Brutvorgang???

Diskutiere Brutvorgang??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 1. Meine Bibi hat heute ihr erstes Ei gelegt:freude: Ich habe es mit einem Löffel rausgenommen und in Nistmaterial gelegt und durch ein Plastikei...
Und wie lange geht das dann weiter??? Bis in den Sommer oder hören die auch mal auf sich fort zu pflanzen???:dance:
 
Du solltest nur allerhöchstens 3 Bruten zulassen. Und immer gute Abnehmer für die Jungen haben. Mitte oder Ende Juli beginnen sie dann zu Mausern und Ruhe kehrt ein.
 
Zulassen? Soll ich dann den Hahn abdrehen oder wie????:zwinker: Nein im Ernst, soll ich dann den Hahn rausnehmen oder kein Nistmaterial reingeben oder wie soll ich das anstellen???

Außerdem: Gesetzt den Fall aus den Eiern wird was, soll ich dann noch eine weitere Brut zulassen oder zwei, oder vielleicht gar keine???

Und: Kann ich die Jungen eventuell in der Voliere mit den Alten lassen oder muss ich sie rausnehmen? Bzw. wen muss ich rausnehmen???
 
Die legen doch auch ohne Hahn Eier! Die Eier, die wir täglich essen stammen von Hühnern, die höchstwahrscheinlich in ihrem ganzen leben noch keinen Hahn gesehen haben!

Jungenaufzucht "erlaube" ich höchstens einmal. Eierlegen dürfen sie öfter, das strengt weniger an, als Junge aufzuziehen. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Sagen wir, es klappt jetzt mit den Jungen, dann sind sie erst mal 6 Wochen beschäftigt. In sechs Wochen ist es...Mitte Mai, oder? Dann lass sie noch mal Eier legen und dann kommt eh schon die Mauser.

Du mußt prinzipiell gar keinen vogel raus tun. Wenn sie sich alle gut verstehen, lass sie zusamen. Meistens ist es so, dass nicht genug Platz ist und die Henne wieder brüten möchte. Da stören die Jungen und werden oftmals sehr traktiert. Du solltest vielleicht schon mal einen Käfig für die Jungen bereit halten!
 
3. Thema Futter: Darf ich jetzt während des Legens und danach auch noch Grünfutter geben oder Äpfel??? Kekse???

Was für Kekse meinst du denn.Diese Vogelbiskuits aus dem Zoohandel?Die könntest du schon geben.Früher haben Kanarienzüchter gekochtes Ei mit Zwieback vermischt,als Aufzuchtfutter gereicht.Aber notwendig sind solche Biskuits nicht,zumal das Zeug auch viele ungesunde Zusatzstoffe enthält.

Was mich interessieren würde,hast du deinen Vögeln schon Ei-bzw. Aufzuchtfutter besorgt.Die Küken werden mit Aufzuchtfutter versorgt und deshalb wäre es wichtig die Eltern schon daran zu gewöhnen bevor die Küken schlüpfen.

Eine ganz andere wichtige Sache wäre noch folgendes.Während die Henne das vollständige Gelege bebrütet,bitte kein Aufzucht-und/oder Grünfutter geben.Nur Körner und Wasser.

Erst ein bis zwei Tage vor dem Schlupf der Küken wieder.

Erklärung folgt später,jetzt bin ich weg,F1 schauen.:D
 
Ich glaub, die Frage passt hier am besten - Ist es möglich, dass unter befruchteten Eiern sich auch unbefruchtete befinden? Jetzt schlüpft ein Küken - sollte man nach ner bestimmten Zeit (nach welcher?) das mögliche unbefruchtete Ei dann rausholen - also besteht die Gefahr, dass die Henne das Ei weiterbrütet oder kümmert Sie sich dann eher um die geschlüpften und lässt das Ei links liegen? Eine Info noch dazu, die Eier haben wir nach dem Legen ersetzt und dann zusammen zum Brüten wieder reingelegt.
 
Hi Winston!

Lass die unbefruchteten drin. Sie dienen als Stütze und Wärmespeicher für die Küken und beugen auch Hinterzehenfehler vor!

Grüße und frohe Ostern!

Sigrid
 
@armingyver:
armingyver schrieb:
Nein im Ernst, soll ich dann den Hahn rausnehmen oder kein Nistmaterial reingeben oder wie soll ich das anstellen???
du müsstest kein nistmaterial geben, keine nester, grünfutter nur einmal die woche, kein ei/aufzuchtfutter, 1 tl. futter pro vogel und tag, kaum hirse, keine knabberstangen oder sonstiges und die tageslichtlänge in dem raum reduzieren indem die tiere untergerbacht sind.

Außerdem: Gesetzt den Fall aus den Eiern wird was, soll ich dann noch eine weitere Brut zulassen oder zwei, oder vielleicht gar keine???
wieviele bruten hat die henne schon ?
ingesamt sollten es nicht mehr als 3 werden.

Und: Kann ich die Jungen eventuell in der Voliere mit den Alten lassen oder muss ich sie rausnehmen? Bzw. wen muss ich rausnehmen???
solange es keinen streit gibt und die jv von den altvögeln nicht gejagt werden, können sie in einer voliere / käfig bleiben.
v.a. wenn der käfig klein ist kommt es jedoch häufiger zu jagereien wenn die jv futterfest sind, dann vertreibt der hahn sie aus dem revir damit platz für die folgende brut ist.
wenn es also zum streit kommen sollte nim die jv, sofern sie futterfest sind, raus und bringe sie seperat unter.


@sigrid79:

Die Eier, die wir täglich essen stammen von Hühnern, die höchstwahrscheinlich in ihrem ganzen leben noch keinen Hahn gesehen haben!
und was hat das mit kanarienhennen zu tun ? zwischen einer kanarienhenne und einer legehenne bestehen drastische unterschiede, das lässt sich nicht vergleichen.

Jungenaufzucht "erlaube" ich höchstens einmal. Eierlegen dürfen sie öfter, das strengt weniger an, als Junge aufzuziehen. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen.
und welche möglichkeiten bestehen um so vorzugehen ?

@giftytwo:
ber notwendig sind solche Biskuits nicht,zumal das Zeug auch viele ungesunde Zusatzstoffe enthält.
zum beispiel ?
 
Das ist ja wie in der Schule! :zwinker: :)

Ich wollte mit dem Eier und Hühner Beispiel versinnbildlichen, dass eine Henne (auch Kanaries) keinen Hahn zum Eierlegen brauchen! Alles klar nun? :zwinker:
 
Na das war mir schon klar, dass ein Ei auch ohne Hahn entstehen kann, aber trotzdem nochmals vielen Dank für die Aufklärung für einen 30jährigen:zwinker:

1. Bibi hat heute ihr zweites Ei gelegt, alles prima. Was wäre beispielsweise, wenn es morgen keines legen würde??? Warte ich dann den nächsten Tag ab, und wenn da wieder keines ist, lege ich die 2 vorhandenen wieder rein an Stelle der Plastikeier?

2. Der Moritz will die Bibi im Nest besteigen, wenn sie brütet... soll ich das unterbinden? Oder ist das normal? Außerdem baut der während sie brütet das Nest ab, reißt immer etwas Nistmaterial aus. Das stört natürlich die Bibi und sie flitzt ihm nach! Was tun?

3. Wenn das 4. und letzte Ei gelegt ist, beginnt man dann mit dem Tagezählen? Oder bereits mit dem Tag, wenn das 1. Ei gelegt ist???

4. Wenn das 4. Ei gelegt ist, dann soll ich kein Aufzuchtfutter mehr geben???? Ich dachte, dass soll ich die ganze Brut hindurch??? Meine Vögeln gebe ich schon lange Aufzucht und Eifutter, also sie haben sich sicher daran gewöhnt.

Fragen über Fragen... Danke für die Hilfen!:zustimm:
 
1. Bibi hat heute ihr zweites Ei gelegt, alles prima. Was wäre beispielsweise, wenn es morgen keines legen würde??? Warte ich dann den nächsten Tag ab, und wenn da wieder keines ist, lege ich die 2 vorhandenen wieder rein an Stelle der Plastikeier?

2. Der Moritz will die Bibi im Nest besteigen, wenn sie brütet... soll ich das unterbinden? Oder ist das normal? Außerdem baut der während sie brütet das Nest ab, reißt immer etwas Nistmaterial aus. Das stört natürlich die Bibi und sie flitzt ihm nach! Was tun?

3. Wenn das 4. und letzte Ei gelegt ist, beginnt man dann mit dem Tagezählen? Oder bereits mit dem Tag, wenn das 1. Ei gelegt ist???

4. Wenn das 4. Ei gelegt ist, dann soll ich kein Aufzuchtfutter mehr geben???? Ich dachte, dass soll ich die ganze Brut hindurch??? Meine Vögeln gebe ich schon lange Aufzucht und Eifutter, also sie haben sich sicher daran gewöhnt.


1. Eine Pause von einem Tag kommt schon mal vor. Da wartest Du und tauscht das Ei aus, wenn es kommt. Pausen von zwei Tagen hab ich, glaub ich, noch nicht erlebt.

2. Dem Moritz ist sicher stinkelangweilig. Deswegen ärgert er die Henne und zupft am Nest rum. Du darfst trotz Brut das Türchen offen lassen und den Moritz fliegen lassen! Auch die Henne wird mal dankbar ne Runde drehen.

3. Tagezählen beginne ich ab dem ersten Ei. Das stimmt aber nur, wenn ab dem ersten Ei auch fest gebrütet wird. Ansonsten - sooo genau weiß man es eh nie - lass Dich halt überraschen. Ob 14, 15 oder gar 17 Tage, das macht doch nichts aus. Aber versteh schon, man ist ja ungeduldig.

4. Während dem Brüten auf den Eiern soll man kein Ei/Aufzuchtfutter mehr geben, um zu verhindern, dass die Vögel zu triebig werden und das Nest verlassen. Gibt nämlich Hennen, die das eine Nest verlassen um gleich ein neues zu bauen.

Alles klar, oder hab ich wieder was vergessen oder nicht kanarienspezifisch erklärt?? :D :zwinker:
 
Alles gut erklärt, danke. Soll ich dann jetzt schon mit dem Eifutter aussetzen??? Und auch kein Grünfutter??? Nur Körner und Wasser?
 
3. Tagezählen beginne ich ab dem ersten Ei. Das stimmt aber nur, wenn ab dem ersten Ei auch fest gebrütet wird. Ansonsten - sooo genau weiß man es eh nie - lass Dich halt überraschen. Ob 14, 15 oder gar 17 Tage, das macht doch nichts aus. Aber versteh schon, man ist ja ungeduldig.

das macht schon was. die bruttage werden ab dem tag gezählt, andem die henne die echten eier feste bebrütet. werden also die eier zuerst gegen plastik getauscht und beim 4. ei wieder zurück ins nest gelegt zählen die tage erst dann.
das ist wichtig um sagen zu können ob evtl. nochwas schlüpft oder nicht !
 
Und soll ich jetzt schon mit dem Aufzucht, Eifutter und Grünfutter aufhören??????? Wenn ja, wann darf ich dann mit dem Aufzucht und Eifutter wieder einsetzen???? Und wann darf ich wieder Grünfutter oder Apfel einsetzen???
 
Genau so hab ich das gemeint!! Natürlich zähl ich ab dem Zeitpunkt, da die Eier (die echten) bebrütet werden. Und ich glaube, das wurde auch so verstanden. Also, ich werde demnächst nur noch absolut ausführlich erklären, bis dann endgültig keiner mehr was versteht! :D

Frohe Ostern!
 
Na ja, stimmt. Hab es irreführend geschrieben. Sorry. Habs grad noch mal gelesen.

armingyver hab Dir noch ne PN geschrieben! Schau mal oben rechts bei Deinem Namen!
 
hallo,

Und soll ich jetzt schon mit dem Aufzucht, Eifutter und Grünfutter aufhören??????? Wenn ja, wann darf ich dann mit dem Aufzucht und Eifutter wieder einsetzen???? Und wann darf ich wieder Grünfutter oder Apfel einsetzen???
während der brut kein ei / aufzuchtfutter. 2 tage vor dem schlupf in kleinen mengen, nach dem schlupf dann in ausreichender menge.

grünfutter gebe ich während der brut 2 - 3 mal die woche.
nach dem schluopf die ersten 2 wochen garnicht, danach in maßen.
 
Thema: Brutvorgang???
Zurück
Oben