Mauser im Frühjahr?

Diskutiere Mauser im Frühjahr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogel mausert seit ein paar Tagen. Zuerst lagen nur vereinzelt kurze Flaumfedern im Käfig herum, gestern waren jedoch auch schon...
F

FoxMcCloud

Guest
Mein Kanarienvogel mausert seit ein paar Tagen. Zuerst lagen nur vereinzelt kurze Flaumfedern im Käfig herum, gestern waren jedoch auch schon längere Federn (vermutlich Schwungfedern) dabei. Den Standort des Käfigs habe ich nicht verändert, auch das Futter blieb gleich. Der Vogel ist munter und aktiv während seines täglichen Freiflugs.

Findet die Mauser zweimal im Jahr statt (Frühjahr und Herbst)? Hängt die Mauser eventuell mit Wetter- und Temperaturschwankungen zusammen?
Wer kann mir einen Rat geben. Danke.
 
Die Mauser findet normalerweise nur einmal im Jahr statt. Im Herbst. Eine Mauser im Frühjahr würde den Vogel jene Kraft kosten, die er für die Brut benötigt.

Warum dein Vogel nun mausert? Keine Ahnung. Lichtdauer verkürzt? Temperaturschwankungen in der Wohnung?

Hilf deinem Pieper so gut es geht durch die Mauser, mehr kannst du nicht tun. Dazu eignet sich neben dem normalen Futter Gurke, viel Freiflug und Badewasser. Wenn er sonst aktiv und munter ist, ist es doch gut.
 
meine haben auch im januar gemausert... ich habe dann auf einen regelmäßigen rhythmus geachtet : also ganz regelmäßig, wenn es dunkel wurde, den käfig zugedeckt und morgens auch immer um die gleiche uhrzeit aufgedeckt. nach ca. 2,5 wochen hörte das "federlassen" dann auf. außerdem hatte ich die 2 vorher in der küche, wo halt öfter das fenster offen stand... fanden die beiden wohl auch nicht so toll. jetzt stehen sie im wohnzimmer.
viel glück:zwinker:
 
hallo,

die küche ist m.e. eh kein stellplatz für die tiere.
 
ja, ich weiß :zwinker: aber damals war ich ja noch blutige anfängerin, der kanari ist mir ja zugeflogen und ich war völlig unvorbereitet :D
 
meiner auch!!

Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber zum Trost:

ich habe einen Mosambikgirlitzhahn, der mausert sich schon seit sieben Jahren immer um Ostern herum. Konnte mir bisher keiner erklären, warum er "andersherum" ist:? . Seine Kanarienhenne stört das ziemlich, denn statt dass ihr Mann fleissig singt und sie zum Brutgeschäft animiert, dümpelt er herum und will in Ruhe gelassen werden:nonono: . Das einzige Nützliche ist dabei, dass sie seine Federn zum Nestbau benutzen kann.....
Im Herbst ist es dann genau anders herum: er will :blume: und sie zeigt ihm die kalte Schulter:whip:
Meine beiden haben ein falsches TIMING!
Gruß Monika
 
Mosambik liegt in südafrika, da sind die Jahreszeiten genau umgekehrt, vielleicht deshalb das seltsame Verhalten?
 
Wie lange dauert die Mauser durchschnittlich?
 
Thema: Mauser im Frühjahr?

Ähnliche Themen

F
Antworten
65
Aufrufe
5.136
Flipper5
F
Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.774
Amadine51
Amadine51
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
272
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
597
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
Zurück
Oben