Weibchen brütet nicht

Diskutiere Weibchen brütet nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ein Weibchen aus 2006, die jetzt zum 1. mal Eier gelegt hat. Bis jetzt lief alles normal, aber jetzt will sie einfach nicht...
betrick

betrick

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
ich hab ein Weibchen aus 2006, die jetzt zum 1. mal Eier gelegt hat. Bis jetzt lief alles normal, aber jetzt will sie einfach nicht brüten. Sie macht überhaut keine Anstalten sich darauf zu setzen. Hab sogar schon versucht sie im Dunkeln selbst drauf zu setzen, hat aber nicht funktioniert, wie bei der anderen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was man da machen kann?
 
deine infos sind etwas dürftig. schreib doch mal ein biessel genauer: wieviel eier hat sie bisher gelegt, oder hat sie schon gebrütet und das gelege dann aufgegeben?
 
Hallo,
also sie hat am 4.3. das erste Ei gelegt, dann jeden Tag eins. Jetzt hat sie vier Eier. Also das letzte Ei am 7.3. Das war die aller erste Brut und seit dem letzten Ei schaut sie nur ab und zu am Nest vorbei, schaut kurz rein und fliegt wieder weg. Setzt sich aber nie drauf, auch nicht mal für ein paar Sekunden oder so. Der Hahn ist auch drin und hat sie bis zum letzten Ei umworben und beflogen.
 
wieso ist das zu früh?

nimm das nest raus, das gelege kannst du vergessen.
wenn sie wieder anstalten macht, ein nest bauen zu wollen kannst du ihr wieder nest und nistmaterial anbieten.
 
weil die meisten 1 jährigen henne erst viel später in treibe kommen als die alten ... ich würd es in april noch mal versuchen und vorallen die füterung umstellen
 
ich würde eher denke, dass irgendwas die henne gestört hat. sie hat ein nest gebaut, sich regelmässig befliegen lassen, 4 eier gelegt... und dann soll sie nicht im trieb sein?:nene:
 
habe das auch schon oft erlebt bei mir das die hennen aus dem vorjahr nicht brüten. Erst beim 2 gelege richtig. Vielleicht hat es was mit erfahrung zu tun wen man es mal so bezeichnen darf. Sie sind zwar in stimmung können aber noch nichts richtig damit anfangen. Legen zwar auch gelege und bauen Nest. aber das wars dan schon. Beim zweiten gelege klappt es dan fast immer.
 
Mal eine blöde Frage:

Wir wissen ja, dass Hennen ohne jemals mit einem Hahn in Kontakt gekommen zu sein Eier legen können.

Kann widerum eine Henne die von einem Hahn beflogen worden ist keine Eier legen? Also kann sie es sozusagen auch das Legen unterdrücken oder muss sie dann zwangsläufig Eier legen?

P.S. Ich rede von kerngesunden Hennen/Hähne;)
 
habe das auch schon oft erlebt bei mir das die hennen aus dem vorjahr nicht brüten. Erst beim 2 gelege richtig. Vielleicht hat es was mit erfahrung zu tun wen man es mal so bezeichnen darf. Sie sind zwar in stimmung können aber noch nichts richtig damit anfangen. Legen zwar auch gelege und bauen Nest. aber das wars dan schon. Beim zweiten gelege klappt es dan fast immer.

Klarer Falle Henne zu jung !!!!
 
Nochmal zu meiner Frage oben.
Kann die mir jemand beantworten?
Die Antwort würde mich mal interessieren:D
 
Wir wissen ja, dass Hennen ohne jemals mit einem Hahn in Kontakt gekommen zu sein Eier legen können.

Kann widerum eine Henne die von einem Hahn beflogen worden ist keine Eier legen? Also kann sie es sozusagen auch das Legen unterdrücken oder muss sie dann zwangsläufig Eier legen?

Die Frage hast du doch selbst im ersten Satz beantwortet.
Wenn so, dann natürlich auch anders herum!
Und die Ausgangsfrage ist:
Hat der Hahn etwas mit der Eiablage als solches zu tun, außer das er seinen Samen abgibt?
Hat der Mann etwas mit dem Eisprung seiner Frau zu tun?
Oder noch anders. Kann ein Lebewesen einen hormonellen Vorgang auf natürliche Art und Weise selbst steuern?
Verhinderung des Eisprungs zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine blöde Frage:

Wir wissen ja, dass Hennen ohne jemals mit einem Hahn in Kontakt gekommen zu sein Eier legen können.

Kann widerum eine Henne die von einem Hahn beflogen worden ist keine Eier legen? Also kann sie es sozusagen auch das Legen unterdrücken oder muss sie dann zwangsläufig Eier legen?

P.S. Ich rede von kerngesunden Hennen/Hähne;)

Hi arabi

Stimmt schon etwas blöde frage. Denke das muss man net beantworten oder?
 
Zu jung oder einfach zu doof. Gibts auch welche. ;)
 
Thema: Weibchen brütet nicht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben