Brauche euren Rat

Diskutiere Brauche euren Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben.Meine Kanarienhenne hatte 4 Eier gelegt.Wunder bar die kleinen sind auch alle geschlüpft.Nun ist vor 2 Tagen am neunten Tag das...
S

Sue231

Guest
Hallo ihr lieben.Meine Kanarienhenne hatte 4 Eier gelegt.Wunder bar die kleinen sind auch alle geschlüpft.Nun ist vor 2 Tagen am neunten Tag das erste gestorben.Heute morgen lag dann wieder eins tot im Nest.Ich habe die befüchrtung die Henne füttert sie nicht mehr.Gestern abend waren sie nur am schreien und die Henne hat sich einfach nur drauf gesetzt.
Nun meine Frage kann ich die 2 kleinen mit der Hand aufziehn oder was soll ich tun?Danke euch für euren Rat.Aufzuchtfutter ist ja vorhanden im Käfig.
 
nein der Kropf war nicht gefüllt.
Die Henne hat auch keine neuen Eier gelegt.
Nein einen schwarzen Punkt habe ich bei den
beiden auch nicht endeckt
 
Hallo Sue!

Das ist natürlich sehr traurig. Erst freut man sich so auf die Küken und dann sowas. Mensch...

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber viel machen kannst Du da nicht. Irgendwelche Handaufzuchtversuche würde ich bei Küken in dem Alter nicht wagen. Ich denke, dass die Küken irgendeine Krankheit haben und die Henne sie deswegen aufgegeben hat. Da könntest Du mit Handaufzucht auch nichts mehr erreichen. Die Natur hat entschieden, dass aus diesen Küken nichts wird. Das klingt grausam, doch so funktioniert das Leben auf unserem Planeten.

Jetzt warte ab, was weiter passiert. Ob sich die Henne doch noch entscheidet weiter zu füttern, oder ob sie eben eingehen. Das ist keine Tierquälerei, da zuzusehen! Das bedeutet Respekt vor der Natur und ihren Abläufen!

Natürlich kannst Du dann dieses Jahr eine weitere Brut versuchen und dann wird es sicher klappen.

Eine Erklärung was nun mit Deinen Vögeln vor sich geht, was die Küken haben, das kann Dir hier keiner geben. Du könntest höchstens ein Küken zur Obduktion zum Tierarzt geben, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Hallo,
solange die Henne die Küken noch wärmt zunächst Zufütterung versuchen - klappt manchmal.
Aufzuchtfutter mit wrmem Wasser anfeuchten und mit Streichholz an die Küken geben.
Versuch mal der Henne Grünes anzubieten - Löwenzahn, Gurke, Chicoree.
Grüße
Uwe M.
 
Erst einmal lieben Dank für eure Tipps.Solangsam verzweifle ich.Die Henne sitzt nun ne halbe stunde nicht mehr auf den Küken.Hab den kleinen vorhin was Aufzuchtfutter gegeben.Aber ohne sie rauszu nehmen.Nicht das sie jetzt keine Lust mehr hat die kleinen zu wärmen.Och mensch
 
Sie macht überhaupt keine anstalten mehr die kleinen zu wärmen.Bin echt deprimiert:(
 
hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe sind die kücken nun 10 tage alt. da ist das wärmen durch die henne nichtmehr ganz so wichtig, die jungen können so langsam die wärme selber halten.
wenn die henne also weniger im nest sitzt ist das ok.
 
Den beiden kleinen geht es immer schlechter.Sie lassen sich noch nicht einmal mehr füttern.Ich glaube das sie heute noch ableben.:(
 
Ja der Hahn war auch mit dabei und der hatte auch schon wieder nistmaterial im Schnabel
 
Dann treibt er die Henne vermutlich zu sehr. Du könntest höchstens versuchen ihn rauszunehmen. Manche Hennen geben dann zwar die Brut auch auf, aber einen Versuch wäre es evtl. noch wert... vielleicht besinnt sie sich noch.
 
Das 3te ist nun soeben auch verstorben.Das letzte liegt noch ganz schwach darin.Der Hahn ist jetzt raus.Aber die ruft wie verrückt nach ihm
 
Nun ist auch das 4te eingeschlafen.Naja hätte nicht sollen sein.So ist das mit der Natur
 
Das tut mir wirklich sehr leid!

Ich fühle mit Dir und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es das nächste Mal besser wird! Und mach Dir mal keine Selbstvorwürfe. Solche Dinge passieren und nicht immer wird man den Grund dafür heraus finden. Da muß man der Natur vertrauen, die schon weiß, was sie tut. Ich hoffe, dass Du nicht den Spass an Deinen Vögeln verlierst und Dich trotzdem noch an ihnen freuen kannst.

Lass Dich mal drücken :trost:

Ganz liebe Grüße, Sigrid
 
Thema: Brauche euren Rat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
408
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
550
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.115
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben