deformiertes ei

Diskutiere deformiertes ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin :) also frodoline hat heute, nach mehreren tagen vergeblichen bemühens ein nest zu bauen (ja erich, sie kriegt es auch dieses jahr einfach...
V

viviane

Guest
moin :)
also frodoline hat heute, nach mehreren tagen vergeblichen bemühens ein nest zu bauen (ja erich, sie kriegt es auch dieses jahr einfach nicht gebacken!), auf die 10 fusseln, die in dem körbchen lagen, ein völlig krummes ei gelegt. also ein ende ist ganz spitz und es ist verbogen wie ein bohnenkeim. ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt ein dotter drin ist. beim durchleuchten hab ich nur was am stumpfen ende schimmern sehen. und es sieht auch so aus, als wär die schale sehr unglichmässig dick. wie kommt sowas?
ich werde sie wohl nichts ausbrüten lassen, da ich mir gedanken darüber mache, ob sie sich gescheit um die küken kümmern würde...:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es eine Junghenne ist kann ich mmir vorstellen das Sie nicht genügend Kalk zur Eibildung produziert hat. Dies geschieht oft bei Hühnern die ihre ersten Eier legen. Habe dies bei JKannarien aber auch noch nicht gehabt.

Was bei mir allerdings schon des öffternen vorgekommen ist, das Junghennen ab und zu ein Ei aus dem Nest warfen (absicht?), viieleicht haben sie selber gemerkt das das Ei nicht in Ordnung ist.

Wenn dui das Ei noch nicht entfernt hast würde ich es einfach noch zwei Tage im Nest lassen, um zu beochabchten ob Sie das Ei selber entfernt. Wäre mal intresant zu wissen
 
sie ist von 2005. aber auch letztes jahr hat sie kein nest auf die reihe gekriegt.
ich hab schon überlegt, ob sie nen mangel hat. obwohl ja immer alles zur verfügung steht...
 
Manche Hennen werden wohl nie brüten. Ich besitze eine Henne die schon mehrere Jahre nicht brüten will. Zum Teil geht sie aber hin und füttert die ausgeflogenen Jungtiere. Auch Hähne lassen sie links liegen. Vielleicht hast du auch eine erwischt die es nie schaffen wird zu brüten, deine allerdings will es nur noch nicht war haben.
 
Morgen,

ist denn die Eierschale rauh, dann könnte es auch eine Entzündliche Veränderung des Eileiters sein.

Gruß Uwe
 
Hallo

Ein so aussehendes Ei hat doch nichts damit zutun ob die Henne nu nicht kapiert das sie nicht brüten kann
Vielleicht hast du auch eine erwischt die es nie schaffen wird zu brüten, deine allerdings will es nur noch nicht war haben.
Ihr fehlt wohl etwas bei so einem Ei. Wie ich gelesen habe kann es Vitamin D sein,Calcium.....Aber Viviane schreibt das sie alles da hat.:+keinplan
Ich habe bei mir auch eine schlechte Bauerin ,aber ich denke nicht das das gute oder schlechte bauen etwas mit der anschließenden Aufzucht der Kleinen zu tun hat.
Sie wird doch bestimmt dann morgen wieder ein Ei legen,wenn es normal abläuft. Hoffentlich klappt es dann da.

es grüßt Hilli
 
rauh würde ich jetzt nicht sagen.
aber ich hab grade gesehen, das an einer stelle die schale wie aufgeschnitten ist! also nicht ein riss, sondern wirklich wie ein sauberer gerader schnitt!!
luft ist auch im ei. wenn ich es in der hand drehe kann ich sehen, wie sich sowas wie schaum im inneren bewegt.
jetzt bin ich nur mal gespannt, wie die nächsten eier werden...

in der natur würde sie sich wohl nicht fortpflanzen können.
 
vitamin d hab ich da. aber im moment nicht gegeben, da ich dafür keine veranlassung hatte.
 
hallo,

könnte der "saubere schnitt" durch einen fingernagel entsranden sein (durch das herausnehmen aus dem nest) `?
 
keine ahnung, vom löffel könnte theoretisch schon sein. allerdings bin ich der meinung, das der schon da war, als ich es rausgenommen hab. ich hatte nur erst gedacht das wär ein fädchen vom nistmaterial.
 
Merkwürdig! Also ihre Mutter hat nie Probleme in dieser Richtung gehabt. Vielleicht ist bei ihr irgendwas mit den Hormonen noch nicht so richtig in "die Gänge" gekommen.
Wir füttern zur Zeit etwas Vitamin E in Form von Weizenkeimen zu.
erich
 
Merkwürdig! Also ihre Mutter hat nie Probleme in dieser Richtung gehabt. Vielleicht ist bei ihr irgendwas mit den Hormonen noch nicht so richtig in "die Gänge" gekommen.
Wir füttern zur Zeit etwas Vitamin E in Form von Weizenkeimen zu.
erich

Vitamin E ist doch mehr für die fruchtbarkeit erich oder nicht.
 
Jorgo, jemand der nicht fruchtbar ist legt auch keine Eier ;) .
Gruß Iris
 
Thema: deformiertes ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben