Paarung???

Diskutiere Paarung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Also ich hab vor kurzem ein neues weibchen für mein männchen geholt da das andere weibchen sogut wie gar nicht mehr fliegt :traurig: ...
K

Kennyman

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
Also ich hab vor kurzem ein neues weibchen für mein männchen geholt da das andere weibchen sogut wie gar nicht mehr fliegt :traurig: .
Ich habe das neue Weibchen ersteinmal in einen anderen Käfig gesetzt.Als erstes hab ich dann das männchen rausgelassen er ist immer auf den anderen käfig gesprungen und hat dann so die Flügel auseinander gemacht und gepiept. Dann 2 tage später also heute hab ich mal beide raus gelassen das Männchen flog dem weibchen immer hinterher und quickt immer so laut. Sie fliegen auf immer gegeneinander und das weibchen fliegt dann wieder weg. Aber dann ist eben das Weibchen auf das männchen gesprungen und dann lagen sie aufeinander auf dem boden so 1-3 sekunden. Danach sind sie weiter geflogen und jetzt verfolgen sie sich immer noch .
 
hallo

Hm.. meine Henne ist auch auf den Hahn gesprungen,aber um ihn zu verhauen.Sie machte das immer wenn sie keine Lust zum paaren hatte.

es grüßt Hilli
 
Hi Kennyman !!

Dein Hahn akzeptiert das neue Weibchen noch nicht. Dieses gegeneinander fliegen in der Luft nennt man auch Luftkämpfe. Laß Dein neues Weibchen erstmal noch in ihrem Einzelkäfig. Da ist sie gegen die Aggressionen deines Hahnes geschützt.

Das aneinander gewöhnen ist i.d.R. nicht mit ein paar Tagen abgetan. Gerade jetzt, wo Dein Hahn schon sein Revier hat, braucht es länger. Da er das neue Weibchen als Eindrigling in sein Revier sieht.
Wenn sie Paarungsbereit wäre ( Ihn locken würde, sich ducken würde wenn er singt ) würde das viel schneller gehen.
 
Hi Jörg !!

Ist das nicht eher umgekehrt :?

Nö !! :D

So gesehen verhält sich das Weibchen geschlechtlich neutral. Nur ein Weibchen die Druck hätte würde der Hahn sofort erkenne & zu balzen beginnen.
Da er aber nicht checkt, das es ein Weibchen ist wird erstmal das Revier verteidigt. Das Weibchen scheint ganz gut beisammen zu sein, um Ihm in Luftkämpfen paroli zu bieten. *meine Interpretation aus der Frage heraus*
 
Mh, also ich hätte es eher wie Hilli geschrieben, das also die Henne den Hahn nicht akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer. So verhalten sich ja auch Hennen die brutbereit sind aber den Hahn nicht wollen.
 
Mh, also ich hätte es eher wie Hilli geschrieben, das also die Henne den Hahn nicht akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer. So verhalten sich ja auch Hennen die brutbereit sind aber den Hahn nicht wollen.

Richtig !!

ABER - der Reviereigner ist hier der Hahn und nicht die Henne. Sie ist erst sein ein paar Tagen neu.
Wie Du sicherlich gelesen hast, haben wir gestern unsere Hähne zu den Weibchen gelassen. Bei 2 von 22 Paaren haben die Weibchen Stress gegenüber den Hähnen gemacht. Und es waren genau die beiden Weibchen, die sich schon im Nest gedreht haben.
Für diese beiden Weibchen war es "Ihr Revier". Sie waren schon soweit, daß ein Brut ohne Hahn angefangen haben. Der Hahn kam rein & hat sich nicht auf sie gestürzt mit lautem Gesang - also ein eindringling ins Revier & kein potenzieller Partner.
 
ok danke für die schnellen antworten.
Ich lasse sie jetzt also erst einmal wieder ein paar tage in den käfig ohne freiflug also im wechsel zb. sie dann er dann wieder sie usw.. ?
 
meine Henne hat bei jedem Hahn mit Haue reagiert,wenn sie nicht wollte.Denke das es nichts mit Revier zutun hat... sondern das es an der Henne liegt.
 
Dann müsten die beiden Hennen ja eigentlich bei jedem Hahn so reagieren?

werden sie auch. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Storry geschrieben, das ein Weibchen keinen meiner Hähne akzeptiert hat. Die Hähne die eingesetzt wurden hatten gar keine Schnitte genen das Weibchen. Egal wie heiß der Hahn war. bevor er sich durchgeschüttelt hatte, nachdem er in den Käig des Weibchen kam, Saß sie im schon im Nacken und hackte ihm auf dem Kopf.
Im letzten Jahr hat sie wunderbar mit dem ersten Hahn den wir Ihr gegeben haben harmoniert. Zwei bruten mit 6 JV.
Man lernt nie aus .... :D
 
Na ich weiß nicht!? Ob das alles mit der "Revierbildung" zusammenhängt!? Dann müste dieses Problem ja verstärkt bei Wechselhecke auftreten!? Ich habe auch schon Hennen gehabt die haben ihr Nest fertig gehabt, Hahn rein und drauf, ohne Probleme. Deswegen würde ich das etwas anderes sehen als Du. :zwinker:
 
Wie gesagt, bei 20 Hennen funzte es problemlos mit dem dazusetzen des Hahnes.
Es gibt durchaus Weibchen mit denen man keine Wechselhecke betreiben kann. Ein grund ist, das sie die Hähne nicht akzeptieren. Egal was man macht.
Wir haben in unseren anfängen auch bei den Mosaiken Weckselhecke betrieben. Da war es auch nie Thema, daß weibchen den hahn nicht akzeptieren. Egal welcher rein gekommen ist - sofort drupp & gut war.
Aber es gibt auch Weibchen die in Ihren Verhalten sehr dominat sind nach einer gewissen Zeit.
Wir wissen doch - Kanarien sind auch nur Menschen !! Die einen Ticken so - die anderen wieder halt so. Wir haben halt das Glück, wieder zwei Superzicken in unserer Zucht zu haben. 8)
Übrigens - die werden bestimmt klasse Ammen sein.
 
Soll ich sie dann immer getrennt fliegen lassen oder soll ich sie erstmal nur im käfig lassen so 2-3 tage?? oder noch länger
 
Wenn sich Hähne und Hennen hören kann es sein das sich eine Henne per Lockruf mit einem Hahn verpaart hat. Dann hat mann das gleiche Syndrom .
Man solte versuchen den Lockruf der Henne zu dem Hahn rauszufinden denn sie antworten sich ja. Immer vorausgesetzt das beide Heckreif sind. Eine Henne die nicht Heckreif ist ,kann zur Furie weden.
Hans
 
Als erstes hab ich dann das männchen rausgelassen er ist immer auf den anderen käfig gesprungen und hat dann so die Flügel auseinander gemacht und gepiept.

Hört sich aber an, als ob der Hahn den Streit anfängt. Für mich ist das ne Drohgebärde...
was, wenn die neue Henne gar keine Henne ist?

Also ich hab vor kurzem ein neues weibchen für mein männchen geholt da das andere weibchen sogut wie gar nicht mehr fliegt

Ich bin neugierig: Was ist das für eine Methode? Die Henne fliegt nicht mehr und wird "ausgetauscht"? Ist sie so alt, so krank oder was steckt dahinter?
 
Ich hab keine ahnung was mit ihr ist. Wir waren schon oft beim tierarzt nd sie hat auch schon 3 mal ne spritze gekriegt und ist auch schon fast blindTierärzte machen auch nie was.wir waren auch schon mal bei einem vogelkundigen die haben auch nur ne spritze gegeben. :traurig:

Also wenn die neue im Käfig ist werden die beiden nach ner zeit ruhig also springen nicht mehr gegen die wände und so .Aber wenn ich dann ein von beiden raus lasse fängt das männchen wieder an zu piepen hört sich so ganz komisch an so ein quicken. Und wenn sie draußen ist springt er immer an die käfig gitter und guckt ihr nach und quickt. Wenn sie im Käfig ist und er draußen ist springt er auf den Käfig und quickt auch. Wenn sie draußen ist trällert sie auch leise aber hört man kaum man sieht immer nur wie sich der kehlkopf bewegt :p sieht lustig aus.

Kenny.
 
Was sollte ich denn jetzt machen ??? Soll ich das neue weibchen jetzt paar tage im käfig lassen und das männchen und sie immer getrennt fliegen lassen?? oder soll ich nur das männchen fliegen lassen? oder gemeinsam?
 
Hallo

So wie du es Antwort 1 geschrieben hattest,mögen beide sich nicht... er breitet die Flügel auf dem Käfig aus ,er droht....sie springt ihn an,sie droht.
Wie sieht es denn aus
Sie fliegen auf immer gegeneinander und das weibchen fliegt dann wieder weg.
Ähnelt es mehr einem Hahnenkampf?

Ich gebe Hans recht.. eine Henne die nicht will kann zu einer Furie werden.Da denkt man da zoffen 2 Hähne.

Ich würde sie noch getrennt lassen,und oben den Käfig in dem die Henne sitzt abdecken,damit er von da keinen Ärger machen kann....denke das es für sie bedrohlicher ist ,wenn er von obenherab noch Stunk macht .

es grüßt Hilli
 
Hallo Kenny,
"Wenn sie draußen ist trällert sie auch leise aber hört man kaum man sieht immer nur wie sich der kehlkopf bewegt sieht lustig aus."
Vielleicht ist sie doch ein Hahn ?!
 
Thema: Paarung???
Zurück
Oben