Voliere ist fertig :-) (Fotos)

Diskutiere Voliere ist fertig :-) (Fotos) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Habe meine Voliere am Samstag bekommen, sie stundenlang geputzt und gestern war sie endlich fertig eingerichtet. Hab die 2 Kanarienvögel...
Ich meine, es geht da um ein paar Körnchen mehr oder weniger! Man muß auch seine eigenen Erfahrungen machen! Sonst hab ich echt Angst, was passiert, wenn ich mal wieder ein Foto rein stelle und dann alle auf mich einstürzen und sagen: "Da sind aber 10 mg Körner zu viel drin und DER Apfelschnitz war aber wirklich zuuu viiiel!" Jeder findet so seine Methode im Laufe der Jahre und teilweise, das wißt ihr ja selbst, unterscheiden sich die Erfolgsrezepte der Halter und Züchter wirklich sehr! Aber die Vögelchen sind fröhlich und gesund.


Der Meinung bin ich auch :zustimm:
 
es ist so: wenn zu viel futter angeboten wird schmeissen die vögel das, was sie nicht so gerne mögen, einfach raus! daraus schliesst, wenn nur eine reduzierte menge angeboten wird fliegt weniger in der gegend rum, was man wieder ausgleichen müsste! es geht bei der reduzierung darum, dass die tiere AUSGEWOGEN ernährt werden! und dazu zählen eben auch die körner, die sie nicht so gerne fressen! wenn zusätzlich dauernd kolbenhirse angeboten wird fressen sie NOCH WENIGER von den unbeliebten, aber für den vogelorganismus trotzdem wichtigen, körnern!
es gibt mängel, die erst nach jahren zu schäden (vornehmlich an der leber) beim tier führen! und wenn man es dann merkt ist es fast immer zu spät!

aber ihr wisst es ja offensichtlich besser als alle seit jahrzehnten erfahrenen züchter!
:nene:

@sigrid: diese gitter sind doch mist! das war das erste, was bei meiner voliere rasugeflogen ist!
 
Sorry, ich bin jetzt nicht grantig, oder so....aber es geht hier um was weiß ich wieviel Milligramm Futter mehr oder weniger! ??? Außerdem halte und "züchte" - vermehre ich Vögel seit 20 Jahren. Es muß trotzdem jeder noch seine eigenen Erfahrungen machen.
 
P.S.: Das Gitter finde ich ebenso blöd, habe die Voli noch nicht so lang und bin eh am Überlegen wegen einer anderen Lösung!
 
es ist so: wenn zu viel futter angeboten wird schmeissen die vögel das, was sie nicht so gerne mögen, einfach raus! daraus schliesst, wenn nur eine reduzierte menge angeboten wird fliegt weniger in der gegend rum, was man wieder ausgleichen müsste! es geht bei der reduzierung darum, dass die tiere AUSGEWOGEN ernährt werden! und dazu zählen eben auch die körner, die sie nicht so gerne fressen! wenn zusätzlich dauernd kolbenhirse angeboten wird fressen sie NOCH WENIGER von den unbeliebten, aber für den vogelorganismus trotzdem wichtigen, körnern!
es gibt mängel, die erst nach jahren zu schäden (vornehmlich an der leber) beim tier führen! und wenn man es dann merkt ist es fast immer zu spät!

aber ihr wisst es ja offensichtlich besser als alle seit jahrzehnten erfahrenen züchter!
:nene:

@sigrid: diese gitter sind doch mist! das war das erste, was bei meiner voliere rasugeflogen ist!

Falls du es nicht gelesen hast, ich tu jetzt nur noch SELTEN Kolbenhirse rein!
Und selbst wenn eine drin hägt, gehen sie sehr selten hin, da ich sie so angebrcht habe, das sie schon was dafür tun müssen um ran zu kommen, wofür sie meistens zu faul sind :~
Auch wenn ich kein "Züchter" bin, denke ich nicht das ich meinen Vögeln schade.
Sie fressen haupsächlich ihre Körner und die Körner wo raus fliegen, die fliegen raus, wenn sie darauf zu fliegen, oder drin rum scharren.
Und bevor gleich wieder was kommt, ich säube den Napf jeden Tag gründlich.
Ich überfüttere meine Vögel sicher nicht, auch wenn ihr da anders denkt...
Außerdem kaufe ich Premiumfutter, was sicher nicht schlecht ist.

Und da das ursprüngliche Thema eigentlich nur das Foto meiner Voliere sein sollte, finde ich das wir jetzt besser aufhören über ganz was anderes zu sprechen...

LG Melinda
 
Sigrit hat völlig recht mit dem was sie schreibt!
Es passen ehrlich eh nicht mehr als 3 Teelöffel Futter in die Schale und das meiste fliegt eh zur Seite runter.
Klar hat Sigrid recht, wenn Du meinst!
Wenn ich sowas schon lese, das meiste schmeissen sie eh runter oder raus! :beifall:
Macht ihr ruhig, sollen ja eh nur Tipps sein, aber nicht hinterher rumheulen oder sich angemacht fühlen! :nene:
 
Sorry, ich bin jetzt nicht grantig, oder so....aber es geht hier um was weiß ich wieviel Milligramm Futter mehr oder weniger! ??? Außerdem halte und "züchte" - vermehre ich Vögel seit 20 Jahren. Es muß trotzdem jeder noch seine eigenen Erfahrungen machen.
Na und was Du für tolle Erfahrungen mit Deinen Badehäuschen gemacht hast, konnten wir hier ja schon lesen! :beifall:
 
Hallo

Du zeigst ein Foto.. klar kommen da Reaktionen drauf.Wenn es nicht die sind die du erwartest...hm,muß man mit rechnen.Ist eben so. Wenn du meinst sie sind falsch,dann ist es ok.Fotos zeigen den Moment und nicht das was da tatsächlich abläuft.Das nimmt man dann aus deinen Antworten raus.
Es geht eben nicht gut ,nur zuerwarten das man sich nur auf die Voliere ansich bezieht. Die Voliere ist wie sie eingerichtet ist abgebildet und dann zieht eben jeder seine Schlüsse aus dem was man sieht.Sowohl positive und negative,die man alle akzeptieren sollte.Und wenn es Fehler sind auch einsehen. :zwinker:
Ich hatte mir die Voliere auch genau angesehen.. und mir viel auch sofort die Wasserschale auf. Und ich dachte da mehr daran das der Untergrund dann doch lange feucht oder naß bleibt. Und da hatte ich dann meine Bedenken,ob das gut für die Kanarien sei.Aber die Schale ist ja raus....
es grüßt Hilli
 
Sorry, ich bin jetzt nicht grantig, oder so....aber es geht hier um was weiß ich wieviel Milligramm Futter mehr oder weniger! ??? Außerdem halte und "züchte" - vermehre ich Vögel seit 20 Jahren. Es muß trotzdem jeder noch seine eigenen Erfahrungen machen.
aber Kanarien erst seit 5 Jahren!
 
Hallo,

nochmal zur Futtermenge: Wenn ich den Kanarien nur die von mir beschriebene Menge gebe, dann werfen sie auchnichts raus, denn es ist von der Menge her nichts da zum rauswerfen.
Wenn sie es dennoch rauswerfen, gut dann müssen sie halt auf dem Boden nach dem suchen was sie rausgeworfen haben, das lernen sie dann schnell.

Und wenn die Kanarien nicht brüten sollen, dann sollte die Fütterung ganzjährig so sein, wie ich sie für den Winter beschrieben habe.
 
Das ist das, was mich hier stört, sorry, jetzt komm ich mal wieder drauf: Glaubt ihr denn nicht, dass man als "normaler" Mensch, der schon immer Tiere hatte und immer Tiere haben wird, nicht auch das Beste für sein Tier tut oder versucht zu tun? Nur weil hier einige schon länger Kanarien haben, heißt das nicht, meine Tiere verlottern oder es sein UNMÖGLICH dass ich ohne Hilfe gut für sie sorge.

Ich finde es von einigen hier wirklich .... dass private Fotos, die man hier rein stellt, weil man sich über seine hübschen Tiere freut dermaßen zerpflückt werden...dass man schon Angst kriegt...ich bin wirklich enttäuscht.

Und was sollte das mit den Badehäuschen?

Diese Art finde ich nicht in Ordnung. Ihr kennt mich nicht, ihr habt keine Ahnung von meinem Leben, wie sehr ich mich für meine Tiere einsetze, für andere Tiere, für Kinder...

Ich bin mit Vögeln aufgewachsen, hatte mit sieben den ersten Kanarie, ansonsten immer Wellis, habe mit zwölf "gezüchtet"....und alles passte. Nur weil ich mal ne Frage stelle, was man noch alles mit verkalkten Badehäuschen machen kann, heißt das nicht, dass ich als Vogelhalter keine Ahnung habe!!!! Ich weiß auch nicht, was das soll, das auf einmal daher zu bringen.

Ich finde das wirklich verletzend. Zumal das Vogelforum eigentlich was schönes sein sollte, aber hier gehts wohl nur darum, wer wohl am meisten kann und weiß.8(
 
Und was sollte das mit den Badehäuschen?
Wenn man sowas liest, dann kann das schonmal so einiges aussagen!
Ich habe seit 14 Jahren Badehäuschen, von denen hatte noch keins einen Kalkrand! :zwinker:
Ich bin auch mit Vögeln aufgewachsen, und deswegen weiß ich woher die Kalkränder kommen
 
So, das heißt jetzt, bei der Sigrid ist es schmutzig? Du, weißt Du was, lassen wir das doch einfach. Ich muß mich nicht rechtfertigen oder irgendwas erklären. Bei uns ist das Wasser unglaublich hart. Kalkränder hab ich sogar, wenn nur einen Tag ein bißchen Wasser in einem Glas gestanden ist. Aber ich muß mich nicht rechtfertigen. Das sind alles Haarspaltereien. Du solltest Dich entschuldigen.
 
Ich werde mit Dir jetzt nicht über meine Badehäuschen diskutieren. Ich habe mich in diesen Volieren-Thread aus einem Grund eingeschaltet: es hat mich gestört, wie Melinda nicht einen einzigen Satz sagen/schreiben konnte, ohne von x Leuten verbessert zu werden. Die gute Frau war nur am buckeln und "ja, klar, das tu ich weg und das und so und überhaupt..." Sagt mal, würdet ihr Euch so rein reden lassen? Melinda hat sich gefreut über ihre schöne neue Voliere und wollte diese Freude teilen. Was hatte sie dann davon? Ratschläge geben, ist eine Sache, aber für mein persönliches Gefühl, war das wirklich too much und auch das mit den Fotos analysieren das finde ich einfach unmöglich.

Ich schreibe jetzt nicht mehr mehr, denn ich bin stinkesauer über diese ganzen Vermutungen und Unterstellungen hier, über dieses Analysieren und Auseinanderpflücken. Man muß ja wirklich Angst haben, was man wie und überhaupt sagt. Aber ich weiß ja, dass das mehreren so passiert. Und gottseidank weiß ich, dass es meinen Vögeln sehr gut geht, trotz Kalkrändern im Badehäuschen und dass ich für sie alles tun würde und auch alles tue.

So, gute Nacht!
 
Hallo,

Glaubt ihr denn nicht, dass man als "normaler" Mensch, der schon immer Tiere hatte und immer Tiere haben wird, nicht auch das Beste für sein Tier tut oder versucht zu tun? Nur weil hier einige schon länger Kanarien haben, heißt das nicht, meine Tiere verlottern oder es sein UNMÖGLICH dass ich ohne Hilfe gut für sie sorge.

ich denke da ist ein falscher Eindruck entstanden. Wenn hier im Forum Tipps gegeben werden muss das ja nicht gleich heisen, dass ohne diese Tipps gleich alles den Bach runter geht.
Wenn ich mir die Themen der letzten Monate anschaue, so sind auch immer wieder mal Fragen von alten Hasen der Vogelzucht dabei.

Es ist zum Beispiel auch so, dass zu Beginn eines Jahres geschrieben wird: "Ich halte 2 Hähne zusammen, klappt wunderbar keine Probleme".
Es wird dann geraten entsprechend 2 Käfige bereitszuhalten um die sich in der Brutzeit streitenden Hähne trennen zu können.
Der/die Fragende möchte das aber nicht wissen wollen / wahrhaben.
Ein paar Monate später entsteht dann ein Thema "Hilfe meine Hähne streiten sich den ganzen Tag"
 
Thema: Voliere ist fertig :-) (Fotos)
Zurück
Oben