Henne brütet nicht mehr

Diskutiere Henne brütet nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienhenne hat ein Nest gebaut und vier Eier gelegt, dann zwei Tage gebrütet. Das Nest hat sie nicht sehr gut gebaut, so daß...
C

Canarifinder

Guest
Hallo,

meine Kanarienhenne hat ein Nest gebaut und vier Eier gelegt, dann zwei Tage gebrütet. Das Nest hat sie nicht sehr gut gebaut, so daß Tag für Tag Nistmaterial verloren ging und die Eier fast auf dem Draht lagen.

Ich habe dann ein wenig Nistmaterial nachgelegt, war wohl ein schwerer Fehler, denn seither betritt die Henne das Nest nicht mehr.

Der Hahn hat die Eier ein paarmal zurechtgedreht, und jagte die Henne gestern morgen wie wild durch den Käfig, gestern abend wollte die Henne ein paarmal auf das Nest aber er hat sie nicht mehr gelassen.

Sollte ich das Nest nun herausnehmen? Schlüpfen wird ja eh nichts wenn keiner brütet :traurig:
 
Hallo,

was und wie fütterst du und wie sind die Lichtverhältnisse ?

Die Brut dürfte leider verloren sein.
 
Hallo,
nimm den Hahn ? - ich hab noch keinen gehabt, der die Eier gedreht hat - doch mal raus und schau was passiert.
Grüße
Uwe M.
 
Bin mir seid eben auch nicht mehr sicher ob der Hahn ein Hahn ist....er hat auf den Eiern gesessen...zwar nur kurz aber komisch...ohweh...allerdings hat er keinen Nestbautrieb gezeigt.


Lichtverhältnisse:

Sie stehen sehr hell, kein Tuch auf dem Käfig und Rolladen nachts nie ganz zu so daß sie von Morgengrauen an Licht bekommen

Futter:

1x täglich ein Teelöffel Kanarienfutter pro Vogel, manchmal Eifutter, zusätzlich Gurke, Apfel, Löwenzahn, Salat usw.
 
Ergänzung:

Wenn ich die beiden trenne, läßt die Henne die ganze Zeit einen Kontaktruf hören den sie sonst nicht abgibt, und ist recht nervös, geht auch nicht zum Nest. Beruhigt sich erst wieder wenn der Hahn wieder da ist.

Ich war mir eigentlich sicher daß er ein Männchen ist. Er "singt" zwar nicht lange, aber trillert kurze Sequenzen - die Henne macht eigentlich nur "Miep", er hat keinen Nestbautrieb gezeigt. Die Henne hat wie wahnsinnig gebaut und die ersten Tage wo sie gebrütet hat, ganz zart und leise mit dem Hahn gezwitschert, da hat er sie auch nicht gescheucht.

:?
 
Ahja...wie kann ich ihr denn bei der nächsten Brut helfen :? sie hatte jetzt Scharpie und hat zusätzlich mit dem Zewa vom Boden aufgepolstert....was gebe ich ihr denn dann besseres? Und sollte ich dann eher so ein Kaisernest besorgen anstatt dem Drahtnest?
 
Hallo,

Kann auch der Grund sein,warum die Henne das Gelege aufgibt...
Warum ?

Bei mir hat auchmal eine Henne in einem halben Nest ( wenig gepolstert, kaum Bodenpolster drin) Kücken erfolgreich großgezogen.

@Canarifinder:

Wie oft Grünfutter die Woche ? 3 mal sind in der Brutzeit völlig ausreichend.

Du kannst der Henne für die kommende Brutzeit ja verschiedene Nester anbieten. Einmal das Körbchen und auch das Kaisernest.

Nistmaterial kannst du auch verschiedenes anbieten, zum Beispiel auch Tierfellhaare (gibt es im Zoofachhandel).
 
Hallo und vielen Dank,

na dann werde ich beim nächsten Mal mehr Auswahl an Nest und Nistmaterial bieten.

Schade :traurig: naja, klappt vielleicht beim nächsten Mal.

Grünfutter gabs seit Beginn des Nestbaus nur 1x Gurke, sonst auch maximal 3x / Woche.

Dankeschön !
 
Bei Bielfeld habe ich gelesen das zu lose Nester die auseinderfallen von Kanarienhennen aufgegeben werden können

ich würde vorschlagen,als Unterbau erstmal Kokosfasern oder ähnliches stabiles Nistmaterial anzubieten

wie alt sind denn seine Vögel?
 
Der Hahn ist zwei Jahre, bei der Henne kann ich nur schätzen ( unberingt ), ich denke sie war beim Kauf noch sehr jung ( letztes Jahr Juni ) und hat auch bis diesen Monat keine Nestbauanstalten gemacht. Ich denke sie ist maximal 1 1/2 Jahre.
 
Thema: Henne brütet nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben