Ist Rotfutter ein muss ?

Diskutiere Ist Rotfutter ein muss ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanariengemeinde Möchte mir im April ein rotes Kanarienpärchen zulegen. Dieses Pärchen würde mit in meine große Foliere kommen ( gleich...
L

Laubenpieper

Gartenfreund
Beiträge
44
Hallo Kanariengemeinde
Möchte mir im April ein rotes Kanarienpärchen zulegen. Dieses Pärchen würde mit in meine große Foliere kommen ( gleich vorweg / habe nur wenige Hähne herrausnehmen müssen !!) und mit den Anderen gemeinsam Speisen. Gibt es rote Sorten die keine Rottfütterung benötigen ? Wenn ich Rotfutter geben muss wirkt sich dies auf die Farben der restlichen Kanarien aus ?

Hartmut
 
Rotfutter ist eigentlich nur für Ausstellungsvögel interessant und wenn der Halter darauf wert legt.
Wenn alle Vögel das Rotfutter bekommen, werden sie den Farbstoff auch im Gefieder einlagern. Gelbgrundige Farbe werden sich an in Richtung orange färben.
Zudem ist Rotfutter auch eine interessante Sache für die Gestaltung der Käfigumgebung. Die kleinen Künstler sind mit feuereifer dabei:D
erich
 
Hallo Fleckchen
Das der Vogel es nicht braucuht ist mir bekannt. Möchte aber wenn ich sollche Kanarien kaufe die Farbe behalten wollen.
Mit der Gestaltung habe ich nicht verstanden.
Hartmut
 
Hallo, wir hatten in früher mal einen dunkelroten Kanarienvogel und der ist auch ohne Rotfutter so geblieben, die Farbe war nur nicht so knallig, aber trotzdem sehr schön!
 
Hallo Hartmut,

wenn Du die Farbe so behalten willst wie sie ist, dann musst Du auch zwangsläufig Rotfutter geben. Hast Du z.B. gelbe Vögel dabei, werden die orange werden.
 
Hallo Fleckchen
Das der Vogel es nicht braucuht ist mir bekannt. Möchte aber wenn ich sollche Kanarien kaufe die Farbe behalten wollen.
Mit der Gestaltung habe ich nicht verstanden.
Hartmut

Damit meinte Fleckchen wahrscheinlich das nicht nur die Vögel rot werden, wenn du das ganze z.B. über das Trinkwasser reichen möchtest sondern das dann alles gefärbt wird wenn die Vögel dann mit dem Wasser rumsauen.:zwinker:

Gruß

Glosterfan
 
Hallo,
gelbe Kanarien können durch nichts orange gemacht werden. Die Fähigkeit hierzu wurde ja erst durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs erworben.
Jedoch wird ein großer Teil der "Durchschnittsgelben" schon mit roten oder orangen vermischt worden sein und somit auf Farbfutter mehr oder weniger reagieren.

Es gibt alle Abstufungen von gelb, orange, rot. Ein Laie sieht dem Vogel selten an, ob seine Farbe "echt" ist oder schon durch Zusätze beeinflußt wurde oder noch beeinflußt werden kann.
Das sicherste wäre, nur bei einem guten (und ehrlichen) Züchter die roten zu kaufen.
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz, Dagmar? Ganz "reinerbige" gelbe Kanarien gibt es dann sicherlich nicht mehr - als Beispiel nur mal die so genannten "Pepperbirds" bei Yorkshire und Norwich, das sind doch auch rotgefütterte gelbe?
 
Hallo Moni,
das ist ist auch von mir jetzt eine Frage an die Fachleute !
Meiner Meinung nach dürften sie nicht reinerbig gelb sein...
 
Also, ich denke, daß es noch viele Zuchtlinien gibt, bei denen nie rotgrundige eingekreuzt wurden. Z.T. weil es vom Standard verboten war oder einfach vom Züchter unerwünscht.
 
Also die roten Kanarien würden aus einer reinen Rotzucht kommen. Der Züchter wurde mir empfohlen. Farbe ohne Rotfutter bleibt ?
Habe in der Foliere auch 3 tieforangefarbige Kanrien aus eigener Brut durch meine gelbe Henne erhalten, Hahn war orange. Wenn diese jetzt Rotfutter bekommen würden, werden Sie dann rot ?
Hartmut
 
Hallo Zusammen,

die rote Färbung kam ja erst mit der Einkreuzung des Kapuzenzeisig in die Kanarienvögel. Bevor man aber den Kapuzenzeisig einkreuzte fütterten englische Züchter Ihre Kanarienvögel Rot und zwar mit Paprikapulver. Da her auch der Name Pepperbird. Man kann also jede Kanarie Rot füttern ausser die weisen weil diese nicht in der lage sind fettfarben abzulagern.
Dunkles Rot bekommt man nur von Rotkanarien denn

gelb wird zu orange
grün zu kupferfarben es gibt rein gelbe aber auch die können farbgefüttert werden halt orange oder wie die Engländer sagen Bon Bon Rot.

Grüße Uwe
 
Hallo Uwe,
danke für Deine Erklärung !
Ich war echt der Meinung, jede Form von rot wäre vor der Kapuzenzeisig-einkreuzung nicht möglich gewesen.
 
Hallo
Wollte mal kurz über meine zwei erworbenen "Roten" erzählen. Hatte keine dunkelen Rote erhalten. Beide Vögel waren nur hellrot.
Erste Enttäuschung und gleichzeitig eine Frage an Euch. Die erste Brut waren wohl taube Eier. Beim zweiten Anlauf 4 niedliche KLeine geschlüpft. Als die ersten Federn sichbar wurden sind alle verstorben.:k Dritte und letzte Brut wieder taube Eier ?? Kann etwas mit dem Paar sein ?
Ohne Rotfutter sind beide nun nur noch leicht orange. Wohl auch nur rot gefüttert?
 
Hallo

Hast du 2 Intensive? Da kann es der Letalfaktor sein?
Ohne Rotfutter sind sie blasser.

es grüßt Hilli
 
Ich glaube nicht dass es sich hierbei um ein genetisch bedingtes Problem handelt, dann würden nicht alle Jungen sterben. Dazu müssten wir ein bißchen mehr wissen über Fütterung, Haltung etc.
 
Hallo,
gelbe Kanarien können durch nichts orange gemacht werden.

DAS STIMMT NIch..
ich habe einen gelben und einen roten kanarienvogel.. und als ich ihnen dann das rote futter gab, bekam der gelbe auch almählich rote fedrn!! er ist nich ganz rot, ae rer hat schon einige federn die rot sind.. jtzt gebe ich ihnen aber kein rotes futter mehr, denn dass schaut nich so schön aus.. und der ganze käfig is dann rot!!! .. LG miri
 
Bei manchen funktionierts, bei anderen nicht. Meine gelben haben während der Mauser mit den Schecken zusammen gelebt und die aben Rotfutter bekommen, weil ich das orangegelb bei den Scheckis gern mag. Einige gelbe sind orangegelb geworden, einige sogar dunkler orange, und etliche sind ganz gelb geblieben. Kommt meiner Meinung nach daher, ob schonmal rot eingekreuzt war in der Linie. Oder stand hier schon was anderes? Hab den Thread nicht so genau verfolgt.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: Ist Rotfutter ein muss ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
815
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.506
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.182
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Fauli
F
Zurück
Oben