Windeier//Zucht

Diskutiere Windeier//Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich habe da ein Gloster pärchen die haben ein Nest mit 3 Eier. Das erste Ei wurde am 06.03.07 gelegt. Das heisst das da wahrscheinlich...
Hi Oli,
tatsächlich fällt das Öl als Beiprodukt an und aus dem verbleibenden Presskuchen wird der Flavonoidkomplex Silymarin und der Bestandteil Silibinin gewonnen.
Ist es nicht egal, ob das Öl als Beiprodukt anfällt? Wenn es als Lebensmittel Verwendung finden soll, muß es doch trotzdem entsprechenden Vorschriften genüge tun und davon gehe ich aus, wenn ich Mariendistel öl im Reformhaus kaufe.
Dass [URL=http://www.vogelzubehoer.com/Futtermittel/Einzelsaaten/Mariendistelsamen-Inhalt-1-kg::267.html]Mariendistel n[/URL] eine leberregenerierende Heilpflanze ist, ist ja auch vielen bekannt und wenn die Leberregenerierdende Wirkung der Heilpflanze im Öl zu finden ist, gut.
Ich denke allerdings, dass das Mariendistel öl oder die Mariendistel samen direkt auch früher schon als leberregenerierendes Heilmittel eingesetzt wurde, als das Öl nocht nicht als Beiprodukt der Farbindustrie anfiel.

Somit hat für mich die Info, dass es mittlerweile ein "Beiprodukt" ist, keinen negativen Beigeschmack.
Aber vielleicht kannst Du mich ja noch von was anderem Überzeugen. Was war eigentlich nun der Hintergrund Deiner Frage? Den Hintergrund hab ich nämlich immer noch nicht zwischen den Zeilen rauslesen können. :?
 
Hi Saskia

zum einen sagt das Wort "Beiprodukt" sicherlich nichts negatives aus, zum anderen ergibt sich aber, daß der medizinische Wirkstoffkomplex "Silymarin" aus den Presskuchen gewonnen wird und eben nicht aus dem Öl, zwangsläufig ist der Gehalt im Öl wohl mehr als gering, zumindest aber bedeutend geringer als im eigentlichen Samen.
Insofern kann ich dem Öl eben nicht jene Wirkung unterstellen. Auf der verlinkten Seite wird aber die Wirkung der Mariendistel 1:1 auf das Öl übertragen und dies ist schlicht falsch.
Letztlich zählt dann nur der ernährungsphysiologische Wert aufgrund der Fettsäurenzusammensetzung und hier stelle ich es sehr stark in Frage ob es dem Färberdistelöl überlegen ist, zumal letztere im asiatischen Raum ebenfalls zu medizinischen Zwecken verwendet wird.

Was war eigentlich nun der Hintergrund Deiner Frage? Den Hintergrund hab ich nämlich immer noch nicht zwischen den Zeilen rauslesen können.
Nun da ich Erich kenne, ging ich davon aus das er Färberdistelöl meint.

Gruß
Oli
 
Hi Oli,

Danke für die Erläuterung. Mir ist erst jetzt das Licht aufgegangen, als ich Deine Erklärung gelesen habe. Ist mir vorher wirklich nicht aufgefallen.
 
Hihi, Lamaja, das Foto ist ja total süß!!!
Selbst aufgezogen?
Liebe Grüße,
Simmi
 
Hi,

ja, ist aber schon ein paar Jahre her. Das ist Zeus. (Was man auf dem Userpic nicht sieht ist, dass er auf der Schuler meiner Tochter sitzt). War das dritte Gelege unserer ersten Henne. Waren damals vier Küken. Zwei haben es nicht geschafft. Nur Zeus und sein Bruder. Beide mussten so 14 - 16 Tage nach Schlüpfen von Hand gefüttert werden. Ging auch hervorragend. Dadurch waren sie auch sehr zutraulich. Das änderte sich aber sehr schnell, als sie zu den anderen in die Voli kamen.
Mittlerweile sind beide Vögel bei Bekannten in einer großen Außenvoliere. Ich hätte damals gerne einen davon behalten, ging aber nicht, da sie sich mit ihrem Vater und nur mit dem auch außerhalb der Brutzeit so heftig zofften, dass ich sie nur trennen konnte.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo,
das ist interessant. Die Kanaries sind also eben doch scheu.
Total süß der Zeus :)
Meine Henne brütet gerade über fünf Eiern. Es ist ihr (und mein ;) ) erstes Gelege und ich bin sehr gespannt, ob s alle Kleinen schaffen...
Dann hätte ich hier auch so niedliche Wesen wie Zeus.. vielleicht werden es witzigerweise sogar Osterküken!!!
Also, drück mir die Daumen! ;)
Liebe Grüße, Simone
 
Warum sollte man noch zusätzlich Öl unter die Möhre geben, in den Körnern ist doch schon reichlich Fett/Öl drinnen?

Das Öl macht man doch an Möhrensalat (bei Menschen) damit die fettlöslichen Vitamine (bei Möhren Provitamin A = ß-Carotin) besser aufgenommen werden können. Wenn ich etwas fetthaltiges, z.B. ein Schnitzel, dazuesse, kann ich mir das sparen.

Viele Grüsse
Verena
 
Sie fressen aber doch nicht die Möhre und die Körner gleichzeitig. Vielleicht deswegen das Öl.
 
Hi


@Simmi - klar drücke ich dir die Daumen. Wir haben schon Osterküken. 1 Henne hat eines, wird wohl auch nicht mehr. Eine zweite unserer Glostehennen hat 3 (heute geschlüpft) und dann haben wir noch eine auf 2 Küken sitzen.

@Moni :zustimm:


liebe Grüße
Lamaja
 
Warum sollte man noch zusätzlich Öl unter die Möhre geben, in den Körnern ist doch schon reichlich Fett/Öl drinnen?

Das Öl macht man doch an Möhrensalat (bei Menschen) damit die fettlöslichen Vitamine (bei Möhren Provitamin A = ß-Carotin) besser aufgenommen werden können. Wenn ich etwas fetthaltiges, z.B. ein Schnitzel, dazuesse, kann ich mir das sparen.

Viele Grüsse
Verena
Und warum sparst du nicht das Salatöl und kaufst ein grösseres Schnitzel???:D
erich
 
Thema: Windeier//Zucht

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.410
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.383
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.436
Mika345
M
Zurück
Oben