Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Diskutiere Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei den Kanaris war ich ja bislang nicht wirklich aktiv. Ein gewisses Grundwissen ist schon da, aber mit dem "Fachchinesisch" komme ich...
Hallo Oli,

Danke für Deine Erklärung!

@all,
leider ist heute Nacht Majestix verstorben. Jetzt muß Orandschade die Drei alleine durchbringen. Hoffentlich kommt wenigstens eins der Dreien nach dem Vater, auch wenn die prozentuale Chance auf nen männlichen Nachfolger sehr gering ist, hoffe ich es doch, immerhin scheint ja nur eins ein Schecke zu sein und die anderen Beiden sind sehr hell, weshalb ich hoffe, dass wir da dann eben Glück haben und ein Mosaik-Bub dabei ist.
 
Ach neee,das ist aber schade. :traurig: .. Was passiert ist weißt du nicht?
Aber ich denke das sie die Kleinen bestimmt allein durch bringt. Kommt ja vor das man den Hahn von der Henne trennen muß. Und diese Kleinen werden danach auch meist( so wie ich hier oft gelesen habe) gut gefüttert.


lieben Gruß Hilli
 
Hoffentlich kommt wenigstens eins der Dreien nach dem Vater,
Die Chance steht bei 50:50
auch wenn die prozentuale Chance auf nen männlichen Nachfolger sehr gering ist,..........
Warum? Auch hier die Chance 50:50
weshalb ich hoffe, dass wir da dann eben Glück haben und ein Mosaik-Bub dabei ist.
Wie Du nun vielleicht schon gelernt haben dürftest steht da die CHance bei NULL! Alle Mosaiken die fallen könnten wären Weibchen!
 
@Hilli,
was genau passiert ist, keine Ahnung. Mein Schatz hat ihn nur am Samstag früh tot aus dem Nest gezogen. Am Freitag abend hat die Mama das erste Mal im Futternapf übernachtet und hat ihm den Platz auf dem Nestrand überlassen. Unser Majestix war vornüber ins Nest gefallen und die Kleinen lagen morgens halb auf ihm. Was genau passiert ist, wissen wir nicht, aber wir nehmen an, dass er im Schlaf gestorben ist, da er die Äuglein zu hatte. Sie schälft jetzt aber auch weiterhin im Futternapf.

@Tommi,
okay, also Mosaik-Bub kann keiner dabei sein. :traurig: *schade*
Wenn aber wenigstens eins der Mädels ein Mosaik würde (Chance 50:50 ist ja doch akzeptabel), wäre es auf alle Fälle schön!
Und Danke, auch wenn meine Hoffnung auf nen Mosaik-Bub damit zerstört wurde, so ist es doch gut zu wissen, wie es aussieht. :blume:
 
@Tommi,
Wenn aber wenigstens eins der Mädels ein Mosaik würde (Chance 50:50 ist ja doch akzeptabel), wäre es auf alle Fälle schön!

Jetzt schreiben wir hier schon Seitenlang, mit Links zu allem möglichen, aber nööööö.........
Nicht die Chance das ein Mädel Mosaik "wird" liegt bei 50:50, sondern die Chance das Weibchen dabei sind! Da der Mosaikfaktor geschlechtsgebunden vererbt sind dann alle Weibchen auch gleichzeitig Mosaik!!!!!
 
Hallo Thomas,

sorry, irgendwie stand ich wohl ziemlich auf der Leitung, als ich das geschrieben habe.
Bin wohl doch etwas durch den Wind.

Also nochmal, alles was Mädel wird, wird Mosaik, alles was nicht Mosaik ist, ist demnach ein Bub. Und die Chance, Mädel zu Bub ist "ganz normal" bei 50:50.

Okay, 1 Bub (der Schecke) ist demnach schon definitiv "entzaubert" und bei den beiden anderen muß ich abwarten, bis ich sehe ob Mosaik oder nicht. Das was Mosaik ist, ist dann Mädel und das was nicht Mosaik ist, ist dann Bub.

Also eigentlich ganz einfach, frag mich aber bitte nicht, warum ich mal wieder nen mächtigen Knoten in den Gehirnwindungen hatte, aber bin halt Frau und bei mir scheint "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" doch irgendwie festzustecken. *übermichselbstKopfschüttel*

Danke für Deine Geduld!
 
Jetzt dachte ich schon fast "sie hat es..." aber dann kam Dein Satz mit dem Schecken! Warum solte der Schecke ein Hahn sein?
 
weil sie mosaik hahn x oragen gelb Henne verpaart hatz mosiak vererbt geschlechts gebudnen also denkt sie alle Henne mosaik und alles ander Henne ;)
 
In etwa so wie es Das Schaf meinte (zumindest wenn das "Hennen" hinten Hähne heißen sollte ;)). Also alle Mosaik = Hennen und Rest = Hähne.

Da die Mama die Schecke ist (zwei kleine dunkle Flecken), also das Scheckige nicht vom Mosaik-Papa kommt, müßte es doch dann - zumindest mein Gedankengang - ein Hähnchen werden.
Außerdem hab ich hier und hier gefragt, ob ich damit etwa falsch liegen könnte und wenn ja, dass mich bitte jemand aufklärt. Aber da nix gegenteiliges kam, bin ich eben davon ausgegangen, dass es so ist, wie ich es mir zusammengereimt hatte.

Aber vielleicht schaut Ihr Euch ja mal die drei Kleinen an, um die es hier geht. Schlupftag war der 07.04.2007, somit sind die drei Piepmätze gute zwei Wochen alt, die Bilder sind von gestern nachmittag.
Vielleicht kann ja jemand doch noch was dazu sagen, ein klick auf's Bilder zeigt's in groß. Zur Info ich füttere soweit als möglich Carotinoidarm.

Schecke:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_21_Orandschade_2.jpg

Helles Küken1:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_21_Orandschade_1.jpg

Helles Küken2:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_04_21_Orandschade_3.jpg
 
Weiste was1ß

In etwa so wie es Das Schaf meinte (zumindest wenn das "Hennen" hinten Hähne heißen sollte ;)). Also alle Mosaik = Hennen und Rest = Hähne.

Da die Mama die Schecke ist (zwei kleine dunkle Flecken), also das Scheckige nicht vom Mosaik-Papa kommt, müßte es doch dann - zumindest mein Gedankengang - ein Hähnchen werden.
Ich kann Tommi nur zustimmen! Vergißes und lass Dich doch einfach überraschen! Und da wundern sich noch einige Leute wenn einem da nicht irgendwann die Geduld ausgeht!? Hauptsache ihr zensiert schön! :beifall:
 
Da die Mama die Schecke ist (zwei kleine dunkle Flecken), also das Scheckige nicht vom Mosaik-Papa kommt, müßte es doch dann - zumindest mein Gedankengang - ein Hähnchen werden.
Sorry, wer nach diesem Satz noch behauptet er könne Frauen verstehen, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun! Wo ist da die Logig hinter? Abgesehen davon das Du 2 Schecken hast, vererbt der Faktor frei intermediär, warum sollte also bitte ein bestimmtes Geschlecht dahinter stecken!
Warum das noch keinem aufgefallen ist mag an den doch recht verwirrenden Fragen und der nicht unerheblichen Menge an Text liegen die hier so zusammen kommen!
 
Hallo Jörg,

ich möchte hier keinen Streit. Okay? *Hundeblickaufsetz* :bier:
Übrigens zensieren kann ich höchstens im Clickerforum.
Und bzgl. dem Überraschen lassen, kannst Du nicht verstehen, dass ich, nachdem ich ja einerseits schon versucht habe, die Vererbungslehre zu kapieren und nachdem mir andererseits der Mosaik-Papa ziemlich fehlt (er war mein bester Sänger und ein supertoller Papa *TräneausdemAugenwinkelwisch*), möglichst bald erfahren möchte, ob der Papa mit Mosaik-Nachkommen nicht doch irgendwo durchkommt?


@all,
es wäre für mich aber schon interessant, die Vererbungslehre zu kapieren.
Es mag wirklich doof/schusselig oder sonst wie durch den Wind erscheinen, dass ich die Vererbungslehre nicht auf die Reihe bekomme, aber wenn ich Frage, ob das was ich geschrieben habe, so richtig ist und auch nach der nochmaligen Frage (Posting 62 & 68 ) keine gegenteilige Info bekomme, gehe ich eben davon aus, dass ich richtig liege.
Zumindest ging ich davon aus, bis ca. 40 Postings später, doch noch jemand nachdem ich es nochmals geschrieben habe, drüberstolperte.
Und da Thomas vorher dies hier schrieb:
Da der Mosaikfaktor geschlechtsgebunden vererbt sind dann alle Weibchen auch gleichzeitig Mosaik!!!!!
Bin ich eben davon ausgegangen, dass alles was nicht Mosaik ist, Hahn sein muß.
Dass es wohl auch Mosaik-Schecken geben muß, wußte ich nicht, aber zu dem Schluß muß ich ja jetzt anhand von dieser Aussage von Thomas kommen:
Warum solte der Schecke ein Hahn sein?
Hier nochmal "mein" Erklärungsversuch für den Hahn.
Weil für mich feststand, dass ein Schecke kein Mosaik sein kann und da die Hennen Mosaik sind, muß jeder Schecke ein Hahn sein.


Falls ich wieder falsch liege, bitte korrigieren!
Und ich möchte es wirklich kapieren, das müßt Ihr mir schon glauben und wenn mir jemand ein gutes Buch dazu empfehlen kann, sofern es nicht zu teuer ist (ab ca. 70 Euronen komm ich da langsam auch an meine Schmerzgrenze), kaufe ich mir auch Bücher.
Allerdings schein ich bzgl. der Vererbungslehre ziemlich Blond zu sein, weshalb
das Buch auch so geschrieben sein sollte, dass ich auch ne Chance habe, es zu kapieren (ohne Euch immer wieder mit für Euch unverständlichen Fragen auf den Zeiger gehen zu müssen ;)) oder meint Ihr ich würde Euch nur so zum Spaß über so viele Seiten hindurch quälen? Bitte bitte glaubt das nicht, es ist wirklich keine Absicht, das ich das immernoch nicht kapiert habe und ich möchte es wirklich kapieren.

Ich bitte um konstruktive Kritik! Mit der alleinigen Aussage "geht so net" komm ich nämlich leider auch nicht weiter. Ein kleines "weil, ..." wäre da schon supernett.
 
Hallo Saskia,

Du solltest Dir ersteinmal die einfachsten Grundlagen der Vererbung anschauen, denn selbst die scheinst Du ja anscheinend noch nicht verstanden zu haben, im Internet und auch hier gibts doch genügend zu lesen:zwinker:
Und dann solltest Du dran denken, das alle Beispiele die man in Büchern oder im Netz findet, immer auf reinerbige, bzw. Vögel bezogen ist von denen man weiß was drinsteckt!
Und bei 90 % der Vögel, behaupte ich jetzt mal, hier im Forum, kann man das nicht sagen, die Leute wissen doch gar nicht was sie da für ne Wald - und Wiesenmischung haben!
 
Abgesehen davon das Du 2 Schecken hast, vererbt der Faktor frei intermediär, warum sollte also bitte ein bestimmtes Geschlecht dahinter stecken!
Das mit den 2 Schecken, damit meinst Du jetzt Mama und Küken, oder?

Das mit dem Intermediär hab ich jetzt hoffentlich auch kapiert, also das Scheckige vererbt sich unabhängig vom Geschlecht (also nicht geschlechtsgebunden) und unabhängig von dominant oder rezessiver Vererbung, d.h. es können, wenn ein Elternteil Schecke ist, immer Schecken fallen. Es ist also egal mit was der/die Schecke gekreuzt wird, aber nur am Merkmal Schecke läßt sich nicht erkennen, ob Bub oder Mädel, selbst wenn man weiß, welches Elternteil Schecke war.
Lieg ich damit jetzt wenigstens richtig oder hab ich Wikipedia da auch falsch verstanden?

Warum das noch keinem aufgefallen ist mag an den doch recht verwirrenden Fragen und der nicht unerheblichen Menge an Text liegen die hier so zusammen kommen!
Scheinbar ist es wirklich wegen den zu viele Fragen auf einmal untergegangen und es sollte ja auch kein Angriff sein, ich war nur ziemlich irritiert, als die Frage kam, wieso ich beim Schecken von nem Bub ausging.


@Jörg,
Danke für die Info wg. der Reinerbigkeit und Du hast Recht, ich habe keine Ahnung, was die Eltern meines Elternpaares sind/waren.

@Thomas,
ich hoffe ich hab Dich nicht ganz zur Verzweiflung gebracht (ich verzweifle ja selbst an mir, zumindest wenn es um die Vererbungslehre geht) und ich hatte mein Posting wohl gerade abgeschickt (13:14), bevor ich Dein nächstes Posting (13:13) überhaupt gesehen hatte.
Also die Antwort bzgl. dem Schecken ist in diesem Posting mit drin (und hoffentlich endlich mal richtig - wäre nämlich wenigstens ein klitzekleiner Lichtblick für mich).
 
@Jörg,
Danke für die Info wg. der Reinerbigkeit und Du hast Recht, ich habe keine Ahnung, was die Eltern meines Elternpaares sind/waren.
Das war jetzt eigentlich nur nochmal so allgemein gemeint, wenn Du an einen Versuch rangehst rauszubekommen, wer von den Jungen wie aussehen müste. :zwinker:

Lipochrom und Melanin haben in der Vererbung nichts miteinander zu tun!
 
Ich habe ein ziemlich altes Buch von Horst Bielfeld. Es heißt "Wellensittiche und Kanarienvögel" Arten und Haltung. Darin steht auch viel zur Vererbung und gut erklärt. Bin mir nicht sicher, ob Du dieses Buch noch kriegst. Evtl. in der Bücherei. Kann Dir auch was kopieren und schicken.
 
Thema: Fragen zu Mosaiken, bzw. ob ich alles soweit richtig verstanden habe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben