Das erste Ei ist da!!!

Diskutiere Das erste Ei ist da!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mensch, ist das aufregend!!! Meine Sally hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt. Sie hat zunächst am letzten Dienstag ihr Nest gebaut. Das war...
U

Unregistered

Guest
Mensch, ist das aufregend!!! Meine Sally hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt.

Sie hat zunächst am letzten Dienstag ihr Nest gebaut. Das war schon unglaublich, anzusehen, wie geschickt sie da bei der Sache war. Dann hat sie sich erstmal 3 Tage Zeit gelassen, und nun ist das erste Ei da.

Ich habe dieses gleich mit einem Plastik-Ei ausgetauscht, wie es im Lehrbuch beschrieben steht. Und sie sitzt nun darauf und brütet schon mal los. Ich werde ihr die richtigen Eier dann aber wieder geben, wenn das Gelege voll ist.

Aber ich habe Bedenken, dass überhaupt Küken aus den Eiern rauskommen, weil ich die Sally und Elvis noch NIE ... gesehen habe. Na ja, das werde ich dann ja sehen. Aber schön wäre es ja schon! Jedenfalls sieht Sally total süss aus, wie sie da in ihrem Nest sitzt. Ich habe schon ein paar Bilder gemacht. Sobald die entwickelt sind, werde ich sie ins Forum stellen.

Mit lieben Kanariengrüssen,

Claudia
 
ich nochmal

Ich wollte mal testen, warum ich gerade als unregistered Guest erschienen bin.

Ob es jetzt funktioniert hat?

Claudia
 
Hallo Claudia, da kann ich Dich sehr gut verstehen!!! Ich bin Dir nur eine kurze Zeit voraus. Meine beiden ersten Kueken sind jetzt gerade mit einigen ersten Federn ausgestattet, fliegen aber noch nicht. Eines ist rotgelb und das andere ist mehr zitronengelb. Keine Ahnung, wie sie einmal aussehen werden, wenn sie erwachsen sind. Nur gut, dass ich nicht arbeite und den ganzen Tag Zeit habe fasziniert vor dem Gelege zu sitzen. Alles Gute fuer Deine "Babies", Doris
 
Hallo Claudia,

bei uns lag heute auch das 1. Ei im Nest, bin mal gespannt, wieviele es werden.

Gruß Edith
 
Sie treiben`s in der Morgenstund, oder am Abend ...

Moin Claudia

Wenn Du nicht gerade eine Frühausteherin bist, musst Du den Akt auch nicht unbedingt beobachtet haben. Manche Züchter setzten den Hahn z. B. in sogenannter Wechselhecke nur morgens oder (und) abends zu den (mehreren) Hennen. Meist geschieht das Ganze dann zwar lautstark mit einigem Gejage als Vorspiel, aber in der Dämmerung auf dem Käfigboden.

Bei meinen zwei Küken habe ich diesmal von der Jagerei auch nichts bemerkt.
 
Hoffen und Harren!!!

Hallo Ole,

da bin ich ja etwas beruhigt. Vielleicht sind die Eier dann ja doch befruchtet und ich habe von dem Ganzen wirklich nichts mitbekommen. Es sieht auch jeden Tag nach wilder Jagerei aus, denn rund um den Käfig liegt meistens viel Sand usw.

Heute war auch das zweite Ei im Nest! Falls wirklich Küken schlüpfen, bin ich gespannt, wie die aussehen werden. Die Henne ist rot und der Hahn ist ein Gloster, gelb mit brauer Haube. Allerdings beobachte ich sehr oft, dass die Henne nicht ausdauernd auf ihren -noch- Plastikeiern sitzt. Ständig ist sie am futtern, trinken oder den Hahn verscheuchen. Der Hahn füttert sie glaube ich nicht. Ist das normal, dass die Henne sich selbst versorgt und auch so oft das Gelege verlässt? Letzte Nacht ist sie auch auf der Stange eingeschlafen, als ich das Licht ausgemacht habe.
Fängt sie vielleicht erst bei vollständigerem Gelege fest an zu brüten?

Ich bin da wirklich ein bischen rat- und hilflos.

Viele Grüsse,

Claudia
 
Sally`s 1. Nest!

Hi Claudia

Vielleicht heißt Dein Hahn ja auch in Wahrheit Harry (wie im Film)!
Dann "faked" sie ihm nur eins mit allen Schikanen (Nest und so)!

Scherz beiseite!

Dass Sally noch nicht fest sitzt ist sogar ein gutes Zeichen. Normalerweise sitzen die Hennen erst um das dritte Ei herum fest.

Das verhindert, dass das letzte Küken erst 5 Tage (5 Eier - das letzte sieht etwas anders in Farbe und Form aus) später schlüpft und dann verhungern muss, weil die anderen mindestens schon doppelt, wenn nicht dreimal so groß sind und viel längere Hälse beim Sperren machen. Dann gibts halt für die da unten nichts mehr und sie sterben.

Hat was mit natürlicher Auslese zu tun. Wer nicht schreit und nen langen Hals macht, ... , das haben sie eben im genetischen Programm.

Deshalb tauschen manche Züchter auch die ersten beiden oder auch drei Eier zunächst in Plasteeier um, bevor sie dann nachdem alle fünf da sind, den Rücktausch vornehmen.

Ich sehe gerade - hast Du auch gemacht!

Wenn Deine Sally beim nächsten Mal (2. Brut in diesem Jahr) auch erst ab dem dritten Ei fest zu sitzen anfangen sollte, kannst Du die Tauscherei bei ihr beruhigt sein lassen. Dabei kann zu leicht ein Malheur geschehen!

Wenn er sie auf den Eiern sitzend füttern soll, muss sie ihm zunächst den Jungvogel vorspielen (leises Piepen und mit den Flügeln wackeln). Manche Hähne finden das aber eben nur langweilig! Vielleicht ist die Henne auch nur zu schlecht als Schauspielerin!

Dann ist es normal und auch nicht tragisch, wenn sich die Henne selbst versorgen muss. Nachdem sie aber fest sitzt, sollten diese Pausen keine 10 Minuten (eher viel weniger <= also Baden ist in dieser Zeit nicht drin für die Dame) dauern, sonst besteht die Gefahr des Auskühlens der Eier.

Reichst Du schon Aufzuchtfutter Mineralien, Salat, Apfel und Keimfutter?

Traubenzucker und Vogelkohle kann auch nicht schaden.

Das ist wichtig, weil die geschlüpften Küken dies alles für ihr rasantes Wachstum benötigen und sich die Eltern vorher daran gewöhnen müssen.


Viel Erfolg mit hoffentlich Elvis und Sally
 
Hallo Ole,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten!

Ich reiche den beiden momentan dauernd rotes Aufzuchtfutter (das putzen sie weg wie nichts) sowie täglich wechselnd Gurke, Löwenzahn und Salatblätter. Etwas anderes wie z.B. Traubenzucker haben sie bislang noch nicht bekommen. Kann ich den einfach im Trinkwasser auflösen? Was meintest Du denn mit Mineralien?

Nun noch eine Frage zum Eieraustauschen: Sollte ich besser mit dem Austauschen nach dem dritten Ei aufhören oder solange austauschen, bis sie mit dem Legen fertig ist und ihr erst dann alle echten Eier auf einmal wieder zurückgeben?

Viele Grüsse,

Claudia
 
Vogelmineralien

Hallo Claudia

Vogelmineralien (vor allem Kalk und Phosphor) sind in gutem Sand zwar für den erwachsenen Vogel in ausreichender Menge enthalten (so hoffe ich!?), für die Aufzucht und Mauser reicht das aber nicht.

Außerdem benötigen die Viecher für eine anständige Verdauung sogenannte Magenkiesel. Das sind scharfkantige Steinchen, die innerhalb des ständig sich bewegenden Muskelmagens der Tiere durch mechanische Prozesse zur optimalen Verdauung der gefressenen Körner beitragen.

Deshalb gebe ich eigentlich auch sonst das Zeugs immer zusätzlich in einem kleinen Klarsichtnäpfchen (4 cm breit und 2 cm tief). Die Vogelkohle und den Traubenzucker auch!

Es ist nämlich nach meiner Beobachtung nicht so, dass die Tiere sich nur auf den süssen Traubenzucker stürzen.

Viel lieber fressen sie den Apfel. Meist ist der Traubenzucker nach zwei bis drei Tagen entweder vollgesch... (weil mal wieder einer darauf übernachtet hat) oder von der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung so verklumpt, dass er ausgetauscht werden muss.

Es gibt da verschiedene Firmen, die diese Vogelmineralien anbieten (z.B. Bogena und CeDe).

Mit den bislang erst zwei Mal bestellten (allerdings nicht in der Zoohandlung, sondern im Versandhandel, wenn Du die Adresse haben möchtest - bitte PN) je 1,5 kg für zusammen weit unter 20 DM komme ich nun schon seit 4 Jahren aus.

Dann gibt es noch ein Produkt namens "Merkels Mineralmenü", mit dem sich meine Wellihenne augenblicklich bis zur Verzweifling meiner Gehörgänge lautstark beschäftigt. Sie baut in einem Riesen-Papageiennapf solange Türmchen (bis drei kann sie schon zählen) aus den recht großen Brocken (größer als die oben beschriebenen Schälchen), bis es ihr gelingt, den obersten Brocken herunterzuwerfen.

Dann macht sie eine "Arbeitspause"! Wenn ich ihr den Turm wieder kaputt mache und sie neu anfangen muss, guckt sie mich zwar böse an - beginnt dann aber mit Begeisterung erneut - stundenlang!!!

Nur deswegen (davon bin ich fest überzeugt) hat ihr Lipom schon einiges an "Gewicht verloren. Jedenfalls kommt sie nun wieder ohne meine Hilfe vom Boden bis auf die Gardinenstange, auch wenn sie sich das aufgrund ihrer langen "Behinderungsphase" noch nur selten zutraut. Vielleicht liegt es auch nur an ihrer ausgeprägten Faulheit.

Meine Kanrienhenne jedenfalls verfüttert das bei der "Erikas Türmchenbauerei" abgefallene "Abfallprodukt" mit allergrößter Begeisterung an ihre Küken.

Und Kanarienhenne Nr. 2 Hannlore hat diese gerade erst von mir (deshalb meine Begeisterung für das Zeugs, das ich schon länger habe) wiederentdeckten Bröckchen als "allererstes Fressen" nach einer schweren Erkrankung (Luftsackmilben und nachfolgend schwerster Durchfall) ausgewählt.

Das Zeugs hat nur einen sehr erheblichen Nachteil. Es ist sehr teuer.

Jedenfalls zu kostspielig, um es nur als "Beschäftigungstherapie für eine Wellihenne in Brutstimmung" zu nutzen.

Meine Kanarien können nämlich das ausdrücklich für sie bestimmte Mineralmenü (Packungsaufschrift) mit ihren schwachen Schnäbeln nicht zerkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eier scheinbar unbefruchtet

Hallo,

vor einer Woche habe ich Euch erzählt, dass meine Sally mit dem Eierlegen angefangen hat. Sie hat von Samstag bis Mittwoch jeden Tag eins gelegt, also insgesamt 5. Seit Montag nachmittag brütet sie fest auf ihrem Gelege.

Nun habe ich ja schon ein paar Mal gehört, dass man die Eier mit Durchleuchten untersuchen kann, ob diese befruchtet sind oder nicht. Das habe ich gerade getan (nach 6 Tagen brüten). Ich habe sie gegen eine starke Schreibtischlampe gehalten. Alles, was ich deutlich sehen konnte, war das runde Eidotter, und das bei jedem der 5 Eier. Wie es scheint, sind die Eier dann ja wohl unbefruchtet. SCHADE!!!

Ich habe ihr die Eier alle wieder ins Nest gelegt und sie ist auch gleich wieder draufgesprungen und brütet fleissig weiter.

Was meint Ihr, habe ich recht mit meinem Untersuchungsergebnis?


Viele Ostergrüsse,

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia!

Wenn die Eier fruchtbar sind, sieht man sie mit roten Adern im Ei, also dunkel.

Wenn die Eier unfruchtbar sind, sieht man sie ohne rote Adern im Ei, also hell.

Ich glaube, daß die bebrütete Eier 6 Tage alt zu früh sind. Etwa Gedulde, dann kannst Du nach ein paar Tagen nochmals die Eier kurz vor Schlüpfen gegen Licht gucken, ob es fruchtbar oder nicht ist. Sally läßt ruhig weiterbrüten.
 
Hallo Danny,

ich habe bei der Kontrolle keine Äderchen gesehen, nur ganz genau das Eidotter wie es in der Mitte schwamm. Also eigentlich wie auch ein normales Hühnerei aussehen sollte.

Aber vielleicht bin ich ja wirklich ein bisschen zu ungeduldig. Ich werde Sally auf jeden Fall ihre 14 Tage brüten lassen.

Viele Grüsse,

Claudia
 
Brüten bis zum Erfolg - oder bis sie die Lust verliert

Hi Claudia

Ich schließe mich Danny voll an!

Dich drängt doch nichts! Lass Dich einfach überraschen.

Wenn sie es miteinander häufig genug "getrieben" haben, würde es mich überraschen, wenn keines der Eier befruchtet sein sollte.

Dann kann eigentlich bloß der Hahn zu jung gewesen sein, oder es war eine "lesbische" Henne.

Spaß beiseite!

Vier Tage nach dem letzten Ei (Mittwoch) kann man zumindest bei den letzten zwei Eiern auch als "Fachmann" noch nichts sehen. Ich traue mir das aufgrund der Farbe der Eier auch noch später nicht sicher zu. Deshalb (und auch wegen der Unfallgefahr zwischen meinem Zeigefinger und Daumen) unterlasse ich es mittlerweile einfach.

Bei meinen Silberschnäbelchen (weiße Eier) dagegen muss ich die Eier nach einigen Tagen nicht einmal aus geschlossenen Nest nehmen, um zu erkennen, das sich da was tut. Deiwerden einfach - trotz des behinderten Lichteinfalls erkennbar - immer dunkler!

Bei meinen Kanrien kommt`s einfach, wie es kommen soll. Und damit bin ich bislang "nicht schlecht gefahren".

Das kann aber -zumindest bei meinen auch gezüchteten Silberschnäbelchen - (vgl. mein Beitrag "Kinderflut" im Forum Afrikanische Prachtfinken) ein Fehler sein!
 
Hallo Claudia,

ich wollte vor 3 Tagen meiner Feli 2 Eier gegen Plastik austauschen, sie waren um die 4-5 Tage alt. Ich habe eine Taschenlampe dagegen gehalten, weil ich neugierig war. In einem Ei sah ich deutlich ein rotes Äderchen. Danach konnte ich es nicht übers Herz bringen, die Eier auszutauschen. Vielleicht war Deine Lichtquelle auch zu schwach.
Trotzdem, lass Deine Henne zu ende brüten. Falls es wirklich Windeier sein sollten, wird sie es von selbst aufgeben.

Gruß Edith
 
Fotos!!!

Hallo,

heute ist mittlerweile der 10. Bruttag für die Eier Nr. 1, 2 u. 3. Ich habe gerade nochmal eine Lampe gegen alle 5 Eier gehalten und sehe immer noch nichts weiter als das runde Eidotter in der Mitte. Sie sind also wirklich scheinbar nicht befruchtet. SCHADE!!! Natürlich lasse ich Sally noch bis nächste Woche weiterbrüten (sie macht das wirklich gut und lässt sich überhaupt nicht stören).

Heute habe ich die Fotos abgeholt, die ich von Sally und Elvis gemacht habe. Wie versprochen, hier sind sie:

Zuerst einmal das Gelege mit den 5 Eiern.

Viele Grüsse

Claudia
 

Anhänge

  • eier.jpg
    eier.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 106
Leider kein Erfolg!

Hallo Cleo,

meine Sally hat bis zum 9.4.02 gebrütet. Das war der 14. Tag nach der letzten Eiablage. Aber leider war keines der 5 Eier befruchtet.:(

Ich habe dann das Nest entfernt, und ihr am nächsten Tag das gleich, entleerte, Nest wieder hineingehängt. Seit gestern, 13.04.02, baut sie schon wieder fleissig ein neues Nest. Sie ist auch fast fertig damit. Ich hoffe, dass die beiden nun etwas "zustandebringen";).

Vielleicht ist der zweite Nestbau auch viel zu früh nach der missglückten Brut! Jedenfalls scheint der Hahn sich noch immer nicht sonderlich für die Henne zu interessieren. Es kann auch sein, dass er noch nicht alt genug ist (etwa 1 Jahr). Mal sehen, was nun draus wird.)

Viele Grüsse,

Claudia
 
huhu, die rote ist echt schööööööööön !

das die erste brut nichts wird ist eigentlich normal !!!
 
Thema: Das erste Ei ist da!!!
Zurück
Oben