Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Diskutiere Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei den Kanaris war ich ja bislang nicht wirklich aktiv. Ein gewisses Grundwissen ist schon da, aber mit dem "Fachchinesisch" komme ich...
"Orlux Aufzuchtfutter Bianco ist speziell entwickelt für die Zucht von weißen und leichtgefärbten Kanarien: mosaik, satinet..."

Ist vom Hersteller schön umschrieben, aber trotzdem unlogisch. Weder ein Mosaikvogel noch ein Satinet ist ein "leichtgefärbter" Kanarienvogel.
Sicherlich benötigen rezessiv weißgrundige Kanarienvögel einen höhen Anteil an Vitamin A - ein Mosaikvogel aber sicherlich nicht, zumal damit die Aufnahme von Carotinoiden deutlich herabgesetzt wird.
 
Hi

das Problem dürfte hier eher sein, daß eine Zusammenfassung über die Gehalte an natürlichen Carotinoiden ein extremer Arbeitsaufwand wäre. Grundsätzlich einmal enthält jegliches Grünzeug mehr oder weniger viel Carotinoide. Bei den ölreichen Sämereien ist es so, daß i.d.R. die Kreuzblütler als Beispiel mehr enthalten als die Korbblütler (wie Negersaat, SBL, Zichorie, Disteln usw.). Die kohlenhydratreichen Sämereien besitzen i.d.R. auch aufgrund ihres Fettgehaltes weniger Carotinoide.

Gruß
Oli
 
nur mal so an rande ausgewachsen Mosaiken die beriets durch die jugend mauser sind also 1 oder mehr jährige könne rhuig Rübsen bekommen ^^
bei den hat sich das eh erlädigt mit den ausfärben in Großgefider, siehe mein Hahn ;)
 
Eigentlich kannst Du sie mit Grünfutter etc. zuballern, sobald das Großgefieder fertig ist. Musst nur hoffen, dass sie nicht aus irgendwelchen Gründen Schwung- oder Schwanzfedern mausern. Aber das muss man als Züchter rotgrundiger Mosaiken ja sowieso ständig ;) Und die Hennen sollten vor der Zucht sicherheitshalber auch nix carotinoidhaltiges bekommen.
 
Eigentlich kannst Du sie mit Grünfutter etc. zuballern, sobald das Großgefieder fertig ist. Musst nur hoffen, dass sie nicht aus irgendwelchen Gründen Schwung- oder Schwanzfedern mausern. Aber das muss man als Züchter rotgrundiger Mosaiken ja sowieso ständig ;) Und die Hennen sollten vor der Zucht sicherheitshalber auch nix carotinoidhaltiges bekommen.

Ok, das ist ne Aussage, mit der ich arbeiten kann. :D DANKE!
 
Hallo Oli,

danke!
Damit weiß ich jetzt, dass ich mich mit ölhaltigen Kreuz- und Korbblütlern etwas mehr außeinandersetzen muß (was wozu gehört).
Dass die Kohlehydrathaltigen Sämereien weniger Carotinoide enthalten ist doch auch schon mal ne Aussage, die mir weiterhilft. THX!


Kann jetzt vielleicht noch jemand Stellung zum Thema Carotinoid-Gehalt von Grünzeugs nehmen? Kommt es da auf die Pflanze an oder sind die grünen Pflanzenteile allgemein als stark oder schwach carotinoidhaltig einzustufen (darf man vielleicht hier mal alles über einen Kamm scheren)?

Möhrchen gibt es bei meinen dann eben erst nach der Jugendmauser, auch wenn ich dieses Jahr schon die Ersten im Garten ernten konnte! :freude:
Jetzt bitte nix wg. Guinnesbuch der Rekode o.ä. sagen, ich hab letztes Jahr einfach nicht alles geerntet, ich hatte zu eng gesät, nicht vereinzelt und dann einfach die Mini-Mini-Möhrchen über Winter (wenn man die drei Tage mit dem bissele Schnee als solchen bezeichnen kann) stehen lassen und sie haben mittlerweile wieder gut grün ausgetrieben und das Wurzelgemüse ist jetzt so, dass ich es gut an meine Pieper verfüttern kann.
 
So und nun die nächste Frage

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, also stelle ich meine Frage hier.

Bzgl. der Brut hab ich mich ja schon so durch einiges durchgelesen, auch dass man die ersten Eier solange ersetzen sollte (aber nicht muß), bis das letzte Ei da ist und dass die Eier gut bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden können.
Nur ginge das auch bei ca. 8°C (die hab ich nämlich aktuell im unbeheizten Wintergarten, wo die Kanaris stehen)?

Nun hab ich - logischerweise - beim Nester einhängen nen ziemlich doofen Anfängerfehler begangen. Ich habe das Nest zu hoch eingehängt, nicht für meine Kanaris zu hoch, sondern für mich zum Kontrollieren, da die Turmvoliere, in die ich das eine Paar gepackt habe, ein festes Dach hat.
Die Kanaris stehen im unbeheizten Wintergarten (und der hat jetzt bei dem Wintereinbruch manchmal grad 8°C) und die Henne, der Mosaikhahn hatte sich die blass orangene Henne mit dem braunen Fleck hinten auf den Flügeln (aus Posting #7) rausgesucht, sitzt seit heute morgen fest aufm Nest. Fest in sofern, dass sie sich nicht mehr stören läßt. Nun konnte ich die letzten Tage ja nicht ins Nest schauen, deshalb meine Frage:
Meint Ihr, dass die Henne bei diesen Temperaturen schon ab dem ersten Ei brütet oder eher, dass die Henne jetzt schon mehr als ein Ei im Nest hat?

Bei den Beiden hab ich wohl bei der allerersten Brut gleich nen Fehler begangen, aber da Kanaris ja nicht blöd sind, gehe ich davon aus, dass sie das - wenn alles notwendige für sie parat steht - auch ohne meine Hilfe packen, denn Eingreifen ist ja in dem Fall nur schwerlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das klappt! Meine bilden sich auch immer die Nester an unmöglichsten Stellen ein. Mein Gott, die machen das schon. Eins hängt jetzt 1.80 hoch. Aber das geht schon.
 
Hallo Sigrid,

dass die Kleinen das meistern, davon gehe ich mal ganz stark von aus - sind ja nicht doof unsere Kleinen!

Was mich eher interessiert, ist die Temperatur, der die Eier ausgeliefert sind. Unser unbeheizter Wintergarten hat derzeit oftmals knapp unter 10°C und ich frage mich, ob das (die Henne war heute am spätnachmittag nämlich auf Freiflugrunde) für die Eier nicht zu kühl ist (heißt ja sonst immer, die Eier, wenn man sie aus dem Nest genommen hat, bei Raumtemperatur lagern).
Ähm, ja apropos Eier, da hab ich mir erlaubt mal kurz ins Nest zu fassen, als die kleine Madame on Tour war und es sind 2 Eier im Nest. :freude: :freude:
Mittlerweile sitzt sie aber wieder in ihrem Nest und somit auch auf den Eiern.
 
Auch das ist kein Problem. Außerdem wirds ab nächster Woche eh wieder wärmer. Wie gesagt, unsere Vögelchen sind fitter, als wir denken.
 
Hallo Sigrid,

dass unsere kleinen fitter sind, als wir denken, ist mir schon klar.

Einzig die Frage, bei welcher minimalen Temperatur die Eier gelagert könnten, ohne Schaden abzubekommen, hätte ich schon noch gerne beantwortet bekommen, schließlich macht man sich schon Gedanken, ob die Eier bei diesen Temperaturen (bis ca. 8°C) auch gelagert werden könnten.

Übrigens sind mittlerweile schon 4 Eier im Nest. :freude:
 
4 Eier = 07.04.2007(3 Küken + 1 Ei)

So, ich möchte nun einmal Bericht erstatten, denn von den 4 Eiern liegt jetzt nur noch eins im Nest, ansonsten sind neben der Henne nun drei Küken im Nest. ;)

Heute Morgen hat hab ich mit einem Spiegel bei Orandschade gespickert. Orandschade hatte zu dem Zeitpunkt zwei kleine Küken im Nest.

Gegen Mittag sollte mein Schatz auch mal luschern und er konnte da dann sogar drei kleine Schnäbelchen im Nest zählen. Während der mein Schatz losmarschiert ist und die Digitalkamera geholt hat, konnte ich mit Hilfe des Spiegels auch noch das vierte und somit derzeit letzte Ei im Nest ausmachen.
Somit habe ich immernoch ein kleine Hoffnung, dass aus dem letzten Ei auch noch ein Kükenn schlüpft.

Beim Fototermin haben sich dann leider die Kükis eng aneinander gekuschelt, anstatt die Schnäbelchen nach oben zu strecken um sich dem Betrachter des Fotos richtig zu präsentieren.

http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_07_Orandschade.jpg
Beim Click auf das Bild bekommt man es im Großformat. :)
 
Ach, wie nett! Und die "Spiegel-Methode" echt klasse, muß ich mir merken. Wünsch Dir ganz viel Spaß mit den Kleinen und drück Dir die Daumen, dass alles klappt.

Gruß, Sigrid
 
Spiegelmethode schön zur Nestkontrolle, aber gewöhnt euch an, die Nester und die Küken in die Hand zu nehmen.
So können "Untermieter" und der Zustand der Küken besser kontrolliert werden. Mit der Zeit werden die Vögel auch ruhiger, wenn eine Hand in den Käfig kommt und auch das "in-die-Hand-nehmen" wird weniger stressig.
erich
 
Hallo Erich,

die Spiegelmethode ist aus der Not heraus geboren. Dies ist die erste Brut bei mir und obwohl ich mich auch ausgiebig informiert hatte, hab ich doch noch diesen Fehler begangen und das Nest zu hoch gehängt.
Ich hatte nicht gedacht, dass wenn ich das Nest tief genug aufhänge, damit Majestix Orandschade richtig befliegen kann, dass es dann trotzdem noch zu hoch hängen könnte, um die Nestkontrolle richtig durchführen zu können. Ich hatte zwar gehofft, um die ganzen Anfängerfehler herum zu kommen, aber irgend einen Anfängerfehler wird man wohl begehen müssen, selbst wenn man sich dreimal durch die FAQs und x-fach durch die Beiträge im Forum gewurschtelt hat. Das wird aber bei den nächsten Bruten anders, ich will mir ja nicht selbst Vorwürfe machen müssen, weil ich aus diesem Fehler nicht gelernt habe.

Dass eine richtige Nestkontrolle wichtig ist, glaube ich Dir sofort und wenn ich das Nest nicht so dusselig aufgehängt hätte stünde die richtige Nestkontrolle mit Herausnehmen der Kleinen auch auf dem Programm. Nun ging es diesmal leider daneben, aber ich bin fest der Überzeugung, dass meine kleine Orandschade sich trotzdem wacker schlägt. Den Kälteeinbruch (da wo's um den 23. März nochmal geschneit hatte) hat die Kleine ja auch gut überstanden und es geschafft, die Eier nicht "unterkühlen" zu lassen (sofern das überhaupt möglich ist).

Ich hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass wenn sie ihr Nistmaterial im Nest hat, dass ich dann überhaupt nichts mehr sehe, geschweige denn, dass ich dann auch gar nicht mehr ran komme. Das sah vorher eben doch ganz anders aus.
Nachdem die Kleine das Nest fertig gebaut hatte, fiel es mir schon auf, aber ich wollte dann das Nest nicht noch umhängen und sie stören.
 
Thema: Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben