Baut sie jetzt ein Nest ?

Diskutiere Baut sie jetzt ein Nest ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich eben den Vögeln fütter gegeben habe ist mir aufgefallen das in einem Nest Nistmaterial "rumliegt". also einfach wie reingelegt. abaer...
R

Rubylein

Guest
Als ich eben den Vögeln fütter gegeben habe ist mir aufgefallen das in einem Nest Nistmaterial "rumliegt". also einfach wie reingelegt. abaer nicht viel. Ist das der Anfang vom Nestbauen oder .... ja, keine Ahnung,.... warum machen sie das ?
 
Bietest Du Nestchen an und das Nistmaterial separat? Ich frage das, weil manche (Menschen) die Nester ein wenig vorbauen. Von allein ist es wohl nicht reingekommen, also hat es wohl ein Vogel rein getan. Schön, dann gehts vielleicht bei Dir auch bald los! Meine brauchen vom Nest-Anbieten über das Bauen, bis zum ersten Ei, 6 Tage. Hab mir die letzten zwei Jahre immer alles notiert.
 
Das Nistmaterial hängt über dem Gitter und an den Seiten. Sie müssen sich das dann da rauszupfen. Aber ich konnte kein Balzverhalten oder Ähnliches sehen. Manchmal "jagen" sie sich durch die Voli... hmm,.. vögel:D
Ich meine es sind meine ersten also weiß ich ncih wie das so abläuft.
 
Ja, das kann ich verstehen. Je länger ich Kanaries habe, desto ruhiger werde ich. Anfangs hatte ich auch so Angst und mußte ständig in die Nester schauen. Aber Kanaries sind wirklich ganz fitte Vögel. Du darfst Dich auch von den Problemen, die andere User hier schildern, nicht verunsichern lassen. Das sind Ausnahmen. In den restlichen Fällen regeln die Vögel ihr Brutgeschäft von A bis Z ohne Probleme. Du als Mensch bist lediglich der "Futterspender". Wenn ich Dich sonst noch unterstützen kann, meldest Dich einfach auch mal per PN. Kein Problem.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: lesen, lesen, lesen. Alles, was Du in die Finger kriegst. Das gibt Dir auch noch mal Sicherheit.

Und Dein cooler Ivan, der schafft das schon! :zwinker:
 
Der soll ma seine drei Hennen glücklich machen :zwinker: (werde nicht alle eier ausbrüten lassen wenn jede um die 4 legt :idee: ) Geht es denn wenn ,sag ich mal wenn die Henne vier legt ich zwei austausche gegen Platikeier und die anderen ausbrüten lasse ?
 
Nimm die ersten zwei weg und lass ihr den Rest. Mach ich auch ab und zu so. Was anderes würde ich nicht tun, sonst weißt Du evtl. nicht, welches nun ein neues Ei ist (ohne Leben drin) oder ein bebrütetes. Mindestens zwei Junge sollte eine Henne schon haben (besser drei) denn sonst sind die Fütterungsanreize zu gering für sie und sie füttert nicht oder zu wenig oder sie pfeffert das Junge raus, um noch mal neu zu brüten. Für die Natur rentiert sich der Aufwand nicht für nur ein Junges. Lieber opfert sie dann das Junge, um einem neuen Gelege ne Chance zu geben.
 
Hallo,

beobachte die Tiere mal weiter, wenn in den nächsten Tagen mehr und mehr ein richtiges Nest entsteht, dann ist da wohl jemand in Brutstimmung.

Habe ich das richtig verstanden dass du 3 Hennen und einen Hahn in dem Käfig hast ?



oder sie pfeffert das Junge raus, um noch mal neu zu brüten. Für die Natur rentiert sich der Aufwand nicht für nur ein Junges. Lieber opfert sie dann das Junge, um einem neuen Gelege ne Chance zu geben.

na so schlimm wird sicher nicht werden. es kann schonmal vorkommen dass ein einzeknes kücken nicht gut gefüttert wird, weil der reiz auf die henne relativ gering ist. ein einzeknes kücken im nest ist jedoch dadurch nicht automatisch dem tot geweiht.
auch ein einzelnes kücken wird von der henne normalerweise problemlos aufgezogen.

dass eine henne ein einzelnes kücken aus dem nest wirft um eine neue brut beginnen zu können ist mir neu.
 
Oh, hab das wohl irreführend formuliert! Ich meinte, dass es sein kann, dass ein einzelnes Küken nicht gut gefüttert wird, oder gleich rausgeworfen wird. Selber erlebt hab ich das nie, aber öfter davon gelesen, auch im Forum. Deswegen hab ichs mal erwähnt.
 
Ich erleb das jetzt grade....
Eine Henne von mir hatte 3 Eier.Eins war unbefruchtet,das 2.ist am 10.Tag kaputt gegangen bzw war die schale ziemlich eingedrückt und das Junge ist verstorben.
Aus dem 3.Ei ist nun ein Küken geschlüpft welches schon 2 mal von mir wieder ins Nest gelegt wurde da es am 1.und 3.Tag draussen lag.
Das Küken wird Freitag eine Woche alt ist aber verdammt klein und wird auch nur mal sporadisch gefüttert.
Ab heut sah das Ganze denn schon besser aus,der Kropf war oft randvoll.
Ich glaub jetzt füttert sie richtig oder der Hahn füttert jetzt mit.
Ganz übern Berg ist das aber noch nicht und ich bin gespannt ob das noch was wird.
Gruss Henry
 
Ja, es sind drei Hennen und ein Hahn. Haben von Bekanten noch eine weiße dazubekommen. Für die Jungtiere gibt es auch schon kundige Abnehmer. Da weiß ich das sie wirklich gut aufgehoben sind. UND .... gestern habe ich nciht in alle nester geguckt und heute morgen schau ich dann in allen nach und eins ist schon soziemlich fast fertig !! Kommen dann bald die eier nach ?
 
Das geht sehr flott! Ich freu mich sehr, wie schön dass bei Dir läuft. Warte mal, evtl. kriegst Du Oster-Eier! :D

Liebe Grüße
 
ui, ich freu mich so :beifall:
Ma schaun wann die anderen Nester gebaut werden.
Bin schon so gespannt ! Sie hat auch Gräser mit eingeflochten, sieht sehr hübsch aus.
 
Bin ich ja mal gespannt auf Ivans Babies! Werde sicher auch so coole Kerlchen wie der Papa!
 
Hallo,

bei drei Hennen im Käfig musst du unbedingt darauf achten, dass kein Streit zwischen den Hennen ensteht (um Nistplätze / Nistmaterial).
Ideal für die Brutzeit ist 1.1 Kanarien pro Käfig / Zuchtbox.
 
Ne, ich mag solche Zuchtboxen nicht. Außerdem kauf ich mir ja nich extra noch 2 Hähne ;) Ich beobachte sie schon, und die eine hat halt schon fest ihr Nest besetzt und lässt auch keinen dran.
 
Also bis jetzt siehts nich so aus als ob sie weiter gebaut hat. Mal schaun wies weiter geht. Wie lange dauert denn so ein Nestbau ?
 
Geduld Geduld

gebe deiner Henne verschiedenes Nistmaterial,ich habe die Erfahrung gemacht,oft wenn es nicht richtig weitergeht ein größeres Angebot an Nistmaterial helfen kann

Manche Vögel bauen ein Nest in wenigen Stunden,bei anderen dauerts eine Woche einfach abwarten

Nebenbei bemerkt,in einem Käfig mit mehreren Hennen kann auch Stress untereinander der Grund für die Verzögerung sein
 
hallo,


wenn du nun noch 2 hähne dazupackst, dann gibt das sicher streit unter diesen.
 
Hallo,

ich bin zwar nur ein Frischling aber ich musst unsere Kanaries trennen. 1 Hahn und 3 Hennen . Die Mamma war sehr agressiv den anderen gegenüber nachdem das Nest fertig war. Keine andere Henne durfte in ihr Revier oder an ihren Hahn.

Du solltest auf jeden Fall eine Ausweichmöglichkeit für deine anderen Hennen parat haben falls es zum Streit kommt.

Viel Glück!

Liebe Grüße
 
Thema: Baut sie jetzt ein Nest ?
Zurück
Oben