie honeybymoon schon gesagt hat, die Leber schädigen und zu schwerden Gesundheitdtörungen führen (Tod?)
 
Ich würde da kein Risiko mit dem Rotfutter eingehen, denn es kann, wie honeybymoon schon gesagt hat, die Leber schädigen und zu schwerden Gesundheitdtörungen führen (Tod?)
Es besteht wirklich kein Risiko,ich habe es selber getestet.
Mit karotten oder roteBeete erreicht man nur harmloses Orange
Mit Rotfutter alleine bekommt man ein blasses Rot kein knalles.
 
Ich würde da kein Risiko mit dem Rotfutter eingehen, denn es kann, wie honeybymoon schon gesagt hat, die Leber schädigen und zu schwerden Gesundheitdtörungen führen (Tod?)
...........und die Erde ist eine Scheibe........., sag ich, mal sehen wie hartnäckig sich dieses Gerücht im WWW nun hält!

Werd mal bei Microsoft anrufen, die sollen mal einen SW Buck entwickeln, der bei den Worten "Farbfutter" in Kombination mit "Leberschaden" den PC zum explodieren bringt. Vielleicht hört dann dieser Schwachsinn endlich auf!
 
Hallo alle.
Hab das Thema grad erst gelesen.
Bin jetzt ein wenig unsicher. ich habe grad Eifutter mit Roter Farbe
gekauft für unsere kahle henne.
(empfelung vom TA.)
ist das das selbe wie Rotfutter ?
Ist das schädlich?
Gruß
klaus
 
Meinen Kanarien hat es nicht geschadet. :)
Warum soll es schädlich sein.Züchter rotten doch nicht selbst ihre Kanarien aus.

Das eigentliche Problem ist,wenn du zuviel Aufzuchtfutter geben würdest.Und Schuld wäre dann nicht der Rotanteil darin,sondern das Zuviel vom Aufzuchtfutter ansich.
 
ich gebe pro Futternapf einen halben Teelöffel rein.
Auf der Verpackung steht keine dosierung drauf.
Gruß
 
Steht auf der Packung auch nicht ,wieviel Prozent es vom Körnerfutter betragen darf?
Wenn man pro Kanarie 7 - 9 Gramm täglich füttern darf (Angaben sind aus dem FAQ und von Futtertüten) und dann bei dem Aufzuchtfutter steht,dass es nicht mehr als 25% des Tagesbedarfs an Körnerfutter überschreiten soll,hat man die Menge die man geben darf.
Ich weiß nun nicht was auf deiner Tüte steht.Aber irgendein Hinweis muß drauf sein. Es sind ja auch Vitamine drin die nicht überdosiert werden sollen und dafür braucht man eben eine Dosierung des Futters.Diese wird dann bestimmt so lauten,dass es nach dem restlichen Futter dosiert werden muß.Eben wieder alles abwägen (Vitamintropfen,Frischfutter).
Auch bekommt eine zu große Menge der Leber nicht.Dem Stoffwechsel an sich wird es nicht gut tun.Und das hat dann nichts mit dem roten Farbzusatz zu tun.
 
Hallo Laubenpieper,Du hast die Frage von Hilli noch nicht beantwortet deshalb muß ich noch einmal nachfassen.Waren die Eier nicht befruchtet ? Oder waren die Jungen im Ei abgestorben ?
Junge von Intensiv x Intensiv können schlüpfen um dann entweder später im Nest oder sogar noch in der Mauser sterben.

Bin leider jetzt erst wieder zum Lesen gekommen.
Also die meisten Eier hatten nur einen kleinen schwarzen Punkt. Dass daraus mal Vögel werden sollten konnte man nicht erkennen. Ich halte die bSiden in einer Freivoliere. Die Beiden kümmern sich nicht um andere Vögel und leben nur in Zweisamkeit. Zur jetzigen Farbe muss ich sagen das ich bald der Meinung bin das Beide ohne Rotfutter weiter in eine weiße Farbe mit orangen Tatsch abgleiten. War ihre Grundfarbe wohl mal weiß? Woher kommt es das sie sich für keine anderen Vögel intressieren andere Vögel dto.
hartmut
 
Thema: Ist Rotfutter ein muss ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
802
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.412
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.166
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.172
Fauli
F
Zurück
Oben