Aggressiver Hahn

Diskutiere Aggressiver Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben einen neuen schönen Hahn ('Hennes') vom Hobbyzüchter. Nach der Quarantäne haben wir ihn in die große, teilbare...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen schönen Hahn ('Hennes') vom Hobbyzüchter. Nach der Quarantäne haben wir ihn in die große, teilbare Voliere zu den 3 anderen gelassen (1 Hahn, 2 Hennen). Die ersten Tage waren unproblematisch und Hennes hat sich toll eingelebt. Montag hat er sich dann Luftkämpfe mit seinem neuen Kumpel Freddy geliefert. Also haben wir die Pärchen getrennt. Leider ging er aber auch die Henne extrem aggressiv an und jagte sie regelrecht. Jetzt sitzt er alleine im Quarantänekäfig :traurig: ...kann es sein, daß er schon wesentlich stärker in Brutstimmung ist ?

Gibt es Chancen ihn wieder zu der Henne zu lassen ??

Danke & Gruß,

Michael
 
Das klingt wirklich als sei er extrem in Brutstimmung. Zu dem anderen Hahn kannst Du ihn natürlich so oder so nicht lassen.
 
Hi Moni,

keine Sorge, die Hähne bleiben für die komplette Brutzeit getrennt, denn die Voli ist riesig. Trotzdem tut uns der Hennes natürlich leid in seinem Käfig. Denke wir werden am We versuchen ihn zu der Henne zu setzen bzw gemeinsamen Freiflug verordnen...vielleicht klappts ja bald.

Gruß,

Michael
 
so einen hahn haben wir auch zuhause sitzen.
der ging sogar auf seine eigenen jungen los und hetze diese durch die komplette voliere.
seitdem der vogel alleine ist geht es ihm deutlich besser, er ist weniger gestresst.
von der henne wurde er immer in die füße gebissen, er hat den jungen die schwanzfedern ausgerissen, welche dann aussahen wie wachteln etc.
mit artgenossen hab ich die erfahrung gemacht geht es nicht, da hansi diese pausenlos ärgert, aber mit unserem wellensittich versteht er sich sehr gut , sind mittlerweile beste freunde und der wellensittich sieht den kanarie als beszugsperson und singt mittlerweile original wie unser hansi( natürlich immer nur unter aufsicht ! ).scheinbar versteht der problemkanarie sich mit dem welli so gut, da er sich dem welli gegenüber nicht so viel rausnimmt und dieser für ihn scheinbar ausser konkurrenz ist
 
Vermutlich! Die eigenen Jungen sind auf jeden Fall potentielle Konkurrenten. Kanaris haben eigentlich mit Familie und so nix am Hut ;)
 
@eliot: sind kanarienhahn und welli in einem käfig untergerbacht ?
 
sind in getrennten käfigen die nebeneinander stehen zusamen nur unter aufsicht. wollen aber immer zusammen in einem käfig sitzen.
aber ohne aufsicht will ichs nicht riskiren.
 
hallo,

da allein schon die futteransprüche unterschiedlich sind, sollten die beiden Artenb getrennt gehalten werden.
Zudem kommt, dass (Sozial-)Verhalten unterschiedlich sind . . .
 
Hi,
wollte noch mal ein genervtes Update geben. Am We haben wir den Hahn wieder zu der Henne gesetzt. Zuerst hat es funktioniert, da er nicht mehr der Aggressor war. Die Henne ist allerdings zu aufgeregt und hektisch, versucht immer zu den beiden anderen herüberzukommen oder mit Verrenkungen rüberzuschauen (kleiner freier Spalt oben). Das haben wir jetzt 2 Tage beobachtet. Heute morgen ist sie total ausgerastet und hat den Hahn gejagt, so daß dieser nachher total fertig war. Also haben wir sie zu den beiden anderen Kumpels gelassen. Sie hat aber sofort die andere Henne ebenfalls gejagt. Das Ende vom Lied ist, daß sie jetzt alleine in einem Käfig sitzt, der Hahn in der einen Volierenhälfte und die beiden anderen in der anderen Hälfte.

Gibt es denn noch Chancen, daß man sie irgendwann wieder zu dem Hahn setzen kann ? oder sollen wir die 2. Henne zu dem neuen Hahn setzen ??
oder gar den Hahn wieder abgeben :traurig: ?

Danke für Eure Hilfe

Michael
 
Thema: Aggressiver Hahn
Zurück
Oben