Plastikeier+Nachwuchs?

Diskutiere Plastikeier+Nachwuchs? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nochmal! Würde gerne ein Küken behalten und wollte deshalb mal nachfragen ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich jetzt ein echtes Ei...
Hallo Jorgos,
früher hatte ich gelesen, daß man die Eier täglich bewegen soll, also wenden. Da ich es immer so gemacht habe, kann ich ohne Vergleich nicht sagen, ob das ein Grund sein könnte. Außerdem las ich irgendwo, daß man das Ei auf die Spitze stellen soll, was ich aber für unlogisch halte, da sie im Nest auch nicht auf der Spitze stehen. Aber mit der Luftblase könnte es schon was zu tun haben. Als Aufbewahrungsort nehme ich einen Eierkarton (6-er), fülle Futter ein und lege dann jedes Ei so hinein, daß es ein wenig mit der Spitze nach unten zeigt. Ein- bis zweimal am Tage wende ich jedes Ei um 180 Grad, mit einer Eierzange geht das ganz einfach. 6 Tage haben sie so immer "durchgehalten".
Ich glaube aber nicht, daß Züchter mit 30 Paaren das auch so machen...

Hast Du die Eier in Käfignähe aufbewahrt ? Vielleicht waren Themperatur oder Luftfeuchtigkeit zu extrem anders ?
Wie sahen denn die "nichtgeschlüpften" aus, waren sie wie unbefruchtete oder waren sie entwickelt ?

Und vor allem, Plastikeier sind zwar beim Durchleuchten dunkel, aber es schlüpfen daraus höchstens solche Küken :
http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14409827.html
 
Hallo Dagmar

Ich habe die eier im selben raum aufbewahrt wo die vögel auch waren. Und habe sie auch wie du beschreibst aufbewahrt in einer papkiste mit der spitze nach unten hatte sand in der kiste Vogelsand.Und am 5 Tag meistens wieder zurück gelegt. Bei den nicht geschlüpften war gar nichts ausser eidotter zu sehen. Ob sie befruchtet waren kann ich nicht sagen. Ich meine damit das ich glaube das es was damit zu tun hatte weil ich die eier raus habe. den das leben fängt ja erst mit dem brüten im ei an und das schon am 1 tag eigentlich. Und seit ich die Eier nicht mehr austausche schlüpfen sie ja auch, mit den selben paaren.
 
Hallo Jorge
Zuerst mal einen Gruss aus der Rheinland-Pfalz bei herlichen Sonnenschein
Auch ich nehme meinen Kanarien die ersten Eier weg
Diese lagere ich in einen Kleinteilemagazin mit Sandfüllung
bei auch eine Futterfüllung ausprobiert zuviele Verluste zuscharfe Kanten
Jede Zuchtbox und jedes Fach des Kleinteilemagazin´s haben die gleiche Nummer
Die Eier lege ich flach hin nicht auf den spitzen oder stumpen Teil der Eier gedreht werden diese täglich bei 10 Paaren kein Problem
Ab den vierten Ei kommen alle wieder kurz ins Nest meistens Abend
Bei einigen meiner Kararien lege ich ein Kunststoffei bei anderen eine Murmel ins Nest Je nach Grösse und Anzahl der Eier bleibt das Kunststoffei oder die Murmel im Nest
Die Murmel hat den Vorteil, dass sie mehr Wärme speichert
Das hat den weitern Vorteil
wenn nur ein Kücken schlüpft
Die Wärme und das Kücken kann sich anlehnen aufstützen
gruss Rolf
 
Hallo,

Das hat den weitern Vorteil
wenn nur ein Kücken schlüpft

Wenn nur ein Kücken schlüpft können auch statt einer Murmel oder ähnlichem die unbefruchteten Eier bzw. die nicht geschlüpften Eier im Nest verbleiben, der Effekt der Wärmespeicherung ist hier ähnlich.
 
Hallo Rolf aus dem heute trüben griechenland lach

Also ich habe das auch so gemacht habe es ja oben beschrieben alles. Auch mit Nummer das ich noch wusste wo du eier hin gehören. Ich habe halt diese erfahrung gemacht, daß wen ich die eier austausche der JV anteil zurück geht bei mir. Die Eier lasse ich drinnen immer. Die Henne schmeist die dan sowieso raus nach einigen Tage. Seit dem parktiziere ich das mit den Platsik Eier nicht mehr und fahre so ganz gut damit auch. Gibt viele die dagegen sind auch. Aber darum geht es jetzt nicht. Sollte jeder machen wie er möchte. Ich hätte es gerne gemacht aber wie gesagt keine große erfolge damit gehabt.
 
Habe heute mal festgestellt das meine Plastikeier etwas kleiner sind als die echten Eier.Ist das schlimm?
 
Hallo Tani,
das wundert ich mich auch jedesmal wieder, aber den Hennen gefallen sie trotzdem !
 
Das mit dem Wenden der Eier in der Aufbewhrungsschachtel halte ich für nicht zwingend notwendig.Die Henne wendet ja auch nur, damit das Ei von allen Seiten gleichzeitig bebrütet wird.
 
Also, ich lege die Eier in Futter, nicht in Sand, und ehrlich gesagt lege ich sie so hin wie ich sie gerade in der Hand habe, also nicht auf die spitze oder stumpfe Seite oder in irgendeine bestimmte Position, und ich habe keinerlei Probleme.
 
hallo,

ich nehme auch futter als untergrund beim eierlagern.

@tani: an sich sollte das kein Problem sein, sofern die plastikeier nicht so klein sind wie die für zebrafinken.
 
Alos wie groß die Eier von Zebrafinken sind weiß ich leider nicht,hatte aber in der Zoohandlung nachgefragt ob das die richtigen Eier sind.Habe mich halt etwas gewundert.Aber danke für die Antworten.
 
Dankeschön.Also mein Plastikei sieht aber anders aus.Könnte aber mit der Größe des ganz rechten Eies hinkommen.
 
Thema: Plastikeier+Nachwuchs?
Zurück
Oben