Hilfe mein Hahn legt Eier

Diskutiere Hilfe mein Hahn legt Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, von euch kann ich vielleicht Hilfe bekommen. Mein vermeintlicher Kanarienhahn entpuppte sich als Henne. Sie hat am 9-11.3...
G

Gia

Guest
Hallo ihr Lieben, von euch kann ich vielleicht Hilfe bekommen. Mein vermeintlicher Kanarienhahn entpuppte sich als Henne. Sie hat am 9-11.3 jeweils morgens ein Ei gelegt. Da ich kein Nest zur Verfügung gestellt hatte, einfach weil ich nicht davon ausgegangen bin dass sich Nachwuchs einstellt, hat sie einen der 4 Futterbehälter benutzt. Nun habe ich noch zwei Hennen, die ihr das Nest wohl Neiden, auch der Hahn entfernt das inzwischen zur Verfügung gestellte Nistmaterial aus dem "Nest". Deswegen habe ich sie gestern in einen anderen Käfig umgesetzt und es schien ihr auch zu gefallen, (der andere Käfig steht unmittelbear daneben) Nun hat sie sich aber gestern abend nicht wie sonst in das Nest gesetzt, sondern hat ganz normal auf der Stange geschlafen. Vorhin habe ich sie dann wieder zu den anderen gesetzt und habe nun ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich ihr alles versaut habe und sie auch noch in Stress gebracht habe. Heute abend wollte mir jemand ein Nest vorbeibringen, aber geht das jetzt überhaupt noch mit dem umsetzen??? Man sagte mir auch, da wird eh nichts von weil ein Futterbehälter nunmal kein Nest ist. Soll ich die Eier umsetzen, oder ganz entfernen? Was soll ich tun? verzeifelt- Gia :?
 
Alles weg tun und noch mal gescheit von vorn anfangen, würd ich sagen. Vorher mußt Du aber für Dich klären, ob Du Vogel-Junge möchtest und wenn ja, was dann mit denen passieren soll. Ansonsten Eier austauschen. Kanaries brüten übrigens selten friedlich mit anderen Vögeln zusammen. Wenn das klappen soll, müßtest Du sie extra setzen.
 
Zunächst kann dir keiner ein Nest vorbeibringen, sondern ein Nestkörbchen.
Die Henne baut selbst! Das machen die.
Natürlich brauchen die dafür Nistmaterial..
Also, kein Nest und die Eier plumpsen auf den Boden. Auch nicht schlimm.
Willst du unbedingt 3 oder 4 mehr haben, ist es aber schlimm.
Allerdings kann man diesen Brutversuch erst abhaken.
Beim 2. Versuch kann man ja zuvor Nestkörbchen und Nistmaterial zur Verfügung stellen.
 
Hilfe, mein Hahn legt Eier

zunächst einmal vielen Dank für Euren Beitrag, dann werde ich ihr die Eier also wegnehmen. muss ich ihr jetzt schon "Ersatz" hin tun oder erst beim nächsten Mal? Nachwuchs war nicht geplant aber ich hätte in der Familie Abnehmer. Wenn ich sie dann alleine setze- mit Hahn oder ohne, denn eine weitere ist auch schon dabei einen Futterbehälter umzugestalten, ich habe ja nun scheinbar nur noch den einen Hahn... :~
 
Alles weg erst mal. Dann konkret klären, ob Nachwuchs oder nicht. Wenn ja, die Henne mit Hahn extra setzen. Zwei Nester anbieten und Nistmaterial. Und dann der Natur ihren Lauf lassen. Außerdem brauchst Du ein gutes Aufzuchtfutter. Und natürlich: Informationsbeschaffung, denn "züchten" verlangt ein wenig mehr Wissen und Können in der Vogelhaltung.
 
In den Futterbehälter würde ich keinen Ersatz tun. Quartier die Henne aus - wenn Du Nachwuchs möchtest, dann am besten mit Hahn ;) und gib ihr eine Nistgelegenheit.
 
ja, ich denke, dann lass ich das auch mal, aber was ist, wenn wieder Eier da sind? einfach entfernen sobald ich sie sehe? Nochmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!!
 
Sie wird jetzt erstmal maximal 5 Eier legen, die kannste wegschmeissen. Dann wird es eine Weile dauern bis sie neu legt. Bis dahin hat sie ja schon ihr Nest ;)
 
Ich hab das jetzt wohl noch nicht so recht verstanden. Möchtest Du denn Nachwuchs oder nicht? Wenn nein, dann einfach jedes Ei, das auftaucht, gegen eins aus Plastik ersetzen. Solche Plastik-Eier gibt es beim Freßnapf, allerdings recht teuer. Vielleicht können andere hier Dir noch weitere Quellen nennen. Ich habe meine sehr billig aus einem Fachmarkt für Tierzucht und den gibt es bei Dir wahrscheinlich nicht.
 
Thema: Hilfe mein Hahn legt Eier
Zurück
Oben