Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Diskutiere Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei den Kanaris war ich ja bislang nicht wirklich aktiv. Ein gewisses Grundwissen ist schon da, aber mit dem "Fachchinesisch" komme ich...
oh ja sry das war ein denk/schreib fehler von mir das muss natürlich schimel heißen
 
Ist kein Problem frag rhuig. Das wars erst mla von mir und ich denke Tommi wird mich verbessen wen ich was falsch hatte ^^
Vom Prinzip her konnte ich jetz nix gravierend falsches entdecken, aber Andreas, sorry, gewöhn Dir doch bitte mal an Deine Beiträge nochmal durchzulesen bevor Du sie abschickst! Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in jedem zweiten Wort einen Fehler wirft kein gutes Licht auf Dich, denn so trottelig wie Dein geschriebenes Wort rüber kommt bist doch doch im echten Leben garnicht!
 
Vom Prinzip her konnte ich jetz nix gravierend falsches entdecken, aber Andreas, sorry, gewöhn Dir doch bitte mal an Deine Beiträge nochmal durchzulesen bevor Du sie abschickst! Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in jedem zweiten Wort einen Fehler wirft kein gutes Licht auf Dich, denn so trottelig wie Dein geschriebenes Wort rüber kommt bist doch doch im echten Leben garnicht!

ehm ja ^^ ich tippe zu schnell und lese die fast nie -.- doof eigentlich.

Tommi köntest du woll noch mal was zu der "Kreide" sagen ? habe das woll
immer falschverstanden. In meinen schlauen büchern steh das in ungefähren so
drine das die Gefiderteile ohne Farbe mehr den schimel gleichen (bezieh sich jetzt auf Rot Mosaiken ) und als "kreide" bezeichnet werden.
 
So, dann wär nochmal die Frage, ob die beiden Mädels aus Posting Nr. 13 für meinen Mosaikhahn geeignet wären, damit ein paar Mosaiks fallen?

Und die Frage, wie es aussieht bzgl. dem Carotinoidgehalt der Saaten, die üblicherweise in Kanarienfutter verwendet werden wurde leider immernoch nicht beantwortet (ich bin da leider noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen).
 
Wir Verwenden Mischungen ohen Rübsen oder spezial Mosaiken Mischungen.

ich würde die 2 henne nehmen wen ich wählen müste ...
 
in gut sortirten Futtermittel handen oder Bei Graf oder Hungenberg.

ich verwende eine mischung von hier ansäsigen Futterhändler.
 
*meldmeld* Also eins weiß ich: bei Birdbox.de gibt's eins. Vogelwelt -> Futtermittel -> Kanarien -> und bis hier "Orlux Aufzuchtfutter Bianco 5 kg" scrollen. ;) "Orlux Aufzuchtfutter Bianco ist speziell entwickelt für die Zucht von weißen und leichtgefärbten Kanarien: mosaik, satinet..." 5kg liegen bei knapp 17 Euronen.

Ich habe mir jetzt mal das Birdbox-Kanarienfutter ohne Rübsen bestellt, ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch einen sehr geringen Carotinoidgehalt hat, weil es ja ohne Rübsen und Raps ist. Klee und Brennessel könnten in den Wildsämereien drin sein, das sind aber alle Wildsämereien zusammen nur 2,5% vom Gesamtfutter, von daher denke ich mal, ist das nicht so gravierend.

@Andre,
kannst Du mir mal verraten, was in Deiner Futtermischung drin ist und so in etwa das Mischungsverhältnis? Wäre superlieb, DANKE!
 
*meldmeld* Also eins weiß ich: bei Birdbox.de gibt's eins. Vogelwelt -> Futtermittel -> Kanarien -> und bis hier "Orlux Aufzuchtfutter Bianco 5 kg" scrollen. ;) "Orlux Aufzuchtfutter Bianco ist speziell entwickelt für die Zucht von weißen und leichtgefärbten Kanarien: mosaik, satinet..." 5kg liegen bei knapp 17 Euronen.

Ich habe mir jetzt mal das Birdbox-Kanarienfutter ohne Rübsen bestellt, ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch einen sehr geringen Carotinoidgehalt hat, weil es ja ohne Rübsen und Raps ist. Klee und Brennessel könnten in den Wildsämereien drin sein, das sind aber alle Wildsämereien zusammen nur 2,5% vom Gesamtfutter, von daher denke ich mal, ist das nicht so gravierend.

@Andre,
kannst Du mir mal verraten, was in Deiner Futtermischung drin ist und so in etwa das Mischungsverhältnis? Wäre superlieb, DANKE!

bei birdbox ist das aber teuer o,O ich zahle so 23 € für 25 kg !!!
Ja ohne rübse ist gut für die mosaiken.

O da fragst du mich jetz was *hüstel* ganz genau weiß ich das auch nicht mehr ^^ steh aber immer drauf habe den zetell vor 2 wochen noch in der hand gehabt ^^ woran ich mich eriner waren
ca 75% Kanriensatt
ca 15% Hirse
ca 4 % Hanf und
ca 5% Geschälten Hafer

so in ungefähr aber ich glaube da war noch eine fümfte satt dabei
 
Rübsen ist extrem carotinhaltig, wegen der Ausfärbung dürfen Mosaiken ihn nicht fressen.
 
@Moni,

was bedeuted in diesem Zusammen hang "extrem carontinhaltig"?
Läßt sich das irgendwie in Zahlen fassen oder wenn nicht in Zahlen, ist es sonst irgendwie vergleichbar?

@Andre,

danke schon mal für den "Anfang" der Zutaten. ;)
Wo beziehst Du Dein Orlux zu dem Preis?
 
Hach, die Frage hatte ich befürchtet :D :D :D ;) ;) Ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Ich wüsste aber jemanden der Dir das bestens beantworten kann. Ich denke, er wird sich noch zu dem Thema melden ;)
 
Diesen Link hab ich doch schon im Eröffnungsposting von dem Thread genannt und gerade auf Grund dieses Links eben mal gefragt, was hoch carotinoidhaltig und niedrig carotinoidhaltig bedeuted?

Bin ich heute so neben der Spur oder werden mittlerweile nur noch die letzten drei Postings gelesen? *schulterzuck*

In dem Link sind explizit "Rübsen, Raps, Klee, Brennessel" genannt, aber es steht auch dabei "um nur einige zu nennen", d.h. für mich, es gibt noch weitaus mehr stark/hoch Carotinoidhaltige Sämereien, nur welche?

Was bedeuted das hoch Prozentual oder auch nur Promillemäßig, was bedeuted niedrig?
Und hat mir jemand außer den vier bisher genannten Sämereien noch weitere Beispiele Hoch-/Niedrigcarotinoidhaltiger Sämereien?
 
Thema: Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe
Zurück
Oben