Kanarienvögel versessen auf Pflanzenerde?

Diskutiere Kanarienvögel versessen auf Pflanzenerde? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben meine zwei Kanarienvögel die Angewohnheit entwickelt, voller Begeisterung in der Pflanzenerde unseres...
Hallo Ihr,

meine Vögel leben in einer bepflanzten Außenvoliere. Die Erde dort ist die ganz normale Gartenerde, Lehm mit Humus. Die Vögel fressen die Erde. Damit decken sie nicht nur ihren Mineralbedarf, sondern neutralisieren verschiedene Stoffe, die sie mit dem Grünfutter aufnehmen. Außerdem, da bin ich mir ziemlich sicher, pflegen sie damit auch ihre Darmflora.

Blumentopferde besteht zumeist aus gedämpftem Kompost. Die Nährstoffe darin werden mit der Zeit verbraucht, bzw. beim Gießen ausgespült. Das muss gelegentlich aufgefrischt werden. Dafür gibt es organische Flüssigdünger, die für Erdefresser ungefährlich sind. Wer sicher gehen will, deckt die Blumentöpfe ab und gibt den Vögeln als Ersatz Rasensoden oder Ähnliches und tut ihnen ein Gutes.

Grüße, Al
 
Meine bestellte Vogelerde ist inzwischen angekommen. Ich habe bei allen Zimmerpflanzen eine Schicht davon auf die normale Erde aufgebracht. Bei meinen Kanarien kommt die Erde sehr gut an; es wird fleißig drin rumgepickt. :)

Ich hoffe nur, die Erde hält sich eine Weile im 5-kg-Sack, ohne zu schimmeln. Sie ist nämlich richtig feucht.
 
Hallo.
Meine vögel haben immer eine Schale mit ganz normalen getrockneten Torf ( kein Düngetorf ) er ist gut für die Darmflora,und man wundert sich was sie alles daraus fressen.Ich trockne den Torf weil ich damit Schimmelbildung vermeiden will.
Gruß Hans
 
Thema: Kanarienvögel versessen auf Pflanzenerde?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben