Woran erkenne ich ob Eier befruchtet sind

Diskutiere Woran erkenne ich ob Eier befruchtet sind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es ist mal wieder soweit. Meine beiden brüten auf 2 Eiern, aber in Endeffekt kommt nach wochenlangem Brüten mit Sicherheit wieder nichts raus. Die...
M

Malsi

Guest
Es ist mal wieder soweit. Meine beiden brüten auf 2 Eiern, aber in Endeffekt kommt nach wochenlangem Brüten mit Sicherheit wieder nichts raus. Die brüten wie die wilden, aber es kommt kein Nachwuchs. Was kann ich tun bzw. woran kann es liegen??? Möchte endlich auch mal Kanarien-Nachwuchs haben, aber die beiden kriegen es irgendwie nicht auf die Reihe !! :?
 
Eigentlich erkennst Du das nur, wenn Du die Eier mit einer Lampe durchleuchtest. Diese Sollte aber nicht zu heiß sein.
Ich habe es nach etwa 9 Tagen gemacht und von da an gewußt, das nur 2 von 3 eier befruchtet waren.
 
Aha

Aber es irritiert mich, dass die meist immer nur brüten und brüten, aber nie was dabei rauskommt ! Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Bist Du sicher das Du ein Pärchen hast?
Was meinst Du mit die beiden brüten wochenlang wie die Wilden?
 
Ich denke schon

Habe Sie von einem erfahrenen Züchter gekauft, als Päärchen. Der vermeintliche Hahn singt wunderbar und balzt um Sie herum. Bin aber ehrlich, dass ich sie noch nie selber überprüft habe, da sie sich nur sehr schwer im Käfig fangen lassen.
 
Es kommt schonmal vor das Hähne nicht befruchten, aus welchen Gründen auch immer, zu dick, zu langes Gefieder usw.
Die Beiden scheinen ja wohl schon so einige Bruten hintersich zu haben?
 
So ist es !

Aber nun meine Frage. Was kann ich tun? Halte den Hahn nicht für zu dick ! Was kann ich tun, damit es zu Nachwuchs kommt: Und noch eine Frage: Wie lange brüten die im Schnitt? Ich möchte die Eier nicht wieder überlang im Nest lassen!
 
Aber nun meine Frage. Was kann ich tun? Halte den Hahn nicht für zu dick ! Was kann ich tun, damit es zu Nachwuchs kommt: Und noch eine Frage: Wie lange brüten die im Schnitt? Ich möchte die Eier nicht wieder überlang im Nest lassen!

also.....wen du dir sicher bist das es ein Pärchen ist. Dan gebe mal vitamin E verbesert die fruchtbarkeit. Lasse die henne sich net tod legen. In der regel 2 bis 3 gelege mehr nicht. Brüten tun sie ca 13 bis 15 tage dan schlüpfen die kleine. Wen eier nicht befruchtet dan gibt die henne in der regel das gelege 18 bis 21 tage von selbst auf.
 
hallo,

Aber nun meine Frage. Was kann ich tun?
das hängt von der ursache ab.

schau dir mal das brustbein des hahns an. steht es spitz hervor oder kannst du über eine mehr oder weniger runde oberfläche streichen ?

wie sind die federn rund um die kloake ?
 
Hallo Malsi,

ich habe da mal eine Frage. Wo kommst Du her? Ich habe heute nämlich festgestellt, dass der Vogel in Deinem Benutzerbild haargenau so aussieht wie mein entflogener Stan. Nicht das ich ihn zurück haben möchte, aber dass ist doch schon ein Ding. Zumal keine Schecke aussieht wie die andere.
 

Anhänge

  • 14--.jpg
    14--.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Dich enttäuschen !

Ich habe ein passendes Bild über Google gesucht und dieses bei mir eingefügt. Meine Kanarien sind geld und rot braun. Dieser Vogel ist leider nicht in meinem Besitz. Achja, ich komme aus Köln !

Grüss Tina
 
In den FAQ gibt es Fotos dazu guckst du hier. LG Iris
 
Gelege nicht befruchtet ?

Hallo Malsi ,darf ich mich einklinken? Also ich würde das Gefieder wie Jörg sagt überprüfen.Falls zu lang dann um die Kloake herrum frei schneiden.Die Steuerfedern (etwas längere gerade Federn stehen lassen)Vitamin E kannst Du bis zum geht nicht mehr füttern hilft nicht viel.Besser ist Keimfutter.Dies aber schon seit Wochen vorher.Die Brutdauer ist 14 Tage.Differenz 1-2 Tage plus minus.Ich nehme das Nest mitsamt den Eiern wenn sie unbefruchtet sind nach 12 Tagen raus.Warte 2-3 Tage dann gebe ich es erneut rein und lasse neu bauen.Ein unbefruchtetes Gelege siehst Du schon nach 4 Tagen daran wie die Eier im Nest liegen.Sind sie befruchtet so liegen sie alle mit der Spitze nach innen zum Zentrum.Auch werden sie schon äußerlich farblich dunkler und glänzend.Versuchs nochmal und viel Glück Heinrich
 
Thema: Woran erkenne ich ob Eier befruchtet sind
Zurück
Oben