Henne liegt ploetzlich tot im Kaefig

Diskutiere Henne liegt ploetzlich tot im Kaefig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, soeben bekam ich einen Anruf von meiner Oma, ihre Henne (ca. 3 Jahre alt) lag heute morgen tot auf dem Kaefigboden. Bis...
I

Iceprincess

Guest
Guten Morgen,

soeben bekam ich einen Anruf von meiner Oma, ihre Henne (ca. 3 Jahre alt) lag heute morgen tot auf dem Kaefigboden.

Bis gestern Abend war alles in Ordnung. Sie lebte mit einem jungen Hahn zusammen (aus dem letzten Fruehling) und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Paula hatte schon ein Nest gebaut (sie hatte eine Kaisernest am Stall) und wir warteten eigentlich taeglich auf das erste Ei.

Kann es sein, dass sie an Legenot verstarb? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose fast unmoeglich ist. Aber ich habe keine andere Erklaerung. Ihrem Haenschen geht es gut, er sucht natuerlich nun seine Paula :( Wo sie hinflog, flog er schnurstracks hinterher....:traurig: Beide hatten fast optimale Haltungsbedingungen, schoener grosser Kaefig, gutes Futter, Grit, taeglich frisches Wasser und immer wieder Gruenfutter, taeglich lange Freiflug....

Oma ist am Boden zerstoert und ich hab das Paulchen nun hier liegen. Sie wird heute Nachmittag bestattet....:traurig:

Wie gesagt, bis gestern Abend war alles gut, Paula flog, zubbelte an der Wolldecke in der Hoffnung, noch ein paar Flusen rauszukriegen fuer ihr Nest, alles war schoen.... Ist Legenot so schnell toedlich?

Verwirrte und traurige Gruesse
Andy
 
Es tut mir leid für den toten Vogel.

Ist Legenot so schnell toedlich?

Kurz gesagt: JA!
Deswegen muss man schnellstmöglich zum TA oder wenn keiner vorhanden ist irgendetwas sinnvolles unternehmen aber niemals nichts machen!
 
Deswegen muss man schnellstmöglich zum TA oder wenn keiner vorhanden ist irgendetwas sinnvolles unternehmen aber niemals nichts machen!

Wir hatte ja gar keine Gelegenheit dazu :traurig: Bis gestern Abend ging es ihr prima, wir hatten keinen Grund fuer einen TA-Besuch. Sie flog, zwitscherte, hat gefressen, alles war normal:nene: Oma deckt die Voegelchen abends immer zu, und als sie heute morgen das Tuch abnahm lag Paula auf dem Kaefigboden :traurig:
 
wenn sie legenot hatte müsste man das doch feststellen, also das ei erfühlen können!?
 
kann mir nicht vorstellen das sie Legenot hatte. Bei Legenot wäre Sie nicht mehr durch den Käfig unsw. geflogen. Mehr Still auf dem Boden irgendwo. Es muss eine andere ursache haben, den es war ja auch Plötzlich ohne anzeichen vorher. Nur was??? Wie du selbst schreibst Ferndiagnose geht da nicht. Zuamö die Henne keinerlei anzeichen gezeigt hat vorher. Vielleicht Herz.


Lieben gruss

Jorgo
 
vielleicht ist sie auch nachts hochgeschreckt, ist wo gegen geflogen und hat sich das genick gebrochen.
 
vielleicht ist sie auch nachts hochgeschreckt, ist wo gegen geflogen und hat sich das genick gebrochen.

Das hört sich dumm an. Aber geht ganz schnell sowas....selbst mal gesehen bei einem Hahn. Hatte ihn Neu und Fliegen lassen und er ist damals mit vollem Speed an die Fensterscheibe.....und Plumbs runter gefallen und Tod. Wäre auch ne version was Viviann sagt.
 
Vielen Dank fuer Eure Beitraege... Nun kann man eh nix mehr tun, aber es tut gut, wenn man das Gefuehl bekommt, dass Anteil genommen wird :(

Erschreckt und Genick gebrochen schliesse ich aus. Zum einen sind die Voegelchen meiner Oma sehr zahm, die erschrecken nicht mal wenn ein Fremder dem Kaefig zu nah kommt. Zum anderen lag sie nicht auf dem Ruecken oder der Seite auf dem Boden, sondern sass richtig da. Als Oma sie raus nahm kippte Paula um in Omas Hand.

Vielleicht war es wirklich das Herz :traurig:

Wenigstens hatte sie bei Oma ein schoenes Vogelleben, ich haette ihr nur noch einige Jahre gegoennt. :traurig:

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

LG
Andy
 
Thema: Henne liegt ploetzlich tot im Kaefig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben