Geschlechtbestimmung

Diskutiere Geschlechtbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mir ist durchaus bewusst, dass eine Festlegung Hahn/Henne sehr schwierig ist - vielleicht nicht gerade jetzt in der Brutzeit -...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass eine Festlegung Hahn/Henne sehr schwierig ist - vielleicht nicht gerade jetzt in der Brutzeit -, zumal mein "Hahn" vom Züchter erworben inzw. 5 Eier gelegt hat.

Ab wann kann mann den bei Jungvögeln daran denken, hier eine einigermaßen verlässliche Bestimmung vornehmen zu können?

MfG
Buddi
 
Am "sichersten" (sicher ist bei dem Thema nichts) ist die Prüfung während der Brutsaison aber auch nur bei Geschlechtsreifen Kanaries.
 
Ich bin noch ein "Frischling" ... aber ich frage mich ob man das nicht am Gesang erkennen kann??

Vielleicht ne blöde Frage ... aber .... ;) ;) ;)

Liebe Grüße
 
theoretisch ja. aber es gibt auch singende hennen, die man fast nicht von nem hahn unterscheiden kann.
erfahrene züchter können schon mal an der gestalt abschätzen ob hahn oder henne. und dann gibt es natürlich auch farbschläge, die geschlechtsgebunden vererben.
aber 100%ig sicher sein kann man wohl nur wenn nachwuchs kommt!;)
 
Danke viviane! Ich werde mal Augen und Ohren offen halten beim Nachwuchs!:zwinker:

Liebe Grüße
 
Also wenn ich mir meine ausgewachsenen 4 Kanaries anschaue, sehe ich schon Unterschiede von den 3 Hennen zum Hahn. Zu einem singt der Hahn jeden Tag (mal mehr mal weniger) und unten am Hals wölbt sich ein wenig das Gefieder dabei und er reckt und streckt sich dabei. Die Hennen zwitschern und piepen nur aber keine singt so wie der Hahn mit anhaltenen "Klick"lauten. Dann ist mir aufgefallen, dass am Bauch der Hennen es sowas wie eine ... "Federfalte" gibt... naja, ich kann es schlecht beschreiben aber es ich kann es gut sehen wenn sie sich aufplustern. Das hat der Hahn nicht.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
 
das geht teilweisse bei einige Positur kanarien.


Mööp !! Falsche Antwort Andre !! :D

Selbst bei Farbkanarien ist es durchaus möglich. Die Mosaiken sind die einfachsten. ;)
Aber auch bei Lipochrom- & Melanin-Vögel läßt sich anhand der Färbung eine Geschlechtsbestimmung vornehmen. Geschultes Auge. Wenn Du mal längere Jahre eine bestimmt Farbe in Deinem Bestand hast, wirst auch Du es irgendwann erkennen/erahnen.
Jedoch ist immer die Summe von Merkmalen entscheident. Nur ein Merkmal ist zu unsicher.
 
mit farben habe ich ja nicht so die erfarung wie du ^^

ich kan nur sagen das ich bei meine fife schon an der gestallt sagen kan was der vogel für ein geschlet hat. die hähne sind immer größer wie die henne und nicht so rund meistens gestreckt und nur am rücken abgerundet. Meine Henne dagegen sind immer sehr klein und haben auch eine schön gerundete brust.

bei den mosiaken ist das kalr da sieht man das an der verbung ;)
 
mit farben habe ich ja nicht so die erfarung wie du ^^

ich kan nur sagen das ich bei meine fife schon an der gestallt sagen kan was der vogel für ein geschlet hat. die hähne sind immer größer wie die henne und nicht so rund meistens gestreckt und nur am rücken abgerundet. Meine Henne dagegen sind immer sehr klein und haben auch eine schön gerundete brust.

bei den mosiaken ist das kalr da sieht man das an der verbung ;)

Drum dachtest du also das mein Hahn eine Henne und meine Henne ein Hahn ist, was?
Aber bei mir ist wirklich die orange/braune Henne größer und runder als mein zierlicher gelb/weißes Hahn.
Geht also anscheinend auch anderes herum.
Da der Gelbe schon seit 3 Jahren schön singt und die Andere nicht, bin ich mir wegen dem Geschlecht auch sicher :zwinker:
 
Ach ja, hier ein paar vergleichs Bilder......
Hoffe man kann es gut erkennen. Die habe ich gerade erst gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 17421.jpg
    Bild 17421.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 17481.jpg
    Bild 17481.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 23
Da gibt es tausend Faktoren... gibt ja auch große und kleine Exemplare, wie bei uns Menschen. Übrigens, auch bei Mosaiken kann es schwierig sein!
 
Da gibt es tausend Faktoren... gibt ja auch große und kleine Exemplare, wie bei uns Menschen. Übrigens, auch bei Mosaiken kann es schwierig sein!
Genau, zumal Andre ja auch von Fife sprach! :D
Warum er allerdings angeblich den Hahn für ne Henne gehalten hat und dann hier schreibt das es bei Mosaiken ganz einfach zu unterscheiden ist, verstehe ich nicht ganz! :?
 
Genau, zumal Andre ja auch von Fife sprach! :D
Warum er allerdings angeblich den Hahn für ne Henne gehalten hat und dann hier schreibt das es bei Mosaiken ganz einfach zu unterscheiden ist, verstehe ich nicht ganz! :?

Nicht ANGEBLICH. Ließ mal in dem Thema: Voliere ist fertig.
Auf einem der letzten Seiten steht es.
Hab ihn daraufhin 2 mal gefragt warum er das denkt, aber er hat bis jetzt nicht geantwortet :+keinplan
 
Hab schnell nachgeschaut.
Es war auf Seite 7 ganz oben.
Vielleicht hat er ja nur die Bilder nicht richtig erkannt, da sie doch etwas unscharf waren.
 
sry das ich nciht geantworte habe habe das woll über lessen

ich dachte das der gelbe ne mosiak hahn wäre lag woll an den bilder und darum gign ich davon aus das der Braune ne henne ist weil du ja gesagt hatest das du ne pärchen hast :zwinker:

edit: Jetz bin ich total durcheinander ;) böser Jörger du sollst das nicht immer tuen ^^
 
sry das ich nciht geantworte habe habe das woll über lessen

ich dachte das der gelbe ne mosiak hahn wäre lag woll an den bilder und darum gign ich davon aus das der Braune ne henne ist weil du ja gesagt hatest das du ne pärchen hast :zwinker:
Hä! :?
.......
 
Da die Bestimmung bei Mosaiken so einfach ist ;) ist das wohl der Hahn. Auf dem neuesten Foto besser zu erkennen. Der andere sieht mir aus wie ein Phaeo, aber da täusche ich mich bestimmt...
 
Thema: Geschlechtbestimmung
Zurück
Oben