Küken tot!Nest wegnehmen?

Diskutiere Küken tot!Nest wegnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe gerade festgestellt das mein 8.Tage altes Küken tot im Nest liegt. Ich verstehe einfach nicht warum. Die Henne sitzt aber immer noch auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tani

Guest
Habe gerade festgestellt das mein 8.Tage altes Küken tot im Nest liegt. Ich verstehe einfach nicht warum.
Die Henne sitzt aber immer noch auf dem Nest,soll ich ihr jetzt einfach wegnehmen oder noch etwas warten bis die Henne das Nest von selbst verlässt?
Kann das Küken durch das Sitzen des Hahnes auf dem Nest denn erstickt sein?

Bitte um schnelle Antwort! :(
 
Es geht mir nur darum ob ich es jetzt sofort rausnehmen soll oder noch bis heute Abend warten soll,irgendwann müssen die beiden es doch mal merken. Verstehe nicht warum die Henne noch drauf sitzt. Heute Mittag war das Küken noch am Leben und wurde gefüttert. Verhungert ist es auf keinen Fall.
 
Hallo,
das Nest komplett raus, sieh dir mal den Bauch des Küken an, ob die Leber erkennbar dunkel verfärbt ist.
Grüße
Uwe M.
 
So Nest ist weg und Beide suchen es.Kann einen richtig leid tun....
Kann nur sagen das der Bauch und die Seite dunkel Rot waren. Aber wie kommt es das die Henne noch auf dem toten Küken sitzt und es jetzt auch noch sucht?Was hat das denn zu bedeuten wenn die Leber verfärbt ist?
Und Dankeschön!
 
Das hatte ich auch schon mal ,das die Henen nicht vom toten Kleinem runter wollte. Mußte sie richtig runter nehmen und selbst dabei hat sie gepickt.Sobald ich sie los lies ,war sie weider am Nest.
Irgendwie dachte ich das sie es doch merken müssen ,das da kein Leben mehr unter ihnen ist und es dann doch wenigstens nicht mehr verteidigen.Der Instinkt müßte doch dann so sein das sie sofort flüchten.....
 
Das ist richtig depremirent! Ich verstehe nicht warum das Kleine nach acht Tagen gestorben ist. War so happy das wenigstens ein Küken geschlüpft ist und das meine Henne sich so gut darum gekümmert hat und nun das.
 
ja, das ist schlimm....
Was hatte sie denn gefüttert?
 
Haben den Beiden jeden Tag normales Körnerfutter und Eifutter+Aufzuchtsfutter gegeben. Sonst hing nur noch eine Knabberstange und Hirse(gehen die Vögel aber nicht dran) im Käfig. Und der Hahn hat ganz wenig Apfel gestern bekommen.Soweit ich es mitbekommen habe hat er den aber nicht verfüttert. Heute Mittag war das Küken ja auch noch fit und munter.....
Habe ich was falsch gemacht?
 
denke nicht... ich hatte damals auch überlegt gehabt ob ich das Aufzuchtsfutter zu feucht hatte und sonst was.
Vielleicht war es ja nicht richtig entwickelt,oder war doch krank... das weiß man nicht.
Hast du in den FAQ mal nach gesehen ob es auch dem Alter entsprechend aussah?
 
Ja habe mir das Bilderbuch mit den Küken angeschaut. Also mein Küken sah nicht viel anderes aus als die acht Tage alten Küken auf den Fotos. Denke schon das es richtig entwickelt war. Naja vielleicht war es ja wirklich krank. Also der Hahn durch sein sitzen auf dem Nest kann es nicht gewesen sein,also das es dadurch erstickt ist?
Aber Danke für die Hilfe.
 
Hallo,
der Hinweis auf Verfärbung der Leber oder der Därme lässt zumindestens den Rückschluß auf Erkrankung des Kükens zu.
Hier im Forum oder auf der DKB-Seite s. dazu auch unter schwarzer Punkt.
Grüße
Uwe M.
 
Der Hahn hat es sicher nicht erstickt. Vielleicht ist er "draufgetreten". Könnte evtl. eine innere Blutung gewesen sein, diese Verfärbung.
 
Der Schwarze Punkt ist nur in den ersten 3 Tagen sichtbar.
Da ich aber davon ausgehe, daß die frisch geschlüpften JV nicht in den ersten 2 Tagen aus dem Nest genommen wurden und deren Bauch begutachtet wurde, denke ich, daß die Aussage, sie hätten ihn nicht gehabt, wenig Bedeutung hat!
Den Bauch eines toten Vogel zu auf Krankheiten zu untersuchen hat wenig Sinn.
So etwas macht man, wenn sie noch leben und sicher auch nicht in ihren letzten Lebensminuten.
 
Hallo,
Sigg du hast ja recht. Nur in zwei Dingen muss ich widersprechen. Der schwarze Punkt ist nicht nur bis zum dritten Lebenstag zu sehen - richtig ist, dass infizierte Küken meist nicht älter als drei bis fünf Tage werden.
Auch bei einem frischtoten Vogel macht es noch Sinn sich den Bauch anzusehen.
Grüße
Uwe M.
 
Nein Uwe, manche werden älter und bei manchen verschwindet der Schwarze Punkt, der jeden Tag etwas weiter zur rechten Körperseite wandert und nach 5 Tagen nicht mehr sichtbar ist.
Ich hatte es bei 5 JV, die alle topfit ausflogen. Ist erst drei Monate her.
Bei mir wird jeder geschlüpfte JV sofort untersucht und das auch die nächsten 10 Tage, also werden sie alle aus dem Nest genommen.
Die Bauchseite verändert ihr Aussehen wenn der Vogel tot ist, darm und andere Organe können stärker, aber auch schwächer erscheinen.
 
Der schwarze Punkt ist viel länger zu erkennen - haha, endlich darf ich Siggi mal widersprechen ;) ;) ;) :D :trost: - wenn das Küken länger lebt. Zumindest war es letztes Jahr bei mir so.
 
Bloß das er nach 3 Tagen rechts von der Leber sitzt und dann braun ist, danach verschwindet er. Diese Vögel überleben fast alle.
Bei allen Todesfällen, die ich vor ein paar Jahren durch den Schwarzen Punkt hatte, war der Schwarze Punkt nach dem Schlupf sichtbar und nach 4 Tagen an den toten JV nicht mehr zu sehen!
 
Das mag sein, aber dafür... nee, das diskutieren wir lieber nicht öffentlich :k Sprichst Du eigentlich von PF oder Kanarien? Vielleicht ist da die Symptomatik unterschiedlich. Ich kenne es nur so, dass er heller wird, also grau und dann weggeht, was aber leider noch nicht heißt dass der Vogel überlebt, aber schonmal ein gutes Zeichen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küken tot!Nest wegnehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben