Das erste Ei ist da!!!

Diskutiere Das erste Ei ist da!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mensch, ist das aufregend!!! Meine Sally hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt. Sie hat zunächst am letzten Dienstag ihr Nest gebaut. Das war...
Hallo Sabrina,

die Henne hat im letzten Jahr bereits erfolgreich beim Züchter gebrütet. Nur für diese beiden zusammen war es die erste Brut. Meinst Du, sie könnten dieses Mal mehr Glück haben?

Schöne Grüsse,

Claudia
 
Ja, allerdings haste zwei A Vögel angesetzt, und dort werden 25% von 1000 Nachzuchtvögel leider nichts (nicht lebensfähig) .
A Vögel bedeutet zwei von der Farbe her Intensive Vögel!

Wenn es dadran nicht liegen sollte denke ich das es bei der nächsten Brut funktioniert, ich selber habe, bei meiner Zucht, auch manchmal beim ersten Gelege unbefruchtete Eier oder die Elternvögel stellen sich dumm, danach gehts aber !!!
 
Zwei A-Vögel?

Hallo Sabrina,

meiner Meinung nach ist nur die rote Henne ein A-Vogel. Der Hahn müsste ein B-Vogel sein. Expertin bin ich zwar nicht, aber das Gelb bei dem Hahn ist nicht besonders intensiv, daher also ein B-Vogel. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse,

Claudia
 
hab ich auch grad gesehn, *versehnhab* sorry, ich glaub auch das es ein b ...

naja dann wird des wohl was !
 
Der 2. Versuch!!!

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Tagen erzählt, dass meine kleine Henne Sally nach der 1. missglückten Brut wieder dabei war, ein neues Nest zu bauen. Sie hatte heute nacht auf ihrem neuen Nest übernachtet. Heute morgen flog sie wie wild durch den Käfig. Da lag noch nichts im Nest. Als ich dann etwa 15 Minuten später wieder ins Nest sah, lag ein Ei drin!!!

Es hat also ziemlich genau 1 Woche gedauert von der Entfernung des ersten Nestes bis zum Beginn der nächsten Eiablage. Wirklich erstaunlich, finde ich. Hoffentlich haben die beiden diesmal Glück mit ihrem Nachwuchs. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!;)

Bis dann,

Claudia:)
 
Tolle Bilder !

Super Aufnahmen sind das !!!

Bei meinem einem Päärchen ist die Verteilung genau umgedreht:
sie ist gelb mit Haube -b-Vogel- und er ist ein roter Hahn, wobei auch er ein B'ler ist...

...mal 'ne andere Frage, bei zwei meiner Hennen sind die Eier im Nest an einem Ende dunkel geworden (, bei der dritten Henne weiss ich es nicht so genau, da sie etwas sehr hoch brütet und ich sie durch einen Spiegel nicht stören will).
Bei allen ist es die erste Brut, daher habe ich mich noch nicht getraut die Eier aus dem Nest zu nehmen...allerdings stört sie normalerweise Lärm, eine schnüffelnde Hundeschnauze am Gitter oder ein glotzender Mensch direkt vorm Gitter nicht !
Ist das Dunkle der kleine Vogel im Ei oder fangen sie einfach nur an zu faulen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Rike
 
Hallo Rike,

wie lange brütet denn Deine erste Henne schon?

Wenn es schon ca. 7 Tage sind, dann kannst Du sie doch mal mit einer Lampe durchleuchten. Ich weiss nicht, ob sich die Eierschale dunkler färbt und man dadurch schon erkennen kann, ob ein Küken drin ist. Du kannst die Eier doch ganz vorsichtig anfassen. Die Schale ist zwar recht dünn, aber wenn man aufpasst, passiert eigentlich nichts. Und vom weiteren Brüten hat sich meine Henne schon gar nicht abhalten lassen.

Viel Glück und viel Erfolg mit dem (eventuellen) Nachwuchs;)

Schöne Grüsse,

Claudia
 
Hmmh!

Hi Rike

Welche Lichtverhältnisse hast Du denn über Deinem Käfig (Voiliere)?

Ich finde es nämlich ziemlich ungewöhnlich, dass Du die dunkle Farbe eines "Eierteiles" im Nest liegend beurteilen kannst.

Normalerweise sind die Eier blaß blaufarben mit (grünen, braunen, grauen Sprenkeln, je nach Deiner Farbwahrnehmung). Ein an einem Ende so dunkles Ei (das ist sicher nicht der Jungvogel), wie Du es beschreibst, habe ich noch nicht gesehen (außer bei einem lang im Kühlschrank gelagerten - also sicher abgestorbenen - Hühnerei, wenn ich es gegen ein starkes Licht halte!).

Da Du auch schreibst, dass das bei zwei von drei Hennen zu sehen ist, würde ich davon ausgehen, dass bei diesen "Mädels" eventuell schon länger unbefruchtete Eier im Nest liegen.

Die Eier würde ich ihnen aber deshalb nicht wegnehmen!

Während der normalen Brutdauer von ca. 15 Tagen gibt es damit sicher keine Probleme und nachher sorgt auch eine unerfahrene Henne oder sogar deren Jungtiere für die Entfernung der möglicherweise gefährlichen "faulen Eier".

Wenn Du aber selbst ganz sicher gehen willst, entfernst Du die überzähligen Eier nach ca. 7 Tagen (nach dem Schlupf des 1. Kükens) und ersetzt sie durch Plastikeier.

Dann hat (selbst bei einem befruchteten Ei) das "Neugeschlüpfte" sowieso keine Chance mehr, weil es einafch zu klein ist und von den Geschwistern beim Füttern verdrängt würde.

Die Größenunterschiede bei den Kanarienküken sind einfach gewaltig!!!
 
Hallo Rike,

ich habe das gleiche Problem wie Du, ich habe Friedas Gelege mit einem Spiegel beobachtet, dabei kam mir ein Ei auch braun vor. Ich habe das Nest abgehängt, weil ich nachsehen wollte, aber im Licht sah es normal aus. Vor einigen Tagen sind dann auch die Küken geschlüpft, sie sind ziehmlich dunkel. Vielleicht schimmert ja auch ein Küken so dunkel durch.

Gruß Edith
 
Vielen Dank für eure Antworten !

@Claudia
Meine erste Henne -die RoteZora- brütet etwa seit 13 Tagen, und bei der anderen Henne -gelb mit Haube(Yellow)- hat die Brutzeit etwa vor 7 Tagen begonnen.

@Ole
Die Nester habe ich in die Ecken der Voliere gehängt. Zwar ist ein Dach als Abschluss nach oben, aber wenn man die Eier selbst im Halbdunkeln sieht, sieht man eine Dunkelfärbung der Enden der blassblauen gesprenkelten Eier (-ich werde mal Fotos machen ,habe allerdings keine Digitalkamera !).
Bei meiner weissen Henne (Blanche) ist das Nest zu hoch (andere Voliere)und die Lichtverhältnisse zu schlecht, als dass ich es mit einem Spiegel beurteilen könnte ,ob die Eier ein verfärbtes Ende haben...
Bei den ersten beiden Hennen kann es vielleicht auch am Vater liegen...für beide hat sich ein Kanarie sich interessiert, der vielleicht ein Fink- oder Gimpel-Bastard (Bastard) ist...die Rote (RoteZora) ist bei ihm geblieben, während sich die Gelbe (Yellow) letztlich anscheinend für den roten Hahn (roterBaron) entschieden hat...bei ihr sehen die Eier auch verschieden aus ...
Vielen Dank nochmals für die Tipps,
Rike
 
...Erleichterung...

@EdithII
...es wäre schön, wenn es so wäre, wenn gleich "meine" erste Kanarein-Brut erfolgreich wäre...
...ich werde morgen mal das Nest abhängen oder die Eier vorsichtig heraus nehmen, um zu schauen, ob sie befruchtet sind...
Danke Edith,
Rike:)
 
Neuigkeiten

Hallo,

wie ich Euch ja schon mitgeteilt hatte, ist meine Sally nach missglückter 1. Brut nun mittlerweile bei ihrer 2 Brut ist. Diesmal sind es 4 Eier geworden.

Sie brütet seit Beginn der ersten Eiablage, das heisst, seit 11 Tagen. Ich habe vor drei Tagen das zuerst gelegte Ei mit einer Lampe durchleuchtet. Und tatsächlich konnte ich kleine rote Äderchen im Ei erkennen. Ich habe Sally das Ei sofort wieder ins Nest gelegt und keine weiteren Eier durchleuchtet. Ich war richtig aufgeregt!!!

Ihr hattet mir ja schon geschrieben, dass es wohl normal ist, wenn die erste Brut nichts wird. Ich bin total gespannt darauf, wieviele Küken nun schlüpfen werden! Das erste müsste am kommenden Dienstag schlüpfen.

Ich werde weiter berichten!!!:)

Viele Grüsse,

Claudia;)
 
Jaaa

Hey dann sind unsere Hennen ungefähr zeitgleich "dran".
Bei uns geht es zwischen Morgen und Mittwoch los - hoffentlich.
Wir sind auch sehr aufgeregt... :-))

Bis dahin,
Serap
 
Küken geschlüpft!!!

Hallo,

trotz gestriger Maifeier bin ich heute morgen "schon" um 7.45 Uhr aufgestanden, um nach meinem brütenden Paar zu sehen (Heute sind 14 Tage brüten rum-für das 1. Ei!). Sally sass wie gewöhnlich auf dem Nest, Eierschale konnte ich auf dem Boden auch nicht entdecken. Aber ich hörte ein ganz leises Piepsen, das unter Sally hervorkam.

Nachdem ich dann neues Futter gegeben hatte, kam Sally vom Nest runter und ich konnte hineinsehen. Und nun liegt dort ein kleines Kanaribaby, leicht mit weissem Flaum auf dem Rücken und dem Kopf überzogen, und reckt mir seinen Kopf auf dem noch sehr wackligen Hals entgegen. Einfach süss!!!

Ich weiss nur nicht, ob Sally auch schon füttert. Wenn ich nah am Käfig stehe, sitzt sie stramm auf ihrem Nest, dass man beinahe meinen könnte, sie
würde das Küken erdrücken. Aber von weitem sieht es manchmal so aus, als ob sie dem Küken etwas in den Hals stopft;)

Jetzt liegen da noch drei weitere Eier im Nest. Ich bin mal gespannt, ob da auch noch etwas schlüpft. Durchleuchtet habe ich nur das erste Ei. Nachdem ich gesehen hatte, dass es befruchtet war, habe ich alle weiteren Kontrollen und Störungen gelassen. Ich hatte auch die Eier am Anfang nicht ausgetauscht. Na ja, abwarten und Tee trinken :p

Viele Grüsse,

Claudia :)
 
Küken am Tag 2 fast doppelt so groß

Hi Claudia !!

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du auch eine glückliche Kleinfamilie bei Dir --- süß, ne ??

Das leise Piepen habe gestern auch schon gehört. :-)
Und Boncuk fütter Fine - Fine füttert daraufhin das Kleine.

Wir konnten grad einen Blick ins Nest werfen, booor, das ist echt fast ums doppelte gewachsen !! Wahnsinn....
Dieser weiße Flaum ist sooo süß, ne ?

Ich hab mir sagen lassen, daß die Küken wohl die ersten 2 Tage auch ohne gefüttert zu werden locker überleben, da sie irgendwie noch von sich xxx ernähren. (habs nicht mehr so parat).
Aber oft füttert Fine das Kleine auch nicht, sitzt aber die ganze Zeit drauf.... bald kommen die restlichen Eier weg, sind alle nicht befruchtet. (erste Brut)

????? A Vogel B Vogel .... was sind denn unsere ?????

Schönen Mai-Feiertag !!
Serap
 
Thema: Das erste Ei ist da!!!
Zurück
Oben