Braucht meine Kanarie event. Gesellschaft?

Diskutiere Braucht meine Kanarie event. Gesellschaft? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da mein Kanarienvogel bisher leider noch nicht singt (soll lt. Züchter ein Hahn sein) überlege ich z.Zt. eventuell einen zweiten Kanarienvogel...
F

FoxMcCloud

Guest
Da mein Kanarienvogel bisher leider noch nicht singt (soll lt. Züchter ein Hahn sein) überlege ich z.Zt. eventuell einen zweiten Kanarienvogel anzuschaffen.
Im Käfig wäre genug Platz für zwei Vögel (Käfigmaße = B 60 x H 50 x T 30, oben abgerundet). Der Käfig hat jeweils zwei Futternäpfe pro Seite und zu drei Seiten eine Tür. Auch für zwei Schaukeln ist Platz genug. Vielleicht fühlt sich mein Vogel einsam, daß er deshalb vielleicht nicht singt, vielleicht ist es ja auch eine Henne (mehr wie piepen ist bisher noch nicht zu hören gewesen). Würde sich meine Kanarie mit einem Männchen (Jungvogel von diesem Jahr) vertragen? Kann man beide Vögel im selben Käfig halten, wenn beide separate Futterstellen, Schaukeln und Badehäuschen haben? Wie kann man die beiden Vögel am besten aneinander gewöhnen?
 
Hallo,
soweit ich weiß sollte man Vögel immer mindestens zu zweit halten.
Wenn es ein Hahn ist würde ich eine Henne dazugeben sonst hast Du die gleichen Probleme wie ich(Attaken).
Gruß Milli7
 
Der Käfig hat die richtige Größe für einen Vogel.Bei 2 sollte er schon 80-100cm Länge haben!
Kanarien müssen nicht zu mehreren gehalten werden.
Sie haben kein Sozialbedürfnis wie andere Vogelarten.
 
Du solltest einen zweiten Vogel dazusetzen. Sinnigerweise natürlich ein Weibchen. Der Käfig ist leider zu klein, meines Erachtens sogar für ein Tier.
Sollte der Käfig nur als Schlafplatz dienen, könnte man ihn weiternutzen, aber wer kann seinen Vögeln schon den ganzen Tag Freiflug gewähren!?

Gruß + schöne Ostern, Silvio .
 
Hallo FoxMcCloud,
zuerst muß das Geschlecht sicher bestimmt werden.
Wenn die Aussage "Hahn" wirklich vom Züchter und nicht vom Verkäufer kam, würde ich keinen Hahn dazu kaufen. Auch beim zweiten Vogel kann dann das Geschlecht falsch sein. Aber bei 2 mal falsch - ist´s wieder richtig. :~
Ich rate zum Abwarten, denn Kanarien sind keine Schwarmvögel, sondern nur zur Paarungszeit an einem Partner zwecks "Familiengründung" interessiert.
Zwei Hähne geht auf Dauer nicht gut, außer Du hast genug Platz für zwei große Käfige.
 
Hallo arneburg,
ja, eine sichere Henne wäre möglich, aber ich vermute, FoxMcCloud wollte einen singenden Kanarienvogel, oder ?
 
Hi!

Auch wenn andere sagen Kanarien seien keine Schwarmvögel, denke ich trotzdem, dass ihnen Gesselschaft lieber ist.
Mein Hahn hat auch nur zwei bi drei mal gesungen, seit er aber ne Henne hat hören nicht nur wir, sondern auch unsere ganze Nachbarschaft den kleinen. (und dass den ganzen Tag:zwinker: )
Das ist meine Meinung, aber entscheiden tust du selbst:prima:
 
Jedenfalls, mich ernstaunt es jedes Mal, wie einzeln gehaltene Kanarien plötzlich aufblühen, wenn sie Gesellschaft kriegen. Die paarweise Haltung bei möglichst viel Platz (Käfig mit 1 m Seitenlänge) und Freiflug halte ich für ideal.
 
Warum nicht einen zweiten Kanarienvogel in einem eigenen Käfig dazustellen?
Bei gemeinsamem Freiflug haben sich meine dann immer super vertragen, nur zusammen im Käfig waren sie manchmal zickig. Und wenn sie sich dann richtig anfreunden, vielleicht eine gemeinsame Voliere anschaffen?:trost:
 
hallo,

2 hähne werden sich in der brutzeit i.d.r. nicht verstehen und das auch dann wenn sie in einer voliere untergebracht sind und sich im winter vertragen haben.
das hat nichts mit anfreunden zu tun.
 
hallo,

2 hähne werden sich in der brutzeit i.d.r. nicht verstehen und das auch dann wenn sie in einer voliere untergebracht sind und sich im winter vertragen haben.
das hat nichts mit anfreunden zu tun.
Hab ja auch Hahn und Henne gemeint, die kann man ja auch nicht immer gleich zusammensetzen ,ohne daß es Zank gibt.
 
hi,

nein, sofort zwangsverpaaren geht nicht, wenn sich die tiere jedoch kennen ist das verpaaren an sich kein problem (hahn x henne).
 
, aber wer kann seinen Vögeln schon den ganzen Tag Freiflug gewähren!?

Mein Kanarienvogel bekommt täglich viel Freiflug. Das Schöne ist, er geht von selbst auch wieder in den Käfig zurück, ganz freiwillig, wenn er keine Lust mehr hat.
 
also ich denke das ist ein weibchen, wenn kanaries weichen anlocken wollen singen die hähne ohne ende. ich erfreue mcih da jeden tag dran :)
hatte auch schon weibchen die haben keinen ton von sich gegeben.
war im nachhinein ab und zu angenehmer :)

2 männchen würde ich auf keinen fall , die erfahrung hab ich schon gemacht,in einer voliere geht das nicht gut.
 
Thema: Braucht meine Kanarie event. Gesellschaft?
Zurück
Oben