Küken aus dem Nset - DRINGEND!!

Diskutiere Küken aus dem Nset - DRINGEND!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Küken (zum ersten Mal Nachwuchs) sind heute 15 Tage alt und als ich heute morgen ins Zimmer kam, war eins nicht mehr im Nest sondern...
bacio

bacio

Neuling
Beiträge
28
Hallo, meine Küken (zum ersten Mal Nachwuchs) sind heute 15 Tage alt und als ich heute morgen ins Zimmer kam, war eins nicht mehr im Nest sondern saß auf dem Käfigboden. Als ich es behutsam wieder zurücksetzte, hüpfte es sofort wieder herunter. Dann musste ich für 8 Stunden aus dem Haus. Eben kam ich zurück und versuchte erneut, das Küken zu den anderen zu setzen mit dem selben Ergebnis. Die Eltern fliegen laufend auf das Nest und füttern die anderen 2, ich sehe sie aber nicht das Küken am Boden füttern, was in den 8 Stunden war, weiß ich natürlich nicht. Was soll ich machen? Das selbe nochmal??Kann das Küken da unten überleben oder wird es sterben? Bitte schreibt schnell, was man in solch einem Fall tun sollte. Christine
 
Hallo Bacio!

Mit dem Zurücksetzen wirst du keinen Erfolg haben. Das Küken wird immer wieder raus springen. Wenn du das Küken immer wieder rein setzt, riskierst du allerhöchstens, dass die anderen Küken auch das Nest zu früh verlassen.
Lass das Küken auf dem Boden, normalerweise müsste es auch gefüttert werden.

Mir ist das bei meiner ersten Brut von Kanarienvögeln auch passiert, die JV haben aber alle überlebt.
 
Hallo Richard, danke für die schnelle Antwort - ein ganz kleines bisschen bin ich jetzt erleichtert, weil Du mir die Hoffnung gibst, das der kleine süße Kerl vielleicht nicht sterben muss. Aber meine Angst bleibt, weil ich die beiden Eltern vom Futternapf immer nur hoch auf das Nest fliegen sehe, falls sie den Nestflüchter nicht tagsüber gefüttert haben, sehe ich gleich wieder schwarz. Ich bin so verzweifelt- bis gestern lief alles so glatt und ich habe die drei kleinen schon so liebgewonnen. Mit Handaufzucht habe ich Null Erfahrungen und schon beim in die Hand nehmen war der kleine Kerl so aufgeregt, dass ich Angst hatte, sein Herzchen hört auf zu schlagen. Warum will er nicht zurück in das Nest?? Ich verstehe das nicht.

Viele Grüße,
Christine
 
Hallo Christine!

Das der Kleine nicht wieder ins Nest will, ist normal und kann bei vielen anderen Arten auch beobachtet werden. Es ist ein Fluchtreflex.
 
Nestflüchter

Hallo Bacio
Bei Kanarien ist es relativ normal wenn sie früh das Nest verlassen.Meistens füttert der Hahn weiter. Es kann auch passieren das sie auf einmal alle wieder im Nest sitzen. Wenn der kleine keine Verletzungen zeit das ihn die Elterntiere aus dem Nest gestossen haben(wegen einer Krankheit vielleicht) ist alles in Ordnung. Wenn du sie beobachtest wirst du sehen wenn der JV nach Futter ruft kommt auch ein Elterntier um ihn zu füttern
MfG Ossi
 
Aber wovor flüchtet er?? Dort ist doch Wärme, Futter und Geborgenheit ...

Nun ja, sei es so, Hauptsache die Eltern kümmern sich da unten um ihn und kommt er denn ohne die NestWÄRME aus??

Aber nach oben ins Nest käme er doch gar nicht alleine, weil er doch noch kein richtiges Federkleid hat, oder?

Liebe Grüße, Christine
 
Der natürliche Instinkt. Dein kuscheliges Zimmer kann keine angeborenen Reflexe
verhindern.
Ansonsten in die Hand nehmen, Federn an den Halsseiten auseinanderblasen und du siehst, ob er was im Kropf hat, also gefüttert wurde.
 
Hallo Sigg, ich meinte nicht das Zimmer, sondern das Nest, welches doch sein Zuhause ist. Was mache ich, wenn nichts im Kropf ist? Christine
 
Thema: Küken aus dem Nset - DRINGEND!!

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
413
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben