Ein EI JUCHU

Diskutiere Ein EI JUCHU im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Leute, ich bin HIN und WEG, unsere kleine Henne hat heute morgen ein Ei gelegt, ich bin so verliebt! :) Für die meisten von Euch ein...
Hallo alle zusammen,

unglaublich, meine kleine Henne hat fleissig weitergelegt, nun jeden Tag ein Ei und heute also das vierte. Sehr goldig!!!! Sie sitzt auch sehr viel auf dem Nest und schläft auch Nachts dort, sodass ich schon mal mit der Rechnung angefangen habe und am übernächsten Wochenende mit dem Schlupf rechne *freu*.
Anbei Bilder von Samstag und Sonntag mit zwei und drei Eiern, heute konnt ich leider keins machen, weil die engagierte Mama gebrütet hat...
 

Anhänge

  • Nest mit 2 Eiern.JPG
    Nest mit 2 Eiern.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 57
  • Nest mit 3 Eiern.JPG
    Nest mit 3 Eiern.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 60
Nachzucht

Hallo AntjeM,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner fleißigen Henne!

Meine "Dame" hat dieses Jahr auch das erste Gelege produziert (4 Eier), aber drei davon sind zerbrochen, vermutlich aus Ungeschick. Aus dem vierten Ei ist vorgestern ein winzig kleiner Piepmatz geschlüpft, seit gestern hört der auf den Namen "Urmel aus dem Ei(s)", nachdem ich mich bei den Vögeln für Namen aus Kinderbüchern entschieden habe.

Ansonsten mache ich es eigentlich auch so, dass ich die zwei machen lasse und sie nur zur Fütterung störe.

Ganz viel Freude mit den Kleinen!
 
Weißt du denn, ob du den Nachwuchs behalten willst? Hättest du denn genug Platz dafür? Ich habe mein Kanarienpaar 2005 einmal brüten lassen und es wurden dann 5 Eier. Nachdem 3 geschlüpft waren, habe ich die anderen beiden Eier entfernt (mit einem Löffel), auch weil ich das Nest dafür zu klein fand und Angst hatte, dass welche rausgestoßen werden und sterben. Ich wusste aber im Vorfeld schon, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis, bereit war welche zu nehmen.
2 gab ich dann dorhin ab (ein Paar) und das dritte habe ich behalten. Jetzt haben ich 2 Hennen und einen Hahn, das funktioniert bisher gut.
Ich habe aber Kontakt dorthin, wo meine Abgabe Pieper sind und kann jeder Zeit Informationen über sie haben. Das ist mir wichtig!
Ich habe damals das Eck mit dem Nest abgehängt damit es geschützt ist, Eifutter angeboten und beobachtet, ob alles okay ist. Sonst habe ich sie ganz machen lassen.
 
Ich habe mein Kanarienpaar 2005 einmal brüten lassen und es wurden dann 5 Eier. Nachdem 3 geschlüpft waren, habe ich die anderen beiden Eier entfernt (mit einem Löffel), auch weil ich das Nest dafür zu klein fand und Angst hatte, dass welche rausgestoßen werden und sterben.

Bitte, bitte vorher überlegen, wieviel Eier man ausbrüten lassen möchte. Nicht erst die Eier herausnehmen, wenn sie schon lange angebrütet sind (da sind dann schon entwickelte Kücken drin)! Besser: Wenn die Henne die Eier legt, jedes Ei erst durch ein Plastikei austauschen. Wenn das Gelege voll ist, dann die gewünschte Anzahl der Eier wieder durch echte Eier austauschen.
 
Seit wann ist ein normales Kanariennest für fünf Küken zu klein??? Ähm, da machen sich manche Leute Gedanken über das wegwerfen frisch gelegter Eier, aber fast fertig ausgebrütete Küken in die Tonne zu kloppen ist nicht schlimm oder was? Sorry, das schockt mich jetzt echt ziemlich.
 
Seit wann ist ein normales Kanariennest für fünf Küken zu klein??? Ähm, da machen sich manche Leute Gedanken über das wegwerfen frisch gelegter Eier, aber fast fertig ausgebrütete Küken in die Tonne zu kloppen ist nicht schlimm oder was? Sorry, das schockt mich jetzt echt ziemlich.

Ich versteh dich, Moni! Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber passiert ist passiert. Ich hoffe, dass andere User merken, dass das nicht nachahmungswert ist!

-------------------------------

Und noch einmal für alle, die es noch nicht wissen: ein Gelege besteht durchschnittlich aus 3 bis 5 Eiern. Die Hennen bauen ein für die Küken optimales Nest. Da passen selbstverständlich auch 5 Küken rein (auch wenn die Küken wachsen!)!!!
 
für solche leute habe ich kein verständnis das ist ja fast MORD!!!!
 
für solche leute habe ich kein verständnis das ist ja fast MORD!!!!

Ich hab dafür auch kein Verständnis, aber mit einem rot geschriebenen Aufschrei in Größe 7 machst du die Küken auch nicht wieder lebendig. Wir können nur unwissende Neuuser daraufhinweisen, dass man angebrütete Eier nicht mehr wegnimmt! Mehr geht nicht.
 
ich sag mal so wen man mir das ins gesicht sagen würde wäre die reaktion noch "härter " gewessen
 
wie du unwissende verurteilst.... komm, werd noch sympatischer :D
 
Man merkt, dass Du noch nicht lange hier Mitglied bist - da werden Leute wegen viel harmloseren Sachen verurteilt :~
 
Was heißt den unwissend? Wenn man Angst hat, dass AM NÄCHSTEN TAG ein Küken rauskommt dann weiß man doch sehr wohl, dass das Ding da drin schon mehr als lebendig sein sollte!
 
Also ich hab jetzt auch überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreibe. Von Mord würd ich jetzt nicht gerade sprechen, aber es zeugt nicht wirklich von Intelligenz ein fast zwei Wochen lang befruchtetes Ei weg zu werfen. Aber das ist das Problem mit solchen Leuten, die sich irgendwelche Tiere einbilden und aus irgendwelchen Selbstbestätigungs-Gründen "züchten" wollen, aber noch nie in ihrem Leben ein Buch über diese Tiere in der Hand gehabt hatten. Ich sehe immer wieder, wie sehr Tiere leiden und gequält werden und das nicht mal aus böser Absicht ihrer Halter sondern schlicht und einfach aus Dummheit und mangelndem Allgemeinwissen und Bildung.
 
Also ich hab jetzt auch überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreibe. Von Mord würd ich jetzt nicht gerade sprechen, aber es zeugt nicht wirklich von Intelligenz ein fast zwei Wochen lang befruchtetes Ei weg zu werfen. Aber das ist das Problem mit solchen Leuten, die sich irgendwelche Tiere einbilden und aus irgendwelchen Selbstbestätigungs-Gründen "züchten" wollen, aber noch nie in ihrem Leben ein Buch über diese Tiere in der Hand gehabt hatten. Ich sehe immer wieder, wie sehr Tiere leiden und gequält werden und das nicht mal aus böser Absicht ihrer Halter sondern schlicht und einfach aus Dummheit und mangelndem Allgemeinwissen und Bildung.


Jepp dieser Meinung stimme ich auch zu!
 
UNWISSENDE ??? ICH HÖRE IMMER UNWISSENDE !!!!!

Ich veruteile Keine UNWISSENDE SONDERN MÖRDER !!!!

das ist ja wie abtreiben in 8 monat !!!!!!!!

Jetzt übertreib mal!! (ach machste ja schon) und wenns geht biste auch noch männlich- lass es einfach und mach deinem Nickname weiter einen guten Namen

Sabine
 
Huhu,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen :)
Also ganz erhrlich habe ich mich auch schon gefragt, ob das Nest nicht für 5 Pieper zu klein ist, auch, ob der VK für dann ja 7 Flatterheinis nicht zu eng ist (dabei habe ich einen sehr großen). Na es wird schon gehen..
Habe auch schon jemanden, der die Kleinen dann übernimmt, somit können Daumen gedrückt werden, dass alle 5 Eier (sind es mittelerweile).
Gut, dass noch einmal klar geworden ist, dass das Gelege der Kanaris mit großer Sorgfalt behandelt werden muss. Wenn man ein Tier hält, egal ob Kanari oder Hund oder Katze (aber bitte nicht zusammen mit Kanaris :zwinker: ), sollte man sich ohnehin vor dem Kauf über die Haltung und Pflege informieren. So habt Ihr also alle recht, viele Fehler geschehen durch Unwissenheit und können, wenn auch ungewollt, natürlich für das Tier fatal sein. Aaaaber: dafür gibt es ja Bücher und dieses Forum mit Euch kompetenten Beratern, gelle?

Viele Grüße Antje
 
Das Nest ist auf keinen Fall zu klein für fünf Junge, wenn man ein vernünftiges Kanariennest kauft. Es muss ja auch zur Körpergröße der Mutter passen... bei einem zu großen Nest kann sie die Eier nicht vernünftig bebrüten und die Jungen nicht vernünftig wärmen solange die noch keine Federn haben.
 
Das Nest ist auf keinen Fall zu klein für fünf Junge, wenn man ein vernünftiges Kanariennest kauft. Es muss ja auch zur Körpergröße der Mutter passen... bei einem zu großen Nest kann sie die Eier nicht vernünftig bebrüten und die Jungen nicht vernünftig wärmen solange die noch keine Federn haben.

Hallo Moni, was verstehst Du unter zu groß? Meine Puschel hatte 2 normale Nester zur Auswahl (welche die letzten Jahre schon in Benutzung waren), die haben ihr aber nicht angestanden. Sie hat sich für das Körbchen entschieden. in das ich eigentlich die Apfelstücke, Salat oder andere Leckereien lege. Das Körbchen ist um einiges größer als die anderen Beiden aber sie hat es passend zu ihrer Figur anmodelliert (Moos, Gras, Wollreste, Hamsterwatte, Küchenpapierschnipsel). Ich glaube also nicht, dass es unbedingt zu große Nester gibt, wenn sich K-Dame mit dem Nestbau Mühe gibt.
 

Anhänge

  • P1010054..jpg
    P1010054..jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 35
@dia100c: man gibt erst ne weile eifutter, damit sie sich dran gewöhnen. wenn das erste ei gelegt wird hört man damit auf und fängt erst kurz vor schlupftermin wieder damit an.

Warum soll man das Eifutter dazwischen wieder herausnehmen? Habe das noch nie gemacht, bin aber für Verbesserungen offen.
 
Thema: Ein EI JUCHU

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
589
piepmatz_2007
P
G
Antworten
4
Aufrufe
707
gabriela
G
G
Antworten
15
Aufrufe
1.493
Evelin
E
Zurück
Oben