Wenn Kanaries in die Jahre kommen

Diskutiere Wenn Kanaries in die Jahre kommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Hatte ja immer nur Wellensittiche, bis ich vor fünf Jahren in Padova auf einer Fensterbank in einem kleinen Holzbauer einen...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Hatte ja immer nur Wellensittiche, bis ich vor fünf Jahren in Padova auf einer Fensterbank in einem kleinen Holzbauer einen gelben Kanarienvogel herzzerreißend schön singen sah und hörte. Dieses Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf, ich wollte unbedingt Kanaries. Erst kam der Paul, seitdem wächst meine fröhliche Gruppe immer mehr an.

Nun meine Frage, da ich noch nie wirklich alte Kanaries erlebt habe: wie ist das, mit dem Brüten, wollen "alte" Kanaries genauso Eier legen? Oder hören sie irgendwann auf? Und die Hähne? Werden die auch ruhiger? Sollte man sie nur bis zu einem bestimmten Alter Junge aufziehen lassen? Oder sollte ich da den Vögeln vertrauen? Es ist ja momentan noch nicht wirklich Thema, die älteste Henne ist drei, aber muß ich irgendwas beachten mit Brüten im Alter? Nicht dass ich sie gefährde. Ich stelle es mir so vor, dass ich sie ab etwa fünf (??) keine Jungen mehr aufziehen lasse, evtl. auftauchende Eier werden ausgetauscht.

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Grüße, Sigrid
 
Hallo,

also ich handhabe es so das ich immer die Vögel die die ganze Zeit bei mir gezogen haben, wenn sie älter sind, als Senioren behalte die dann nicht mehr ziehen. Je nach Charakter bzw. wie fit sie sind packe ich sie zu den Jungen damit die denen noch was beibringen können^^
Die Hähne werden ruhiger wenn sie Oldies werden und die Hennen hören irgendwann auf Eier zu legen.
Wieviele Jungen, sprich wieviele Runden läßt du deine Vögel denn ziehen?

Gruß

Glosterfan
 
Unser ältester Hahn hat vor zwei Jahren das Singen überwiegend eingestellt, er ist auch sehbehindert und macht öfter mal ein Nickerchen. Er ist mindestens
12, kann auch älter sein, den Ring mußten wir ihm vor einem Jahrzehnt mal ausziehen, da er ihn störte. Im Sommer lebt er immer in der Gartenvoliere, wo ich ihm eine behindertengerechte Ecke eingerichtet habe mit Kletterästen und Schutzhäuschen. Manchmal frage ich mich, ob sein Dasein noch lebenswert ist, aber wenn ich ihn Zwitschern und futtern sehe und wie er täglich ausgiebig badet, er scheint noch Lebensfreude zu haben. Seine zwei ebenfalls betagten Zebrafinken liebt er und wenn sie den Käfig verlassen, ruft er sie zurück und tatsächlich hüpfen die gleich wieder rein. Mir dreht sich der Magen rum, wenn ich dran denke, daß der Zeitpunkt bald kommen wird, wo er erlöst werden muß...:k
 
Also meine ältere Henne wird dieses Jahr 7 Jahre und sie ist noch fit.
Sie fliegt noch viel, piept noch fleißig (Hennen singen ja allgemein nicht).
Sie paart sich auch noch mit dem Hahn, der ca. 4 Jahre alt ist.
Zum Brüten kann ich dir nichts sagen, da ich kein Nest anbiete und sie nicht brüten.
 
Das ist ja die Frage, wie lange können oder sollen sie noch Junge bekommen? Ich würde ja der Natur ihren Lauf lassen, bin mir aber nicht sicher, ich möchte meine Vögel nicht riskieren. Aber die werdens ja schon wissen, wie lang es geht, oder?
 
Ich weiß, dass Kanarien so 10-15 Jahre alt werden können.
Aber ab wann spricht man von alt oder älter? Erst ab 10 oder schon vorher?
 
Das frag ich mich auch. Aber wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal sagen. Gibt ja auch unter Menschen 60-Jährige, die total fit sind und dafür 40-jährige, denen schon alles weh tut...
 
wir handhaben es auch wie glosterfan. wir haben eine voliere nur mit einer rentnerband. die älteren weibchen tragen noch material durch die gegend, ich habe mal ein nest reingehängt aber richtig interessant war es nicht mehr. die hähne wollen eh nur ihre ruhe haben. zu den abgesezten jungen setze ich noch ein paar altvögel hinzu. die dann den jungen zeigen wie alles funktioniert.
alex
 
Thema: Wenn Kanaries in die Jahre kommen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
230
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
298
Darko
D
Zurück
Oben