Futter im Garten

Diskutiere Futter im Garten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, ich möchte gern dieses Jahr ein Eckchen im Garten einrichten wo ich für meine 7 Kanarien Futter anpflanze. Nur fehlen mir die Ideen was...
A

anachronistic

Guest
Hallöle,
ich möchte gern dieses Jahr ein Eckchen im Garten einrichten wo ich für meine 7 Kanarien Futter anpflanze.
Nur fehlen mir die Ideen was sinnvoll wäre...
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere hier mir ein bisschen auf den Weg helfen könnte.... :~
Ich dachte als erstes an Kanariengras...das müsste ich dann aber erst trocknen oder kann man das auch grün verfüttern?
Freue mich auf Eure Antworten
LG
Manu
 
Hallo Manu,

am Einfachsten ist es, Kanarienfutter auszustreuen. Da wächst dann auch alles, was Deine Kanarien sowieso zu fressen bekommen. Und interessant ist es außerdem, die verschiedenen Futterpflanzen in Gewächs- und nicht nur in Körnerform kennenzulernen.
Z.B. Glanz/ Kanariensaat hat sehr hübsche Blütenstände; auch Negersaat - blüht in gelb.

Allerdings muss man aufpassen, dass sich die Tauben die Körner nicht vorher einverleiben.
 
dank Euch schonmal,
also kann alles aus dem Futter auch als ausgewachsene Pflanze *serviert* werden ohne dass die Süssen Probleme bekommen? Oder muss alles dann am Ende getrocknet werden und dann erst *serviert*...?

AUs Kanariensaat ist letztes Jahr schonmal Gras gewachsen dort wo ich Reste aus den Futternäpfen hingestreut habe,habe es aber nicht verfüttert weil ich unsicher war...
 
Hallo Manu,

nein, Kanarien sind keine Gras- und Pflanzen- sondern Körnerfresser.
Die Pflanzen, die aus dem ausgesäten Kanarienfutter wachsen, sind nicht zum Verfüttern gedacht sondern damit sie neue Samen ansetzen, die dann an die Vögel verfüttert werden.
Wenn Du Deinen Kanarien Grünzeug geben willst, pflanzt Du am Besten Möhren, Salat oder Chicoree an.

Kanariensaat IST eine Grasart, ähnlich Hirse. Von diesen Pflanzen werden nur die Sämereien (also die "Körner") verfüttert und nicht die Stängel.
 
also im Grunde nur das was sie eh schon aus unserem Garten bekommen und das was aus dem normalen Futter wächst abgeerntet und getrocknet.
Also eigentlich weniger interessant als ich mir das vorgestellt habe in meinem Enthusiasmus bis auf zu sehen was hierzulande alles daraus wächst,ob es wetterbedingt *fertig* wird und wie es aussieht...
Allerdings sollte ich dann lieber Hanf aussortieren... :+klugsche
Okay ,dann dank ich einfach nochmal und wünsche noch einen schönen Abend...:prima:
 
Hallo, unsere stehen total auf Vogelmiere . Die kann man auch als Samen kaufen. Ich will sie bald auch wieder anpflanzen...
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo,

ich würde Hirse anbauen. Einfach den Hirsekolben gut schütteln, dass die Körner rausfallen oder beim Futterhänlder um die Ecke nach "verpackungsresten" fragen. Die Kombenhirse wird i.d.R. in 25 kg. Kartons geliefert und da rieselt schon einiges an Körnern während dem Transport aus den Kolben.

Die Kolben kannst du dann zum einen halbreif verfüttern, einen anderen Teil lässt du stehen bisdass die Körner gereift sind.
 
huhu,
vom Golliwoog habe ich heute das erste mal gelesen und in Erwägung gezogen für ab und an mal dran knabbern lassen.
Und Vogelmiere ,genau!!!:zustimm: Die werd ich schonmal ins Auge fassen.

Letztes Jahr habe ich auch gern mal Giersch und Löwenzahn gegeben,das muss ich bei meiner *Wildkraut-dem_Boden_Entreiss-Faulheit* auch nicht extra anbauen,das kommt immer irgendwo von allein LOL ...
Ich denke dabei auch nicht nur ans mampfen sondern auch daran den Piepsern was zu tun zu geben damit sich keiner langweilt.
thx und LG
Manu
 
Hallo,

ich würde Hirse anbauen. Einfach den Hirsekolben gut schütteln, dass die Körner rausfallen oder beim Futterhänlder um die Ecke nach "verpackungsresten" fragen. Die Kombenhirse wird i.d.R. in 25 kg. Kartons geliefert und da rieselt schon einiges an Körnern während dem Transport aus den Kolben.

Die Kolben kannst du dann zum einen halbreif verfüttern, einen anderen Teil lässt du stehen bisdass die Körner gereift sind.

AHHH...das ist gut zu wissen,super.
Ich wusste garnicht dass die hierzulande *geht* ,helle Kolbenhirse hab ich,das werd ich ausprobieren!! :freude:
thx :)
 
du kannst auch von den anderen saaten, die aus dem verstreuten futter wachsen, die halbreifen sämereien verfüttern. ich sammel schon mal kleine sträußchen und häng die in der voliere auf, da haben sie richtig was zu tun.
hirtentäschel finden sie auch klasse, ich hab allerdings keine ahnung, ob man davon samen zu kaufen kriegt.
 
Hallo,

bei mir wächst sowohl die rote + gelbe aus China als auch die rote + gelbe aus Frankreich (Hirse)
 
Hallo

fressen Sittiche auch Giersch, wußte noch gar nicht das man das verfüttern kann. wo kann man den Vogelmiere Samen kaufen?:?





liebe grüße
 
hallo,

also Gänseblümchen mögen sie auch sehr gerne, wenn Du sie aber beschäftigen willst, kannst Du auch kleine Zweige von Obstbäumen die gerade Knospen treiben rein tun, Damit haben sie wirklich was zu tun.

gruß uwe
 
Hallo

fressen Sittiche auch Giersch, wußte noch gar nicht das man das verfüttern kann. wo kann man den Vogelmiere Samen kaufen?:?



liebe grüße

Hallo

weiß jemand wo man Vogelmiere Samen kaufen kann??:?

Sagt mal, ist das eine neue Unart, dass man nicht mehr abwarten kann, bis man die Antwort bekommt?
Und so hilflos, wie du tust, kannst du doch gar nicht sein, girli. Du weißt das Internet zu bedienen, da kennst du sicher auch Suchmaschinen. In die gibst du "Vogelmiere Samen" ein und schwupps... 3 Online-Shops, wo es Miere gibt.
In Gartencentern kannst du auch nachfragen.
 
Also Samen kann man doch zur Zeit wirklich überall kaufen. Und nicht nur in Gartencentern, auch in Zoogeschäften gibts extra Samen für Vogelfutterpflanzen!
 
Hallo Manu!
Es gibt unheimliche viele Sachen die Du für Deine Vögel im Garten anbauen kannst. Sinn macht es aber eigentlich nur wenn Du die Samen dann in halbreifem Zustand verfütters. Getrocknete Samen bekommen sie genug und so günstig, das sich der Anbau in der Regel nicht lohnt. Ein Großteil der Saaten (z.B. Kolbenhirse) wird in unseren Breitengraden eh nicht vollreif werden.
Ich selbst baue für meine Vögel Leindotter (Gold of Pleasure) an, den sie in halbreifem Zustand sehr sehr gerne fressen. Leindotter hat den Vorteil das er sehr schnell bis zum halbreifen Stadium wächst und auch noch gut aussieht wenn er blüht. Ich ernte 3 x im Jahr die gleiche Fläche ab!
Löwenzahn und Vogelmiere steht sowieso zur Genüge im Garten und den Anbau von Kanariensaat hab ich auch schon versucht, lohnt sich aber meines erachtens nicht. Da kann man auch alle normalen Wiesengräser in halbreifem Zustand verfüttern.
 
Thema: Futter im Garten

Ähnliche Themen

matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.084
Hennchen
Hennchen
M
Antworten
3
Aufrufe
4.022
blackPhoenix82
B
Herbert Wahl
Antworten
4
Aufrufe
1.394
Honey26813
H
Zurück
Oben