Was soll ich machen?

Diskutiere Was soll ich machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe zu diesem Thema schonmal im Forum gefragt habe aber keine Antwort bekommen.Wahrscheinlich weli es noch unter einem alten Thema läuft.Deswegen...
T

Tani

Guest
Habe zu diesem Thema schonmal im Forum gefragt habe aber keine Antwort bekommen.Wahrscheinlich weli es noch unter einem alten Thema läuft.Deswegen hoffe ich jetzt einfach mal das mir das niemand übel nimmt wenn er die Frage nochmal findet und ich trotzdem ein neues Thema eröffnet habe.Bin halt ungeduldig.Hatte zwar schon in der Zoohandlung angerufen und der hat mich beruhigt,möchte aber doch noch ne zweite Meinung einholen.
Da mein Hahn ja anscheinend am balzen ist,habe ich der Henne ein Nest angeboten, gestern war das. Seitdem baut sie auch. Nur das Problem ist das der Hahn nicht mehr in die Nähe oder gar in den Käfig darf.Habe nämlich das Tor aufgemacht weil die Henne den Hahn immer angeflogen hat sobald er nur in die Nähe des Nestes kam. Und jetzt darf er schon nicht mehr in den Käfig. Aber er braucht doch Futter und Wasser! Was nu? Ist das überhaupt normal von der Henne.Der Zoohändler meinte ja,da sie nur ihr nest verteidigen möcht. Habe mir jetzt überlegt ob ich die beiden nicht erst mal trennen soll!?
Was meint ihr dazu :? :(
 
Ihr Nest verteidigen ist Schwachsinn. Sie braucht ja schließlich den Hahn zur Fortpflanzung... wie lange hast Du die beiden nochmal?
 
Hallo Tani,
das Nest verteidigen würde eigentlich nur bei einer Rivalin Sinn machen. Es gibt nämlich ganz selten auch mal singende Hennen.
Fressen muß der arme Kerl unbedingt können !! Und 24 Std. Freiflug mit Futter und Wassernapf drausen ist gefährlich (z.B. Fenster, Türen). Ich würde einen zweiten Käfig kaufen und die zwei trennen, Du willst doch sowieso keinen Nachwuchs oder ? Dann könntest Du auch mal probieren, was der Hahn mit einem eigenen Nest so anstellt oder beim Freiflug beobachten, ob die sich irgendwann doch noch "verlieben".
 
Nur komisch finde ich ja das die Henne erst so ist seitdem das Nest da ist.Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich nen Hahn und ne Henne habe.
Aber mir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben als sie zu trennen. Nur schade weil sie sich vorher gut verstanden haben,und seit gestern ist alles aus.
 
Legt sich das Verhalten der Henne nach der Brutzeit denn wieder so das ich die beiden wieder zusammen setzen kann?Soll ich beim Freiflug, wenn ich die beiden getrennt habe, dann beide Törchen aufmachen oder beide getrennt fliegen lassen?
Trotzdem verstehe ich das alles noch nicht so recht, warum so plötzlich.
 
Das tut mir jetzt aber auch total leid wie die beiden nach einander rufen und der hahn aus dem neuen käfig möchte.Könnte mir bitte noch jemand meine restlichen fragen beantworten?würde mich darüber freuen^^
 
Also jetzt ist erstmal Schlafenszeit. Lass die beiden zur Ruhe kommen und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
 
Wo haste denn das Nest hingehängt? Versuch morgen mal, es in eine Ecke zu hängen, möglichst weit oben im Käfig. Da hat die Henne den Überblick und der Hahn kann sich vielleicht in eine andere Ecke verkrümeln. Wie groß ist der Käfig der Henne?
 
Das Nest hängt schon ganz oben im käfig,sie hat ja auch schon angefangen zu bauen. Obwohl es jetzt schlafenszeit ist kommt der hahn nicht zur ruhe. der käfig ist 40breit,80lang und 60hoch.so in etwa.aber das törchen ist jeden tag für mehrere stunden offen.der hahn darf nicht mal mehr in den käfig was fressen,da fängt das problem ja schon an.
 
Du meinst 80 breit, 40 tief und 60 hoch oder?
Wenn das so ist, ist er nicht unbedingt zu klein. 80 breit geht grade so für 2 Vögel.
Also am Platz kann es nicht liegen denke ich. Sonst fällt mir auch nichts ein.
 
Werde nochmal versuchen den Hahn umzusetzen.Obwohl alles hier dunkel ist und beide abgedeckt sind springt der hahn durch den käfig und piept.
 
Ich verstehe jetzt nichts mehr.Wollte den hahnwieder bei der henne einziehen lassen und stattdessen war die henne sofort beim hahn in dem käfig.jetzt sind die beiden wieder ein herz und eine seele.leiner jagt den anderen und sie teilen sich das futter ohne streit. wer kann mir das jetzt bitte erklären????komische vögel.lag es vielleicht doch an dem nest?
 
Jetzt ? Warum das denn ? Wenn sie ihn jagt, kommt er erst recht nicht zur Ruhe.
Das Rufen ist normal.
Lass sie doch besser bis morgen getrennt und schau dann wie sie sich beim Freiflug verhalten.

Na, da war ich zu langsam.
Aber verstehen kann ich Deine zwei auch nicht ganz.
 
Sie sind jetzt zusammen in seinem käfig weil er die ganze zeit theater gemacht hat obwohl alles hier dunkel war.und jetzt verstehen sich die beiden wieder super.keiner jagt den anderen.sitzen zusammen auf einer stange.
 
Jetzt ? Warum das denn ? Wenn sie ihn jagt, kommt er erst recht nicht zur Ruhe.
Das Rufen ist normal.
Lass sie doch besser bis morgen getrennt und schau dann wie sie sich beim Freiflug verhalten.

Zu spät, Dagmar. Hahn und Henne sind wieder vereint.

Sag mal Tani, warum fragst du überhaupt, wenn du dann doch machst, was du willst? :( Zumindest hast du einen zweiten Käfig parat, falls es wieder zum Streit kommt.
 
Ja sorry aber das tat mir sooooo leid.aber würde gerne verstehen warum sie den hahn nicht in den käfig gelassen hat und jetzt tut keiner den anderen mehr was?wenn es nochmal so weit kommt,trenne ich sie sofort und dann bleibt es auch erstmal wirklich dabei!
 
Anscheinend hatte der Zoohändler doch recht.Die beiden verstehen sich nämlich nur nicht wenn der Hahn in den Käfig mit den Nest will.Solange sie aber in seinem Käfig sitzen oder fliegen geht alles gut.Gepaart haben sie sich heute auch schon^^
 
Thema: Was soll ich machen?
Zurück
Oben