Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Diskutiere Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei den Kanaris war ich ja bislang nicht wirklich aktiv. Ein gewisses Grundwissen ist schon da, aber mit dem "Fachchinesisch" komme ich...
So, gestern war ich ganz wagemutig und hab das Nest mitsamt den Kleinen ca. 15 cm tiefer gehängt, so dass ich sowohl gut ran komme, um die Kleinen rausnehmen zu können und dass man jetzt auch einen guten Blick auf die Kleinen hat. Die Mama hat sich daran nicht gestört und hat die Kleinen gleich nach ihrer kurzen Freiflugrunde wieder gefüttert.

Nun hab ich bei den drei Kükis gesehen, dass bei zweien die Augen wohl schwarz und bei einem schätzungsweise rot werden zumindest sehen die Augen bei zweien extrem dunkelgrau und bei einem bräunlich aus.
Was kann das für ein Farbschlag sein, der da dann rauskommt bei den beiden angehängten Kanaris als Eltern?
Oder gibt es bei Kanaris mit roten Augen nur Albinos?
Ich muß zugeben, ich bin bei den Kanarienfarbschlägen noch nicht so fit.
 

Anhänge

  • kl_Majestix.jpg
    kl_Majestix.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 47
  • kl_Orandschade.jpg
    kl_Orandschade.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 66
Update und Fragen

So, die drei Kleinen wachsen und gedeihen prächtig.
Eins wird auf alle Fälle ein Schecke, da die dunklen Flecken schon zu sehen sind (sah fast schwarz aus und sind jetzt schon braune Federchen). Da Mosaik ja geschlechtsgebunden vererben, gehe ich mal davon aus, dass der Schecke ein Bub sein muß. Wenn ich hier falsch liege/liegen könnte, bitte korrigiert mich!

Eins ist ganz hell und hat schwarze Augen und eins ist ganz hell und hat rote Augen.

Welche Farbschläge gibt es denn bei Kanarien, die rote Augen haben?
Welche der Farbschläge können auf meinen kleinen rotäugigen Spatz zutreffen, der von den Eltern aus dem vorherigen Posting abstammt?

Ich bin schon richtig gespannt und hibbelig, wie die Kleinen aussehen werden, wenn sie das Nest in ner guten Woche verlassen, aktuell sind ja die Federn noch nicht so extrem ausgebildet, aber das kommt noch. Farbe sieht man bei den beiden hellen noch gar keine im Gefieder, da ist alles noch ganz weiß.
 
Hallo Saskia,

es gibt u.a. albinos (weiße KV, rote Augen), lutinos (gelbe KV, rote Augen), rubinos (rote KV, rote Augen. Auch unsere Phaeos haben rote Augen.

Gruß Elke
 
satine und ich meien topas haben auch rote augen...

vileicht hast du ja glück und die beiden weißen sind Mosiken ;)
 
Hi Saskia !!

Bei roten Augen fällt mir noch Ivoor ein. Wäre also gut möglich, daß der Mosaik-Hahn spalterbig in Ivoor ist. Dann würde der JV mit den roten Augen auf alle Fälle eine Henne sein.
 
Hallo

Meine braunen hatten roten Augen...
Wie das Schaf schrieb das Topas rote Augen haben,aber Saskia schrieb
Nun hab ich bei den drei Kükis gesehen, dass bei zweien die Augen wohl schwarz und bei einem schätzungsweise rot werden zumindest sehen die Augen bei zweien extrem dunkelgrau und bei einem bräunlich aus.
Wie man im Benutzerfoto von Joeflai sieht ,sind die Augen fast im Ton des restlichen Kanarie.

Rote Augen Seite 3 Post 28
rote Augen Post 174

es grütß Hilli
 
Also zusammenfassend können folgende KVs rote Augen haben:
  • Albinos (weiß)
  • Lutinos (gelb)
  • Rubinos (rot)
  • Phaeos (beige Grundfarbe mit braun gesäumten Federn, schuppiges aussehen)
  • Satinet (helle Grundfarbe mit hellbeiger/hellgrauer Strichelung)
  • Topas (farbiger Grund mit Streifen, laut Schramm haben Schwarz- und Achat-Topas schwarze (dunkle) Augen)
  • Ivoor (pastell)
Die ersten drei sind mir vom Aussehen her klar, bei den Anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich schon ganz kapiert habe, wo genau zwischen den einzelnen Farbschlägen die Unterschiede sind.
Hab grad mal die Infos von Kanarien-Schramm überflogen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles korrekt zusammengefasst habe, also wenn nicht, bitte wieder korrigieren!!!

vileicht hast du ja glück und die beiden weißen sind Mosiken ;)
Gibt es Mosaiken mit roten Augen?

Bei roten Augen fällt mir noch Ivoor ein. Wäre also gut möglich, daß der Mosaik-Hahn spalterbig in Ivoor ist. Dann würde der JV mit den roten Augen auf alle Fälle eine Henne sein.
Kann bei den beiden nur der Mosaik-Hahn spalterbig Ivoor sein?
Kann die Henne nicht spalterbig Ivoor sein? Und wenn nicht, warum nicht?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber die Vererbungslehre ist bei mir manchmal mit Vererbungsleere gleichzusetzen, weil ich bei einigem davon ziemlich gut auf der Leitung stete.
Ich hab auch ewig gebraucht zu kapieren, dass geschlechtsgebundene Vererbung bedeuted, dass es von Vater auf Tochter oder von Mutter auf Sohn in der Vererbung geht, also bei der geschlechtsgebundenen Vererbung das Geschlecht das den Faktor hat von den Eltern zu den Kindern wechselt.

Liege ich eigentlich mit der Annahme, dass der Schecke ein Bub ist, weil der Papa ein Mosaik ist und die geschlechtsgebunden vererben richtig?
Immerhin ist die Mama ein Schecke und somit müßte der scheckige Nachwuchs dann der Bub sein, oder? :huh:
Falls ich mit meiner Annahme falsch liege, bitte bitte korrigieren, da ich eben bzgl. Farbschlägen und Vererbung noch viel lernen muß.

@Hilli, mittlerweile haben die drei Ihre Augen offen und zwei haben schwarze Augen (das eine Helle und das Scheckige) und das dritte hat richtig leuchtend rote Augen. Wenn sie zu sind, sieht es aber wirklich braun aus, während die anderen mit geschlossenen Augen dunkelgrau aussehen. So Hautfarben, wie bei Joeflai's Bildern ist es bei meinem Küken nicht.
Auf diesem Bild hier mit der Mama ist das Küken vorne rechts das mit den roten Augen:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_18_Orandschade_7.jpg

Und hier noch einmal der Papa mit seinen dreien, wobei das mittlere Küken das rotäugige ist:
http://www.butschibande.de/kanaris/majestix/m_2007_04_18_Majestix_2.jpg
Ein Klick auf die Bilder zeigt sie in groß.
 
das liest sich wie damals bei meinen Braunen... da war der Hahn spalterbig in Braun und es schlüpften rotäugige braune Weibchen.

Wunderschöne Fotos...Einfach toll wie du sie beim betteln erwischt hast. :prima:
 
Wunderschöne Fotos...Einfach toll wie du sie beim betteln erwischt hast. :prima:
Danke für die Blumen, ich werde es meinem Schatz ausrichten, er hatte nämlich die Geduld darauf zu warten, dass er den Hahn so richtig schön beim Füttern ablichten konnte.
Die Mama hatte in dem Moment, wo er abdrückte dann doch lieber posierend in die Kamera geguckt.
 
Hi Saskia !!

Bei roten Augen fällt mir noch Ivoor ein. Wäre also gut möglich, daß der Mosaik-Hahn spalterbig in Ivoor ist. Dann würde der JV mit den roten Augen auf alle Fälle eine Henne sein.

Muß echt gewaltig heiß gewesen sein im Ruhrgebiet! Seit wann haben Ivoorvögel rote Augen? Oh Mann, oh Mann, oh Mann........
 
Hallo Saskia

Aber nicht alle behalten die roten Augen.. bei meinen Braunen sieht man nichts mehr davon.
 
Hallo Thomas,

heißt das Ivoor haben schwarze Augen?

Hallo Hilli,
dass die Kleinen auch aus den roten Augen auch "rauswachsen" können, hab ich nicht gewußt.

Tja, wieder was gelernt.
 
nur bei denen bleiben die Augen wirklich rot Albinos(dachte sie soll es gar nicht wirklich geben?)Lutinos,Rubinos,Phaeos ,Satinet
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bei denen bleiben die Augen wirklich rot Albinos(dachte sie soll es gar nicht wirklich geben?)Lutinos,Rubinos,Phaeos ,Satinet
....., Topas und Eumo, falls ich mich nicht irre!
Echte Albinos gibt es bei Kanarien in der Tat (noch) nicht. Albino werden weißgrundige aufgehellte Satinet oder Phaeovögel genannt, also praktisch "weiße Rubinos" (Rubino=rote Grundfarbe, rote Augen) oder "weiße Lutinos" (Lutino=gelbe Grundfarbe , rote Augen)
 
so dachte ich es mir auch...
 
Thema: Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe
Zurück
Oben